Samstag, 15. Juli 2006
Fritzle
Sie nannten ihn Moritz. Oder auch Fritzle.
Fritzle ist ein Steinbock. Steinböcke leben eigentlich nicht da, wo Fritzle lebte. Kein Mensch weiß, wie Fritzle da hingekommen ist, wo er sich pudelwohl gefühlt hat. An den Rand der Schwäbischen Alb. War einfach da. Zur Überraschung aller.
Von da an hat er die Wälder durchwandert. Friedlich war er. Hat keine Schafe gerissen, keine Wanderer angegriffen und nicht mal jemanden bedroht.
Hat sich mal hier gezeigt, mal da...
Er war ein Star und er wusste das. Hat die Publicity gesucht. Wollte fotographiert werden. Wegen ihm sind Leute extra wandern gegangen.


Und nun ist er weg. Verhaftet. Illegal. Und das kam so:
Die erste gelbe Karte erhielt Fritzle, weil er an einer Grillstelle einigen Neugierigen auf den Tisch gesprungen ist und seine Blase überm Grillgut entleerte. Ich hätte an der Stelle herzlich gelacht und versucht, ein Foto zu schießen. Aber es waren wohl Spießer. Und so haben sie Fritzle beim Förster verpfiffen. Leider aber kann man so einem Steinbock ja nicht klarmachen, dass er soeben Gelb gesehen hat. Versteht ja auch nicht jeder Fußballer...

Und dann ist er trotz Verwarnung wieder einmal aufgetaucht. Diesmal vor einer Schulklasse. Der Lehrer ruft umgehend die Polizei. Weil sich die Kinder bedroht gefühlt hätten. Es müssen Hosenscheiß- und Arschlochkinder gewesen sein. Jeder blöde Dackel ist gefährlicher.
Und so wurde dann aus der gefühlten Bedrohung eine richtige Bedrohung. Fritzle musste weg. Er war jetzt kein süßer Steinbock mehr sondern ein gefährliches Wildtier. Ein Problem-Steinbock.
Und so fangen sie ihn und verfrachten ihn gen Zoo. Natürlich ist es nicht legal, Wildtiere einfach so zu fangen. Erst recht nicht, wenn es sich um geschützte Arten handelt, die dann auch noch in privanten Zoos untergebracht werden sollen. Aber in solchen Fällen stellt dann das Regierungspräsidium auch im Nachhinein eine Genehmigung aus. Begründung: Gefahr für die Öffentlichkeit. Außerdem seien die Wälder eines Mittelgebirges nicht sein angestammter Lebensraum und daher seien seine Überlebenschancen angeblich gering.


Ein wahrer Melancholiker. Schauen Sie in dieses Gesicht:

... comment

 
Ach..
sind Sie auch aus der Gegend? ;)

... link  

 
Oha....öhm....könnte man sagen...Sie auch?

... link  

 
Hmm... ja.. doch.. könnte man auch bei mir so sagen ;))

(Hätte mich auch gewundert, wenn die Story schon bundesweit bekannt wäre *g*)

... link  

 
...jetzt werd ich neugierig...mit Mailformular links schnell eine EMail schicken und ich verrat glatt etwas detaillierter die Region....

... link  

 
Nur mal so gefragt...
die haben das mit der Schulklasse ernst genommen?

Eine durschnittliche Schulklasse hat vor allem tierischen Angst was nicht an einer Leine gehalten wird.
Egal ob es sich um eine kleine Maus, einen munteren Hasen, oder gar einem freundlichen Steinbock handelt.

... link  

 
Die haben das ernstgenommen.....das Vieh tauchte bei der Jugendherberge auf, vermutlich haben ein paar 8jährige hysterisch krakeelt und dann hat in einem wahrhaft heroischen Akt der Herbergsvater den zahmen Steinbock verhaftet...

... link  

 
Und da fragen sich die Eltern warum viele Pädagogen empfehlen mit den Kindern mal ein Bauernhof zu besuchen.

... link  

 
...auf Bauernhöfen laufen aber doch meist keine Steinböcke rum...:-))))))

... link  

 
Aber lila Kühe, so wie große knuddelige Bären welche hobbymäßig Milch umfüllen ^^

... link  

 
Lieber Herr Schnitzel,

das ist mir leider nicht möglich, da ich noch keine Email-Adresse für solche Zwecke besitze. ;)

Aber ich wohne nicht direkt in dem netten Örtchen, in dem das Fritzchen aufgetaucht ist, sondern ungefähr 30 km entfernt.

Einen schönen Sonntag!

... link  

 
Ihnen ebenso einen schönen Sonntag...

Ich bin in dem Fritzörtchen groß geworden und wohne mittlerweile 25 km weiter (aber ich glaube, in eine andere Richtung als Sie)...Ich vermut´, Sie kommen da her, wo meine werte Mama herkommt...

... link  

 
Kryptikblogger unter sich... ;-)

... link  

 
Ich musste/durfte als Kind immer zum Sonntagsausflug in das nette Fritzörtchen. Und zum Baden.

Ist ja interessant, was Sie so vermuten, aber falls Sie aufmerksam in meinem Blog gelesen haben und daraus Ihre Rückschlüsse ziehen: völlig richtig. ;)

... link  

 
...ich vermute glaub´ich richtig...(flußaufwärts gehts Richtung Schnitzelland)

Baden? Im schönsten Freibad Süddeutschlands?

