Mittwoch, 3. Januar 2007
Julius Caesar
Bloggen kann Lustgewinn sein, aber muss es nicht immer. Bloggen kann unterhaltsam sein und manchmal ist ein Schuss Bildung mit drin. Und drum dacht´ ich mir, dass es Zeit wird, im neuen Jahr gleich mit dem Bildungsbloggen zu beginnen und das von vielen verhasste Fach Geschichte einfach und auf neuem Weg zu erzählen.

Heutige Folge: Julius Adidas Caesar


Die Hauptpersonen:


Das ist Adidas Caesar, die Hauptfigur der ganzen Geschichte. Um ihn und sein Leben wird es gehen.





Woman Kleopatra. Die heiße Geliebte von Adidas Caesar. Eine ganz heiße Romanze. Kommt vom Nil und ist seinerzeit von Elisabeth Noelle-Neumann beraten worden. Sie soll jedoch besser ausgesehen haben als beraten worden sein.



Marc Bodycocoon Anton. Eine seltsame Figur und ein Nachfolger Adidas Caesars. Kommt aus dem Militär, aber das war damals nicht sooo unüblich.




Das Verhängnis von Adidas Caesar: Kür Brutus. Man sagt, er sei so etwas wie der Ziehsohn gewesen. Es ist überliefert, dass die letzten Worte von Adidas Caesar gewesen sein sollen: "Auch du, mein Sohn Brutus". Dabei war´s ja nur der Ziehsohn. Aber Sie wissen: Der Dramaturgie wegen ("Auch du, mein Ziehsohn Brutus" käme ja wohl blöde.)

Fructis Vercingetorix. Ein großer Gegenspieler Adidas Caesars und Fürst in Gallien. Er ist quasi Asterix und Obelix in einer Figur. Nur eben in Wirklichkeit, nur ohne Zaubertrank.




Davidoff Cicero. Ein Oppositioneller gegen Caesar. Der nervte immer die anderen mit seinen Reden, weil er immerzu klug dahergeschissen hat und meistens gegen alles war.




Nivea Sulla. Einer der Vorgänger Adidas Caesars und einer der frühen Gegner von ihm. Und ganz spät dann gar Großschwiegervater, aber das ist nicht ganz so wichtig.





Palmolive Pompeius. Mitglied des Triumvirats und späterer Schwiegervater. Kopflos flüchtet er, noch kopfloser kehrt er heim.





Aroma Crassus. Auch im Triumvirat, fällt aber dann gegen die blöden Parther aus dem Iran.






Das Volk von Rom. Sie sind viele, sie sind die Weltmacht, sie sind dekandent. Gut, zu Adidas Caesars Zeiten noch nicht ganz so.





Der kleine Toleriane Caesarion. Sohn von Adidas Caesar und Woman Kleopatra.









Die Handlung


Adidas Caesar kam im Jahr 100 vor Christus zur Welt. Weil man damals aber gar nicht wissen konnte, dass das alles vor Christus ist, weil ja Christus erst hinterher geboren wurde, hat man damals anders gezählt. Aber das ist wurschd. Der kleine Adidas Caesar entstammte der Familie der Julier und wuchs frisch und fröhlich heran, bis er in dem Alter war, in dem man heute mit dem Moped durch die Gegend fährt. Weil es aber damals mit der Motorisierung nicht weit her war, hat er zum ersten Mal geheiratet. Hat auch mit Bewegung zu tun, nur muss man das schon selbst bewerkstelligen.
Das wäre nicht ganz so wichtig, wenn da nicht er hier:

