Sonntag, 1. Mai 2011
1. Mai
Zugegegeben: Bisher haben Sie von mir zum ersten Mai mehr oder minder unkommentiert nur ein paar spaßige Arbeiterkampfliedervideos gekriegt. Ein Arbeiterkampfvideo kriegen Sie auch dieses Jahr, aber es gibt drüberhinaus noch eine Menge zu sagen. Erstens weil die halbe Welt in Aufruhr ist, zweitens weil ich in Aufruhr war oder noch bin, so genau weiß ich das auch nicht so recht. In jedem Fall ist nichts, wie es noch vor einem Jahr war. Nicht hier. Wenigstens das ist sicher. Und das ist auch gut so. In der arabischen Welt ist auch nix mehr wie es war und auch das ist gut so.

Heute mal Hannes Wader. Hannes Wader singtsagt häufig das, was richtig ist und dieses Mal auch. Okay, manchmal singtsagt er auch völligen Quatsch. Aber dieses Mal passt es durchaus. Ja: Es gibt eine modernere, passendere Fassung des Lieds. Aber die spart manche der besten Zeilen aus....



.....ganz besonders diese Zeile:

"...trotz Mißtraun´, Angst und alledem, es kommt dazu trotz alledem, dass sich die Furcht in Widerstand verwandeln wird, trotz alledem".

Und auf genau diese Zeile kommt es an. Trotz alledem. Recht hat er, auch wenn er es vermutlich in einem völlig anderen Kontext gemeint hat. Trotz alledem. Irgendwann verschwindet die Angst und wird ersetzt durch Zorn und den Willen zum Widerstand. Stuttgart erlebte das im Kleinen, ich für mich selbst im sehr persönlichen Miniformat zwischen zwei Wasserwerferattacken, die arabische Welt erlebt das grade im Großen.

Egal ob in Ägypten oder Baden-Württemberg, irgendwann mal ist die die Furcht beerdigt. Die Angst hört dann auf, wenn man die Hilflosigkeit des Regimes und die Möglichkeit auf dessen baldiges Ende erstmal gesehen hat. Mubarak oder Mappus ist dabei egal. Das mag sich abstrakt anhören, aber es ist so.

Es kommt irgendwann mal der Punkt, an dem man keinen Repekt mehr vor den Autoritäten hat, ganz egal ob in Wisconsin, in Schwaben oder in Ägypten. Irgendwannmal schwindet das und wird ersetzt durch etwas extrem kraftvolles. Wie ich etwa damals am 30. September heimgefahren bin, da habe ich mir kurz die Frage gestellt, was sie eigentlich noch so auffahren wollen gegen gewaltfreie Demonstranten, nachdem auch Robocops aus mindestens 6 Bundesländern moralisch gesehen erfolglos waren und die Landesregierung moralisch und ethisch verschissen hatte.

Die Furcht verwandelt sich in Widerstand. Trotz alledem.

Die Menschen in den arabischen Ländern haben keine Angst mehr. Und damit auch nichts mehr zu verlieren. Die Regime werden alle kippen. Die Gaddafis, die Assads, die Sahles. Fallen wie die Dominosteine. Den Mullahs in Iran wird es dann auch irgendwann mal an den Kragen gehen. Sie werden alle fallen. Die Frage ist nur wann und wie. Nicht ob. Das historische Momentum wird keins der Regime zurück in die Flasche kriegen. Eine schöne Nachricht.

Man kann es auch mit Stephane Hessel sagen:

Neues schaffen heißt Widerstand leisten.
Widerstand leisten heißt Neues schaffen.


Einen fröhlichen ersten Mai!


  ... link [16 Kommentare]   ... comment