Donnerstag, 18. Januar 2007
Saufen bis zum Anschlag
Der deutsche Spirituosenverband hat neulich mal seine Statistiken veröffentlicht.

Demnach konsumiert jeder Bürger zwischen 0 und 100 in der Bundesrepublik Deutschland etwa 5,5 Liter Hochprozentiges jährlich. Das ist, umgerechnet auf den Tageskonsum, immerhin ein kleineres Schnäpschen. Jeder. Auch Kinder und altersdemente Greise.

Im internationalen Vergleich aber nur Mittelfeld. Russland sauft 4x so viel.
Absoluter Spitzenreiter: Südkorea! Das Volk im Dauervollsuff! Über 25 Liter. Pro Kopf, pro Jahr. Deren Leberwerte würden mich mal wirklich interessieren...

... comment

 
Wenn ich diese Statistiken lese, frage ich mich immer, wer für mich mitsäuft.

... link  

 
Wenn ich mir -nach Kenntnis polnischer und russischer Wodkaorgien- einige Alkoholleichen anschau, dann frag ich mich, wieviel so ein durchschnittlicher Südkoreaner säuft....

... link  

 
25 liter harte spirituosen pro jahr? das sind so ungefähr drei flaschen whisky/gin pro monat... huiuiui!

... link  

 
...vor allem: JEDER!

... link  

 
das wäre schon krass, aber es muss ja nen haufen südkoreaner geben, die noch mehr kippen, um auf den durchschnitt zu kommen! im ernst: die haben doch n alkoholproblem?! wo haste das gelesen?

okay, hab selbst ne quelle gefunden. demnach schlucken die einwohner der us jungferninsel sogar 27,1 liter alk pro kopf! öhm... das mit den jungfern da auf der insel glaub ich dann nicht. oder bekommen die herren im suff schlicht keinen mehr hoch?

stolperede wird halbdackel, oder? speckstein? sehufer?

... link  

 
Speckstein.
Weil er in Edis Fußstapfen treten will.
Was ist das überhaupt für'n Rücktritt, den man im Januar bekanntgibt und der dann erst im September stattfindet?

Meint der, die Bayern zeugen jetzt alle vor Freude ein Kind und in neun Monaten kann er sich stolz "Bevölkerungswachstum" auf die Fahne schreiben?

Humor hat er, der Edi. Leider versteht denn keiner, außer ihm selbst....

... link  

 
Die Jungferninseln habe ich mal ausgenommen, weil die zum einen eine Art Partyinseln sind und zum anderen sehr wenig Einwohner haben....daher....

Den Halbdackel überleg ich mir auch grade schon....Ede wird noch nen Beitrag wert sein...

... link  

 
aha, seh schon, es werde harte auswahlkriterien angelegt. :)
hm... ich frag mich, wieviel wir wohl so im jahr wegschlürfen?

... link  

 
Zumindest was Schnäpse und härteres Zeugs angeht, schaff ich den Durchschnitt definitiv nicht...

Ja, harte Maßstäbe....Ede taugt nich wirklich als Halbdackel. Nachher kommt der gar wieder, wenn er wegen des Rücktritts auch noch Preise verliehen kriegt...

... link  

 
wie wäre es mit dem bewährungspeter?

... link  

 
....der wärs wert...so rein sexistisch gesehen schon...

... link  


... comment
 
in der Bundesrepublik Deutschland etwa 5,5 Liter Hochprozentiges jährlich
Wie viel Hochprozent sind das denn?
Ich meine, weil ich doch Zahlen so mag, versuche ich natürlich immer sofort umzurechnen.
Schnaps etc. trinke ich wenig, höchstens mal im Cocktail oder mit Tonic oder Ginger Ale gemischt.
Aber Wein trinke ich.
Gerne und viel.
Wein hat aber nur 11-13%, das wird wohl nicht hoch genug sein.
Brauche ich dann 3 oder 4 oder noch mehr Flaschen Wein, um das alkoholische Äquivalent für eine Flache "Hochprozentiges" versoffen zu haben?
Unterstellen wir einfach mal 6 Flaschen, das muss doch reichen, oder? Die haben rund 70%.
Wenn ich dann 6 x 5,5 rechne, sind das nur 33 Flaschen. Pro Jahr.
Ähem, die schaffe ich locker.
Ich glaube ich muss mich outen - ich gehöre zu denen, die helfen, für die Kinder mit zu saufen.
Denn wenn ich jetzt 33 mal 2,5 rechne (ich muss für 1,5 Kinder mittrinken, die anderen 1,5 Kinder habe ich dem Vater zugeschlagen, rein statistisch natürlich nur, aber die Statistiker haben Kinder schon immer gevierteilt oder in noch mehr Stücke zerteilt), also, dann sind das 82,5 Flaschen Wein pro Jahr.
Okay, jetzt beginnt es viel zu werden, das wären knapp 7 Flaschen im Monat.
Hmmm, weiß nicht, ob ich die schaffe. Aber ich kann ja ein paar Flaschen auch für die Cocktails wieder abziehen, die ich ja auch ab und an trinke (was'n Glück, ich wusste doch, dass es Sinn macht, mir das Buch mit den Barrezepten zu kaufen. Wenigstens bin ich damit in der Lage, die Statistik zu halten.)

Und ach - mir fällt grade ein: Ich trinke ja auch ab und an Bier.
Oohps, Bier hat die Hälfte % von Wein, dafür ist in einem Bierglas aber auch doppelt so viel drin.

Okay, an dieser Stelle breche ich ab, bevor mich jemand an die anonymen Alkoholiker verweist, aber 5,5l Hochprozentiges finde ich glaube ich wirklich nicht soooo viel.
Prost!

... link  

 
....ich finds eigentlich schon ordentlich: Es entspricht etwa 1,5 cl (also etwa ein dreiviertel Schnapsglas voll für jeden Bundesbürger an jedem Tag).

Der Bier- und Weinkonsum ist hier schon recht ordentlich...aber bei Hochprozentigem hätte ich wirklich weniger veranschlagt...

... link  

 
ja, als echten Schnaps finde ich es auch eine Menge, aber in Wein, Bier und sonstiges, also als Gesamtalkohol umgerechnet trinke ich wohl tatsächlich so viel.
Oder meinten die in ihrer Statistik nur den reinen Hochprozentkonsum, OHNE Wein und Bier? Das wäre ja übel.
Ich habe allerdings mindestens 1l Isopropylalkoholverbrauch pro Jahr (daraus kann man bestimmt 2-3l Aufgesetzten machen, zwar keine Ahnung wie das schmeckt, aber Prozente genug sind drin), den brauche ich für die alkohollöslichen Farben. Zählt dieser Alkohol denn mit?

... link  

 
Ich glaube, die meinten nur und ausschließlich Hochprozentiges (also so ab 30 Umdrehungen aufwärts). Das kommt vom Verband der Spirituosenindustrie....daher ging ich mal davon aus, dass es nicht um Bier und Wein sondern eher um Gin, Wodka etc. geht...

Ich glaube daher auch nicht, dass medizinischer Alkohol u.ä. mit dabei ist. Ich glaub, es ist reiner Trinkalkohol (der dann auch konsumiert wird...)

... link  


... comment