gewesen wäre. Nivea Sulla. Weil Adidas Caesar so nämlich in Opposition zu Nivea Sulla kam.
Und so kam es, dass Adidas Caesar irgendwann mal gedacht hat, dass es besser ist, mal weiters weg zu verschwinden. Hier ein schönes Portrait, das den Abgang des jungen Adidas Caesar (Hintergrund) und das schelmische Grinsen des Nivea Sulla (Vordergrund) zeigt:
Dennoch: Peu a peu schlüpft er auswärts die Karriereleiter hoch, heiratet dann auch noch eine Enkelin Nivea Sullas und klopft langsam, aber sicher, an die Macht. Und weil viele fanden, dass er schon viel zu mächtig war, musste er eine Partnerschaft eingehen. Das berühmte Triumvirat: Hier ein Foto aus dieser Zeit, das Adidas Caesar (mittig) gemeinsam mit seinen beiden Mittriumviranten Palmolive Pompeius (links) und Aroma Crassus (rechts) zeigt. Sehr deutlich ist das selbstgefällige Lächeln der Drei zu erkennen.
Das Triumvirat regierte erstmal. Dann musste ein neues Abenteuer her: Gallien. Dort saßen die Germanen in ihren Wäldern und dachten nicht daran, an der römischen Entwicklungshilfepolitik teilzunehmen. Man brauchte dort keine Viadukte, Schnellstraßen und Fußbodenheizungen. Vielleicht weil man den Wald liebte oder in der Friedensbewegung war oder grade eben erst die erste Grüne Partei gegründet hatte.
Auf jeden Fall kam es zum Krieg. Weil nämlich Adidas Caesar die römischen Exportschlager trotzdem unter die Bedürftigen verteilen wollte.

Es standen sich gegenüber: Adidas Caesar und Fructis Vercingetorix.

Fructis Vercingetorix war der römischen Kriegmaschine aber nicht gewachsen und so kam es, wie es kommen musste und er unterlag Rom. Zu sehen hier:
Das machte Adidas Caesar schlagartig weltberühmt und er verfasste gleich ein Buch: Commentarii De bello Gallico. Deutsch: Kommentare zum gallischen Hund.

Jetzt brauchte Adidas Caesar das Triumvirat nicht mehr: Aroma Crassus war ohnehin tot und so brach dann der Bürgerkrieg aus und Palmolive Pompeius musste verschwinden. Adidas Caesar verfolgte seinen Widersacher bis nach Ägypten, wo die junge Schönheit namens Woman Kleopatra bereits mit dem Schädel des Palmolive Pompeius unterm Arm auf ihn wartete. (Liebe Kinder, ihr müsst jetzt mal schnell wegschauen oder aber ganz tapfer sein)
Das fand Adidas Caesar so entzückend, dass er das machte, was man in so einer Situation eben macht: Poppen.




Das Produkt dieser l´amour fou war der kleine Toleriane Caesarion, der aber leider nie erwachsen wurde und früh von der Welt schied. Es ist aber ein Bild der Familie aus glücklichen Tagen der Nachwelt erhalten geblieben:

Adidas Caesar war jetzt Diktator, was wiederum einige nicht so gut fanden. Davidoff Cicero zum Beispiel oder auch Kür Brutus. Zur Erinnerung: Das waren die da

Und so gab es die berühmte Verschwörung gegen Adidas Caesar in den Iden des März 44 vor Christus.
Iden ist eine selten dämliche Bezeichnung für ein Datum und meint halt den 15. März.
Da stürzten sich dann Kür Brutus und einige andere auf den armen Adidas Caesar und erdolchten ihn. Zeitgenössische Aufnahmen:


Nun war er tot, eine Romanfigur geworden, Kaiserchen WilliZwo trug den Titel, der aus seinem Namen abgeleitet ist und die arme Woman Kleopatra war wieder allein. Aber sie tröstete sich mit einem der Nachfolger von Adidas Caesar:

Marc Bodycocoon Anton. Bilder der Nacht:

... comment

 
Wunderbar! Klasse Rollenbesetzung und sehr direkte Kameraführung! ;-)
Meine Güte schon wieder was gelernt und das noch vor dem Frühstück...es lebe Bildungsbloggen!

