Dienstag, 18. Dezember 2007
Wirbelloses Kleingetier im Hörapparat
In der Regel ist die Hintergrundmusik italienischer Restaurants auf ziemlich unterirdischem Niveau. Meist spielen sie Eros Ramazzotti oder Umberto Tozzi, dazu radebrechen sie dann dieses Italodeutsch (obschon sie noch Jahre vor der Gastrokarriere astreinstes Deutsch sprachen) und schon ist das Klischee perfekt.
In seltenen Momenten erlebt man aber auch Perlen italienischen Songwritings. Während man also über seinem Riesenscampo für grob geschätzte 30 €uro sitzt, erklingt dann dieses Lied. Der Ohrwurm, der einem nicht mehr aus dem Kopf geht und er stammt von Giorgio Gaber, so etwas wie der erste Rocker Italiens, der Elvis des Stiefels, nur mit dem Unterschied, dass Giorgio im Gegensatz zu Elvis erwachsen wurde und daher auch eine etwas längere Lebenszeit hatte und dann sehr politische Lieder gesungen hat.

Und nach langer Suche habe ich denn auch gefunden, was ich gesucht habe....

Giorgio Gaber: Il conformista (aus: Mi generazione ha perso; sehr empfehlenswerte Platte)

   ... Musik
  ... link [2 Kommentare]   ... comment



Rechtsfahren
Ich gestehe: Ich habe es getan. Es hat mich anfangs etwas Überwindung gekostet, aber dann ging´s sogar ganz gut. Zugegeben, ich habe das in jungen Jahren bereits gemacht. Ich war grade 18 und da macht man so was schon mal. Mit der Zeit wird man dann aber reifer und erwachsener und älter und dann gewöhnt man sich das wieder ab. Nun aber bin ich in einem Alter, in dem das wieder interessant wird und ich kann das nur empfehlen. Eigentlich ist es ganz einfach: Man nimmt das Lenkrad fest mit beiden Händen, schaut, ob frei ist und dann bewegt man das Lenkrad vorsichtig nach rechts.

Und schon bewegt sich das Auto auf die rechte Spur. Gut, es ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig und zu Beginn auch sehr einsam. Niemand fährt auf der rechten Spur. Nicht mal Lastwagen. Daher ist es bei weitem nicht so kuschelig eng wie links, aber man gewöhnt sich daran. Es ist -weil einsam- auch bei weitem nicht so kommunikativ. Sehr schnell verlernt man daher die Zeichensprache, weshalb die Rechtsfahrempfehlung nur für Menschen gilt, die über gesunde Seh- und Hörorgane verfügen. Taubstummen ist dringend abzuraten.
Auch ist es rechts drüben deutlich dunkler, daher weniger Farbspiele, daher wiederum weniger Party. Aber gerade zu Weihnachten ist das sehr besinnlich und eine mitgebrachte Lichterkette oder ein Adventskranz auf dem Armaturenbrett kann als Ersatz durchgehen.

Versuchen Sie es doch auch mal. Wenn wir genügend sind, gründen wir dann die Anonymen Rechtsfahrer (AR)....

   ... Welcome to Muumuuland
  ... link [9 Kommentare]   ... comment