... link  

 
Dann kaufen Sie bestimmt gerne in Fabrikhallen. ;)

Nene, wegen eines 0815-Freibads wären wir da als Kinder nicht hingefahren. Da gibt's doch so ein olles "Spaßbad", in das mich heute keine zehn Gäule mehr reinbringen würden....

... link  

 
Aaaaahhhh...dieses "Spaßbad"....ging mittlerweile pleite...

Vielleicht hängen wir grade am falschen Fluss. Ich meinte eigentlich "den" schwäbischen Strom und der fließt ja nun nicht durch Fabrikhallenstadt (da kaufen nur die Touris ein ;-) )...
Von Fabrikhallenstadt weiter westlich...Da kommt dann so ne Art "Doppelstadt" (die eine hat den Geist, die andere das Geld) ;-)))

... link  

 
Ui, das gibt es gar nicht mehr? Mein geliebtes Spaßbad? Ziel jedes Kindergeburtstages? Wie schade. ;)

Hm, also entweder ich bin gerade völlig auf den Kopf gefallen, oder aber ich habe Sie doch richtig verstanden- so viele Städte mit Geist gibt es hier ja nicht. Dann sind wir quasi Nachbarn, Herr Schnitzel.

... link  

 
Vielleicht hat das Spaßbad auch wieder auf...keine Ahnung (vor 2-3 Jahren wars mal bankrott und zu)....

Da ich nicht glaube, dass sie auf den Kopf gefallen sind...Hallo Nachbarin!
Aber mal zum Vergewissern: In "meiner" Stadt wurde vor nicht allzu langer Zeit mittels Bürgerentscheid ein Großprojekt gekippt. Und der OB gleich hinterher...
Sind wir jetzt noch mehr Nachbarn?

... link  

 
Wäre es nicht einfacher, die Städtenamen im Klartext zu schreiben? Sonst sitzen wir nächste Woche noch hier und fragen uns, ob Sie nun Nachbarn sind oder nicht. ;)

... link  

 
Naja, aber so ne Soap braucht doch mindestens 100 Folgen, oder? :-)

... link  

 
Das, sehr geehrter Herr chauvi wäre in der Tat einfacher. Aber zum einen ist es auf diese Weise unterhaltsamer, zum anderen erhalten wir uns dadurch eine minimale Restanonymität...:-)))

Eben, Frau schluesselkind....eben....(also so viele Kommentare wie auroras Lifeblogging des WM-Finals solltens schon sein)....;-)

... link  

 
Herr Schnitzel, ich wage es, auch wenn Sie mich schwer verunsichert haben: Sie wohnen in der reichen der beiden Städte und haben jetzt eine Frau als OB? ;)

Herr Chauvi, wir machen doch schon gute Fortschritte. Und ich hoffe, ich habe jetzt keinen Rückschlag erlitten... ;)

... link  

 
Na bitte, Fräulein bluetenstaub....da sind wir doch schon beinander...Frage eins wäre damit schon mal geklärt...

Und bluetenstaub wohnt auch daselbst?

... link  

 
Och, das ging aber jetzt viel zu schnell. ;)

Natürlich nicht, ich wohne selbstverständlich in der Stadt mit Geist, werter Herr Schnitzel.

... link  

 
Na denn....alles klar....dann ham se ja auch eine OB (obwohl....vielleicht nimmer lang...) ;-)
Ich hab da für mich die ideale Kombi gefunden: Arbeiten wo der Geist sitzt, wohnen wo das Geld sitzt....:-)

... link  

 
Stimmt, noch haben wir eine OB, aber ich schätze nicht mehr lange.

Ich habe mich zu 100% und in allen Lebenslagen dem vergeistigten Örtchen verschrieben, aber mal sehen, wie lange noch. Ich werde am Montag wild um mich winken, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin - Vielleicht sehen Sie ja ein aufgescheuchtes Huhn...

Aber eins muss ich Ihnen lassen: Für schöne Dinge Geld ausgeben kann man bei Ihnen deutlich besser. ;)

... link  

 
....also so gegen halb 9 gehts an der Brücke rechts und dann zuckle ich parallel dem Strome...;-)

... link  

 
Wunderbar! Das liegt auf meinem Weg.

So muss ich morgen früh nur die Buslinie mit den zwei Ziffern nehmen, welche ebenfalls am "Bächlein" entlangtuckert, allerdings in die andere Richtung - und schon fahre ich Ihnen direkt in die Arme, lieber Herr Nachbar.. ;-)

... link  

 
Sehr gut...und nun nur noch auf ein schwarzes Gefährt italienischer Bauart achten, das vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit entlangdonnert...

... link  

 
Womit dann auch die erste Pärchen-Frage für Frau Schlüsselkinds Blogger-Kalender geklärt wäre. Kamera nicht vergessen. ;)

... link  

 
Leider konnte ich weder gestern noch heute ein schwarzes, schnell fahrendes Gefährt italienischer Bauart, in dem ein schwäbisches Schnitzel sitzt, entdecken.

Womöglich lag es gestern an meinem Sitzplatz (ein großer, kräftiger Mann neben mir versperrte die Aussicht) und heute daran, dass ich mich erst um 9 Uhr auf den Weg gemacht habe, wie sich das an der Uni so gehört...

Ich bleibe dran...

@Herr Chauvi: Unsere optische Passung ist noch nicht geklärt. ;)

... link  

 
....gestern war ich etwas in Verzug...aber heute hätts klappen können (kurz nach 9....nur kam ich da von der anderen Seite reingebraust)

Jetzt wirds dann aber schwierig mit dem Schauen, weil ich dann (hoffentlich) Urlaub hab...

... link  


... comment