... link  

 
Dabei sein und FucktenFucktenFuckten :-)))

... link  


... comment
 
Schon mal an einen Job als Geschichtslehrer gedacht? ...bei der Anschaulichkeit werden alle Schüler gebannt sein... :-)
-- und ich finde Bildungsbloggen toll und will noch ganz viel lernen...

... link  

 
Ich wollte der Menschheit einen weiteren Lehrer ersparen...:-)

Aber bei Gelegenheit blogg ich mal wieder Bildung...:-)

... link  

 
aber vielleicht braucht die Menschheit doch gerade einen Lehrer mit dem Qentchen Humor :-)
...freue mich ansonsten auf weitere Bildung, um meine Lücken zu füllen oder aufzufrischen... :-)

... link  


... comment
 
Das ist ja mal perfektes Timing - Ich hab mir gestern, nachdem ich letzte Woche schon ein wenig darin versunken war - Rome - Total War installiert - und da kommen die ganzen Figuren auch drin vor.

Aber sehr fies, sowas am Arbeitsplatz lesen zu müssen, ich mußte mir das Lachen ehrlich verkneifen *g*

... link  

 
Darfst es gerne auch daheim nochmal lesen, das Ding ausdrucken und neben den PC hängen....:-)))

... link  


... comment
 
dankeschön für den schmunzler! sehr aufwendig inszeniert...

... link  

 
Allein das Casting! Alle vorsprechen vorduschen lassen...:-)

... link  

 
solange sie nicht alle auf die besetzungscouch mussten ;-)

... link  

 
Feuchter, bona! Viel feuchter!

In die Besetzungsdusche...

... link  

 
huiuiuiuiui...
ich werd mal nicht weiter nach auswahlkriterien fragen...

... link  


... comment
 
Das klassische Drama, pflegend inszeniert - einfach caesarisch!

Was mich interessieren würde: Haben Sie Ihre Besetzung komplett selbst gecastet oder haben Sie sich manche von anderen Badezimmern... öhm... Ensembles ausgeliehen? Soviele Charaktere hätte ich nicht alleine zuhause - obwohl, Sie leben ja nicht alleine, könnte mir also gerade selber die Antwort gegeben haben.

Die nichtjugendfreien Stellen (Kopflos u. der Akt zwischen Caesar und Kleopatra) haben mich selbstredend am meisten lachen lassen.

... link  

 
Wie Sie richtig vermuten, haben da auch die Utensilien meiner Gattin die Finger im Spiel....(meine hätten auch hinten und vorne nicht ausgereicht....aber Frauen haben da ne ganze Menge Tiegelchen und Töpfchen und Cremechen)

... link  

 
das brauchen wir aber auch für das seelische Wohlbefinden und die samtweiche Haut *(zwinkernd)*

... link  

 
Seien Sie doch ehrlich, Frau Gutemine! In Wirklichkeit dient das alles nicht nur der Körperpflege und dem Wohlbefinden. Sie spielen damit in ruhigen Momenten die großen Momente der Historie nach!

Die Eroberung Trojas, die Schlacht von Waterloo (ideal für die Badewanne) und natürlich den Fall der Mauer (wenn sich alle Kosmetika seelig in den Armen liegen und die einheitliche Pflege bejubeln) :)

... link  

 
Übrigens:
Die Schlacht von Waterloo hatte ich sogar mal überlegt (Napoleon etc), aber dann wieder verworfen...

:-)

... link  

 
Herr Nyxon,
Sie sind aber auch ein Frauenversteher ... wie Sie das wieder erkannt haben... vergessen sollten wir aber auch nicht die Love+Peace- Zeit, wenn sich alles bunt im Gesicht versammelt oder biblische Themen wie die Vertreibung aus dem Paradies (wegen des überschrittenen Verfallsdatums) ...
:-)

... link  

 
au ja, lustige neuinszenierungen! :-)

... link  

 
Die lustigen Neuinszenierungen werden kommen....wenn ich mal Zeit hab, mach ich das glatt...

