Freitag, 28. April 2006
Einheitsfront
Auf dezente Anregung von Cabman hin, pflanze ich hiermit eine Nelke zum 01. Mai ins Blog, schieb die Kassette mit Bandiera Rossa rein und gedenke sentimental meiner (salon-)revolutionären Jugend.

   ... Welcome to Muumuuland
  ... link [8 Kommentare]   ... comment



Von Ratten und Kakerlaken
Beim Terroranschlag in Dahab/Ägypten diese Woche ist ein 10jähriger Junge aus der Gegend hier umgekommen. Irgendwie kommen auf diese Weise die Einschläge näher.
Eine schreckliche, tragische Geschichte. Man denkt, dass in einem solchen Fall Pietät und Mitgefühl ganz weit oben stehen müssten.

Das gilt nicht für ein Teil der Pressemeute, die sich nicht entblödet, in diversen Privatleben herumzuschnüffeln:

- Eine Zeitung fragt sich, was ein Grundschüler außerhalb der Ferien in Ägypten zu suchen habe.

- Die BLÖD-Zeitung bietet beim Regionalblatt 3000 € für ein Bild des Jungen.

- Die BLÖD-Zeitung besucht Eltern und Klassenkameraden mit der Bitte um ein Foto.

- Ein BLÖD-Reporter betritt ohne Genehmigung die Schule, filmt und fotografiert.

- Die Mutter muss wegen der Pressemeute am Flughafen die Rückreise ändern.


Warum ich das schreibe?

#1 Weil ich nicht weiß, wie ich mich fühlen würde, wenn ich so einen Job machen müsste. Gut sicher nicht. Wie wenig Ethik muss man im Leib haben, um einen Viertklässler auf dem Schulweg abzufangen und über seinen toten Klassenkameraden auszufragen?

#2 Weil ich der Ansicht bin, dass irgendwas schief läuft, wenn man eine Beerdigung mittels Polizei vor "Journalisten" schützen muss.

#3 Und weil ich der Ansicht bin, dass Voyeurismus und Mitgefühl unvereinbar sind.

   ... Welcome to Muumuuland
  ... link [1 Kommentar]   ... comment