Freitag, 12. Januar 2007
Deutsch
Deutscher gehts nimmer. Jahrelang hab ich sie mal links, mal recht liegenlassen. Klein ist sie, nicht mal zur Großstadt hat sie es gebracht und liegt in der tiefsten Provinz.

Dabei war sie die Schlüsselstadt der deutschen Geschichte. Ein deutscher Mikrokosmos. Ernährer für zwei Männer, aus deren Werk einer ganzen Nation ihr kulturelles Selbstverständnis erwächst, Namensgeber einer kompletten Ära, aber auch häßliches Abziehbild, weil man in ihr die HJ gegründet hat und unmittelbar vor ihren Toren Zigtausende zu Tode kamen und die dennoch wenige Jahrzehnte später zur Kulturhauptstadt eines gesamten Kontinents werden konnte.


Ich werd wohl irgendwann mal hinmüssen....

....nach Weimar....

... comment

 
Willkommen im Club. Alle Welt war schon da, entweder gezwungen durch damalige Schultrips oder getrieben durch eine Phase des ehrlichen Kulturinteresses...
Nur mir will kein überzeugender Grund einfallen, dort wirklich einmal Halt zu machen. Ich Banause, ich.

... link  

 
....ich glaub, ich sollte irgendwann mal ohnehin eine große Deutschlandtour machen. Ich kenn manche Länder besser als das eigene...

... link  

 
Ja, geht mir ähnlich.
Vor allem im Beitrittsgebiet habe ich noch viele weiße Flecken auf der Landkarte.

Nachdem meine Frau im letzten Sommer beruflich für paar Tage nach Leipzig musste, haben wir das zum Familienausflug ausgeweitet. Und auf dem Rückweg haben wir in Weimar noch einen Zwischenstopp eingelegt. Ist schon ein interessantes Städtchen, das wohl bereits zu DDR-Zeiten einigermaßen gepflegt gewesen sein soll. (wie die Messestadt Leipzig auch).

Man muss sich da auch nicht die volle Dröhnung geben und jeden Pisspott besuchen, in den sich der Dichterfürst oder jemand aus seiner Entourage erleichtert hat. Nen Nachmittag lang rumbummeln, paar Sachen angucken, bisschen Atmo tanken, draußen sitzen und sich die Sonne aufs Haupt scheinen lassen, das kann man schon mal machen.

... link  

 
Stimmt - das mit "gepflegt zu DDR-Zeiten".
Ich war '86 dort.
"Pittoresk" - fand ich's damals.

... link  


... comment