Mittwoch, 17. Januar 2007
Die britisch-französische Beinahheirat
Was hab ich bei dieser Meldung gestaunt: Anscheinend wollte Frankreich mal unter Big Mamas Englands Rock schlüpfen:

Frankreich hatte doch tatsächlich einmal vor, sich unter die schützenden Flügel des Commonwealth zu begeben. Wie genial ist das denn? Die Grande Nation begibt sich in quasikoloniale Gefilde.
Ich frage mich ja, wie sowas hätte aussehen sollen? Lasst uns die Marseillaise begraben, dieses elende Matrosensauflied, und stattdessen "God save the queen" singen?
Vergessen wir 1789 und die Revolution und holen uns mal wieder die Monarchie wieder (ging ja im 19. JH schon mal)?
Da müsste doch der englische Kamm schwillen, dass die Schwarte kracht! Der Nachbar von überm Kanal kann seine staatsoberhauptliche Staatskrise nur dadurch lösen, indem er Mütterchen England untern Schoß kriecht. Also als Engländer hätte ich jetzt genug Munition gegen die Frogs.

... comment

 
Irgendwie fehlt mir jetzt so recht der Ansporn, das nicht für eine Ente zu halten. Zumindest übersteigt diese Theorie mein Vorstellungsvermögen. Aber das wäre ja nicht das erste Mal.

... link  

 
Das wurde wohl bereits vor 20 Jahren öffentlich gemacht, ist dann versickert und nun hamses wieder ausgegraben....ich schau mal, was dran ist...

... link  

 
schön kurios auch der entsprechende bbc-beitrag....

... link  


... comment
 
Japp, darüber hab ich gestern auch gestaunt.

Wobei man vielleicht weniger auf 1789 schauen sollte - die damaligen Monarchien haben ja wenig mit den heutigen kostitutionellen Monarchien zu tun wo die gekrönten Herrschaften kaum mehr als ein repräsentative Rolle haben.

Ich würd da eher an den Hundertjährigen Krieg denken, der ja dadurch entstanden war, daß ein Engländer glaubte, die französische Krone stehe ihm besser als seinem französischen Gegenstück- was nicht nur dieser sondern auch das Volk ein wenig anders sah.
Und was machen die Franzosen mit ihrer Nationalheiligen Jeanne d'Arc? Die hätten sie ja dann auch abschaffen müssen?

... link  

 
Und Waterloo erst!

... link  


... comment