... link  

 
härrlisch!! *sich am Büroschreibtisch das lachen verkneifend* Das wird meine neue Lieblingsrubrik, direkt nach der Eva-Hermann-Lästerecke!!

... link  

 
Ja, die Eva....die ist in letzter Zeit so still geworden....das lässt nix gutes ahnen...:-)

... link  

 
apropos eva...
die arbeitet bereits fleissig an einer bestseller-fortsetzung!

... link  

 
bestimmt hat sie einen Schreiber-Kursus belegt...

... link  

 
ich warte ja noch auf die Verfilmung ihres Werkes..

... link  

 
Au ja! Am besten mit irgendeiner NaddelveronaExvomBohlen-Tusse in der Hauptrolle...

... link  

 
Und Dieter in der Rolle der männlichen Ehemänner, die sie verschlissen hat - Make-up machts bestimmt möglich

... link  

 
Ich glaub beinah, der braucht keins. Wenn die Gutste ein ähnliches Männerbild hat, wie sie ein Frauenbild hat, dann Gutnacht...

... link  


... comment
 
Was ist mit Fasterix?

... link  

 
der Bruder von Obelix, der den Römern immer einen draufhaut... :-)
(Du duschst mit Joghurt?...)

... link  

 
Sonst wäre er doch keine so zartrosafarbene Fee ;)

... link  

 
nicht nur ein Frauenversteher, auch ein Cab-Versteher... :-) ... bin sehr beeindruckt!!! :-)

... link  

 
Genial....Fasterix wird beim nächsten Mal auftauchen. Ganz egal, ob ichs dann mit Buchumschlägen mach oder grade die Verdauungsprobleme eines Durchschnittspolitikers thematisiert werden....

... link  

 
Herr Schnitzel, ich habe da spontan noch eine Idee für eine Neuinszenierung: "Der talentierte Mr. Nyxon" *lol*

... link  

 
<Witz&Ironie>Das wird dann aber ein Märchen...</Witz&Ironie>


:-))))))))

... link  

 
<Witz&Ironie> Das wird dann aber Fantasy... </Witz&Ironie>


:-))))))))

... link  

 
Hehe, soll mir recht sein.
Dann aber bitte mit Playmobil - ich konnte gestern nicht schlafen und habe Ihr Blog durchstöbert und bin dabei auf Ihre Playmobilbeichte gestoßen.

... link  

 
Ursprünglich hatte ich das mal mit Playmobil vor. Aber leider besitz ich ehrlich gesagt sei über 30 Jahren kein Playmobil mehr.

Beichte? Das ist ein glühender Apell für Playmobil...:-)

... link  

 
*prust ICH WILL MEHR !!!!

... link  

 
Oh, natürlich! Mein Fehler, Herr Schnitzel :)

... link  

 
Soll ich dir nen paar Playmobil-Römer vorbeischicken? Ist sogar nen Cäsar bei, sagt der eine Sohn. Wir haben auch Katapulte und einen Turm mit Rammbock und nen Römerzelt. Ach ja.

Sehr schön, sehr schön. Ich warte auf die Fortsetzung.

... link  

 
Ich möchte doch nicht die Entwicklung einer halben Herde Jungbüffel gefährden....:-)

... link  

 
Die schick ich gleich mit. Viel Spaß dann.

... link  

 
Achherrje...:-)

Wann gedenkst du sie dann wieder zurückzunehmen? Nach einem erfolgreich-längeren Urlaub?

... link  

 
Wie sang einst Rudi Carrell: Lass dich überraschen. ;-)

... link  


... comment
 
Beim gestrigen Vollbad standen sie übrigens alle da: Adidas Caesar und Woman Kleopatra und Palmolive Pompeius....

...schon komisch, wenn man auf einmal Shampooflaschen mit historischen Persönlichkeiten assoziiert. Ich glaub, ich dreh ab....

Ach ja: Nivea Sulla ist leer.

... link  


... comment