Dienstag, 18. Dezember 2007
Wirbelloses Kleingetier im Hörapparat
In der Regel ist die Hintergrundmusik italienischer Restaurants auf ziemlich unterirdischem Niveau. Meist spielen sie Eros Ramazzotti oder Umberto Tozzi, dazu radebrechen sie dann dieses Italodeutsch (obschon sie noch Jahre vor der Gastrokarriere astreinstes Deutsch sprachen) und schon ist das Klischee perfekt.
In seltenen Momenten erlebt man aber auch Perlen italienischen Songwritings. Während man also über seinem Riesenscampo für grob geschätzte 30 €uro sitzt, erklingt dann dieses Lied. Der Ohrwurm, der einem nicht mehr aus dem Kopf geht und er stammt von Giorgio Gaber, so etwas wie der erste Rocker Italiens, der Elvis des Stiefels, nur mit dem Unterschied, dass Giorgio im Gegensatz zu Elvis erwachsen wurde und daher auch eine etwas längere Lebenszeit hatte und dann sehr politische Lieder gesungen hat.

Und nach langer Suche habe ich denn auch gefunden, was ich gesucht habe....

Giorgio Gaber: Il conformista (aus: Mi generazione ha perso; sehr empfehlenswerte Platte)

... comment

 
ich mag ja das hier - herrlich dieses mimik & gestik!


und was dieses gastro-italienisch angeht, so hab ich ja neulich schonmal meinen unmut formuliert. :-p

... link  

 
Hah! Genau das läuft zufällig grade....(v.a. der Schluss "Bastaaaaa"....klasse!)

... link  


... comment