Samstag, 15. Juli 2006
Papier ist geduldig II
Deutschland: Land in der Mitte Europas von356 243 km² mit 70,6 Mill. Ew. (einschl. Großberlin und Saarland).
Von den dt. u. ausländ. Imperialisten nach 1945 systematisch gespalten, besteht es z.Zt. (1956) noch aus zwei, ihrem Wesen nach grundverschiedenen dt. Staaten, der Deutschen Demokratischen Republik u. der Bundesrepublik (bei Sonderstellung von Großberlin u. Saarland); reicht von Nord- u. Ostsee bis zu den Alpen, dem Böhmerwald u. dem Erzgebirge,von Maas, Saar, Rhein bis zu Oder u. Neiße, grenzt im O an die VR Polen, im SO an die Tschechoslow. Rep., im Süden an Österreich, die Schweiz, im W an Frankreich, Belgien, die Niederlande u. Luxemburg. Die Mittellage mit offenen Grenzen nach O u. W begünstigt den kulturellen u. wirtschaftlichen Austausch mit den Nachbarländern.


Deutschland: Durch die Lage im Herzen Europas, fast in allen Richtungen leicht durchgängig und ohne natürliche Grenzen, ist D. in Landschaft u. Klima, in Rasse, Kultur und Wirtschaft der Menschen das Übergangs- u. Durchgangsgebiet vom ozeanischen, kulturell und industriell hochentwickelten, angelsächs.-romanischen Westen zum kontinentalen, weiträumigen, agrarischen, slawischen Osten, zugleich aber auch Brücke zw. Süd- u. Nordeuropa.
Gunst u. Ungunst dieser Lage spiegeln sich in der kulturellen Entwicklung.....













.

... comment

 
"... in Rasse ...", aha.

Örgs.

Naja, 1955, da war man gerade erst entnazifiziert.

wtf ist die erste Zeile meines Kommentars rechtsbündig?!

... link  

 
....das hatte komischerweise mit meinem Beitrag zu tun...ich weiß nicht weshalb, aber jetzt passts (seit ich in meinem Beitrag etwas gerichtet hab)

... link  

 
...."Rasse" is mir aufgestoßen, aber auch das, was dann folgt (klingt noch stark nach "kulturell hochentwickelter arischer Westen contra slawische Untermenschen")

... link  


... comment