Dienstag, 2. Januar 2007
Zum Verhältnis der Südstaatler gegenüber Preussen
"Geliebte in Christo!
Ich bin beauftragt, erstens euch mitzuteilen, wie sehr wir uns freuen sollen, dass wir preußisch geworden sind, und zweitens, dass wir das um unserer Sünden willen auch gar nicht besser verdient haben"

Ein Pfarrer im Jahre 1849, als Hechingen-Sigmaringen/ Hohenzollern an Preussen fiel.

... comment

 
Da kommt man als Schwäbin mit preußischen Wurzeln irgendwie in Bedrängnis. :)

... link  

 
Schwäbin mit preussischen Wurzeln? Das geht? :-)))

... link  

 
Meine Eltern haben es hinbekommen. Vielleicht daher meine Identitätsfindungsschwierigkeiten? ;)

... link  

 
....die entsprechende Anhöhe und gutes Wetter, dann dürfte die schwäbisch-preussische Vereinigung recht markant am Horizont sichtbar werden...

... link  

 
da wir ne schwäbisch-preussische vereinigung am horizont sichtbar? öhm... ist das zeuch gut? *zwinker

... link  

 
Gut genug für zig Touris und lange Jahre gut genug für den Fritze...

... link  


... comment
 
Wenigstens wurde einem damals noch mitgeteilt, daß der Umstand auf die eigenen Sünden zurückzuführen ist.

Ich frage mich bis heute, womit wir das verdient haben. Dementsprechend verhalten ist die Freude...

... link  

 
Ich zumindest sündige nicht...:-)))

... link  


... comment
 
Ich sündigte schon, bevor ich auf die Welt kam. Nicht anders kann ich mir den Umstand erklären, ein echter Berliner zu sein. (Nein, nicht das runde, leckere Ding mit Marmelade innen drin, der bei uns natürlich Pfannkuchen heißt.) Nun gut, kann ich auch nix für und da der Ruf nun schon ruiniert ist, kann ich ungeniert so weiterleben. ;-)

... link  


... comment