Freitag, 28. Dezember 2007
Das literarische Duett
Für die nächste Zeit plant das ZDF einen großen TV-Event: Die Halbierung des Literarischen Quartetts. Marcel Reich-Ranicki und Alice Schwarzer diskutieren über Bücher. Über Insiderkanäle sind wir an die Protokolle der ersten Sendung gekommen: "Romeo und Julia" von Shakespeare.


MRR: Dath Buch itht ein Klaththikärr der Weltlideratur. Eth bethrreibt die Liebe, den Dod und alleth wath dazwischen itht. Frau Schwarther, eth itht schlicht: Eine Thenthathion!

AL: Schwarzer bitte. Ich heiße Schwarzer.

MRR: Ach, dath itht doch egal, wie Thie heithen, wenn thie doch nur einmal den Shakethpeare lethen, dann thind tholche Frragen völlig zweierlei.

AL: Herr Reich-Ranicki, das mag sein. Aber finden Sie denn nicht auch, dass dieser Liebestod, der ja auch bei Wagner vorkommt, eine Art Propaganda für junge Menschen sein könnte?

MRR: Ach wath! Frau Schwarther, dietheth Motiv kennt doch schon der Goethe und der Werrther und dann kommen Thie mit dem Wagner, diethem Plagiator vor dem Härrn!

AL: Nun, es ist aber doch unverkennbar, dass die Juliasche Handlung eine sehr feministische ist.

MRR: Blödthinn! Die Julia itht döricht, egoistisch, dumm und värrliebt. Dath itht alleth. Da itht doch kein höherer Thinn im Egoismusss.

AL: Nun, Julia aber hat dieses Moment, in denen sie den Romeo...

MRR: Nu hören Thie mir aberr auf! Den hatte die Eva auch und wenn die ihn nicht gehabt hätte, wären wir alle noch im Parradieth...

AL: Herr Reich-Ranicki, Sie müssen doch zugeben...

MRR: Ich bin thiebenundachtzig Jahre, ich muthth garr nichtth mehr auther Sterrben.

AL: Romeo und Julia...

MRR: ...und Bill und Hillarrry und Helmud und Hannelore. Hören Thie doch auf. Dath itht doch wie Micky und Minnie Mauth.

AL: Wir können uns aber darauf einigen, dass...

MRR: ...dath ein Klassikärr der Lideratur itht. Ja, dath können wir....lethen, lethen, lethen.

AL: Danke, Herr Reich-Ranicki.

MRR: Bitteschön.

   ... Glotze
  ... link [14 Kommentare]   ... comment