Sonntag, 7. Januar 2007
Bloggen ruiniert die Welt
Jawoll! Sie haben richtig gelesen. Wie ich darauf komme?
Ganz einfach: Ich konnte es mir nicht verkneifen, mir neulich mal die Besucherstatistik anzuschauen und nach deren Studium behaupte ich nun:

Der Durchschnittsblogger liest und schreibt und bloggt beinahe ausschließlich während der Arbeitszeit!

Deutlich wird das dadurch, dass es ab 9 Uhr in Blogistan so richtig losgeht. Gut, Sie werden nun einwenden, dass der gewöhnliche Mensch da erst so richtig wach wird. Stimmt. Allerdings bricht Blogistan dann gegen 12 in den Mittagsschlaf/ die Mittagspause auf und legt dann gegen 14 Uhr wieder los. Der Höhepunkt dann kurz vor Feierabend gegen 17 Uhr: Keiner hat mehr Lust und so verbringt man seine Zeit in den Blogs.

Es gibt ja auch liebgewonnene Bloggerkollegen, die diesen Umstand sehr bereitwillig einräumen: Sünder 1 und Sünderin 2 haben das ja bereits sehr gern und ohne Reue zugegeben.

Ich mag mir den immensen volkswirtschaftlichen Schaden gar nicht ausmalen: Milliarden müssen das sein, die da jährlich den Bruttosozialprodukt abgehen. Vermutlich wurde unseretwegen die Mehrwertsteuer überhaupt erst erhöht.

... comment

 
Oder so werden Arbeitsplätze geschaffen, da 3 Mitarbeiter die sich mit den blogs beschäftigen das schaffen was 2 nicht blogger tun.

Mehr Arbeitsplätze heißt mehr Kaufkräftige Kunden, mehr Steuereinnahmen usw. und das heißt das wir sogar etwas für den Staat tun. :D

... link  

 
Mehr Arbeitplätze bei gleicher Wertschöpfung heißt höhere Personalkosten ohne kompensierende Erlöse, also damit höhere Preise. Das wirkt der Kaufkraft entgegen, also müssen wiederum die Gehälter rauf. Das erhöht die Personalkosten, was durch höhere Preise ... Nennt sich Lohn-Preis-Spirale.

... link  


... comment
 
Das sind sicher alles faule Studenten, die, statt der Vorlesung zu folgen, lieber mit Notebook und WLAN unproduktiv herumsurfen und Blogs lesen. Ich kenn das doch ...

... link  

 
Ähnliches
habe ich auch schon gedacht.... Hatte nicht damals - als es dieses unsägliche Moorhuhnspiel gab - jemand errechnet welcher volkswirtschaftliche Schaden entstand.... es scheint, es hat immer Gründe gegeben, sich eigene Frei-Zeiten zu schaffen. Fragt sich ob statt anderer Abschweifungen gebloggt wird oder ob es eine zusätzliche Frei-Zeit darstellt.... Ich gestehe, dass ich oft noch ein Stündchen länger arbeiten muss, weil ich zuviel Zeit in Blogs vertrödelt habe...

... link  

 
...die Frei-Zeiten brauchts aber manchmal auch.....damits hinterher konzentrierter weitergeht...

... link  


... comment
 
schöne these ;-)
wäre schon interessant, wieviele minuten so pro tag während der arbeitszeit fürs bloggen draufgehen...

um deine these zu verifizieren, müssten wa aber noch nen blick auf
die vergleichsgruppe/n werfen und schauen, womit die sich so ihre bezahlte arbeitszeit vertreiben (schlafen, surfen, telefonieren, schwatzen & kaffee trinken, daddeln, mailen, onanieren, träumen...). ob sich das zeitlich etwas nimmt, wäre zu analysieren!
die stichprobe der blogger könnte man obendrein vergleichend mit der grundgesamtheit hinsichtlich input/output untersuchen: bildungsgrad, branche, beschäftigungsverhältnis, verantwortungsgrad, effizienz, gehalt, fehltage, fehlerquote, motivation, eigeninitiative, etc..

ich bin wirklich gespannt, ob/wieviel ich später im büro surfen und kleckerburgen bauen bloggen werde. vermutlich hängt man die zeit hinten an...

... link  

 
Aber dafür wird jawohl nicht mehr Zeit drauf gehen als fürs rauchen.
Und damit finden sich ja auch viele Arbeitgeber ab.

... link  

 
wie konnte ich nur das rauchen vergessen! *lach ich hab schon für firmen gearbeitet, da musste ich die raucherpausen dann nacharbeiten...

... link  

 
Rauchen! Wie konnt ich nur Rauchen vergessen? Ich bin mal schnell wech. Rauchen.

... link  


... comment
 
Ich sach hier lieber nix mehr. Das wird ja nur irgendwann gegen einen verwendet.

... link  

 
das dachte ich mir beim lesen auch. böses outing. ;-)

... link  

 
ja ja , sehr interessant *(alles sehr genau wahrnehmend...)* :-)

... link  

 
Sehr geehrte Frau schluess, das nenn ich mal Solidarität unter Bloggern...:-)

... link  


... comment
 
Jehova!
Hat da jemand Jehova gerufen? Steinigt ihn. ;-)

... link  

 
Nenn mich Prian...:-)

... link  


... comment