Dienstag, 18. April 2006
The End of the World
The End of the world

   ... Virtuelle Welt
  ... link [2 Kommentare]   ... comment



Fußballkrieg
Heute mal was aus der Abteilung "Bildungsbloggen":

Der Fußballkrieg. Wirklich wörtlich zu nehmen. Der Auslöser (nicht der Grund) war wirklich ein Fußballspiel. Ein WM-Qualifikationsspiel zu Fußball-WM 1970. Die Protagonisten: El Salvador und Honduras.

Das Hinspiel hatte Honduras mit 1:0 gewonnen. Im Rückspiel wiederum gewann El Salvador mit 3:0. Bereits da kam es zu Unruhen in El Salvador. Der Grund war die Situation der Gastarbeiter und Flüchtlinge aus El Salvador (später auch die Ursache für den Kriegsausbruch) in Honduras.
Es musste ein Entscheidungsspiel her. In diesem Spiel schoss El Salvador in der Nachspielzeit das entscheidende 3:2. Daraufhin kam es zu Unruhen und die Armee von El Salvador entschloss sich, in Honduras einzumarschieren. Honduras wiederum hatte ein Gesetz erlassen, das den Gastarbeitern aus El Salvador vorschrieb, binnen 30 Tagen das Land zu verlassen.
Die militärische Situation war klar: Honduras würde verlieren. Daher kam es zu Sanktionsandrohungen seitens der OAS (Organisation amerikanischer Saaten) und nach 4 Tagen wurden die Kampfhandlungen eingestellt. Dennoch starben in diesen wenigen Tagen 3000 Menschen in dem Konflikt.
Erst 1980 kam es zu einem Friedensvertrag der beiden Länder.


Übrigens: El Salvador hat sich dann tatsächlich für die WM qualifiziert, ist aber nach Niederlagen gegen Belgien (0:3), Mexico (0:4) und die Sowjetunion (0:2) bereits in der Vorrunde ausgeschieden.

   ... Bildungsbloggen
  ... link [3 Kommentare]   ... comment