Montag, 14. Mai 2007
Dirk antwortet
Sehr geehrter Herr gorillaschnitzel,

Briefe, deren Absender nicht erkennbar sind, beantworte ich in der Regel
nicht.

Querulanten, Schreier auf der Besuchertribüne und Störer, die
Flugblätter auf die Abgeordneten regnen lassen - das hat es alles schon
gegeben. Die von Ihnen angesprochene Aktion wird ein politisches und
juristisches Nachspiel haben. Wie sich zeigte, waren die Demonstranten
gut vorbereitet, miteinander abgestimmt und mit Bergsteigerausrüstung
versehen. Die verantwortliche Gruppe "Geld oder Leben" will nach eigener
Aussage keine Debatte, sondern die Veränderung des bestehenden Systems.
Deshalb sei man bereit, auch Gesetze zu brechen. Das kann in einer
Demokratie nicht toleriert werden.

Nach dem Grundgesetz herrscht Meinungsfreiheit. Es steht Demonstranten
frei, eine andere Meinung zu vertreten als ich und dass sie das können,
unterstütze ich ausdrücklich, aber ich erwarte eine angemessene Form und
einen angemessenen Ort. Der Plenarsaal ist kein öffentlicher Raum. Das
Eindringen in den Plenarsaal ist eine nichthinnehmbare Missachtung des
Parlaments. Derartige Aktionen lassen ein mangelndes
Demokratieverständnis offenkundig werden, wie es Rechts- und
Linksextremisten in der Zeit der Weimarer Republik gepflegt haben. In
der Folge dieser Aktion werden möglicherweise restriktivere
Sicherheitsmaßnahmen erforderlich, die die Besucher, die sich über das
Parlament informieren oder nur die Reichstagskuppel besichtigen wollen,
weiter einschränken werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel


....irgendwie finde ich den Herrn Niebel irre humorbefreit.

... comment

 
laber rababer. der hat doch ne meise

... link  

 
....vor allem geht er nullkommanull auf mein Angebot ein, mich von ihm am Kragen packen zu lassen. Ich wusst, dass die Jungs vonner FDP in den entscheidenden Momenten die Hosen voll ham...

... link  


... comment
 
Eindringen in den Plenarsaal ist eine nichthinnehmbare Missachtung des
Parlaments.
Demnach müssten ja etliche Sätze von Politikern eine "nicht hinnehmbare Mißachtung des Wählers" darstellen.
Und wieso ist das Parlament kein öffentlicher Raum? Weil wir unsere Abgeordneten in geheimer Wahl wählen?
Lieber Herr Niebel, sie sollten sich einmal vor Augen führen, wer dafür sorgt, dass sie auf der Sonnenseite des Lebens stehen, regelmäßig irre Diäten bekommen und nach gerade mal zwei Legislaturperioden Anspruch auf lebenslange Rente haben. Natürlich ohne je einen Cent dafür gezahlt zu haben.

... link  

 
Ich finds nicht schlecht, dass er geantwortet hat. Und von dieser Neiddebatte um Diäten halte ich eh nix. Amüsant: "Sehr geehrter Herr gorillaschnitzel". *grins*

... link  

 
@lasso: Anstelle von "gorillaschnitzel" steht natürlich mein realer Name...

... link  


... comment
 
mir ist ja ein abgeordneter, der seine humorbefreiung zur schau stellt, dennoch aber den dialog sucht, lieber als einer, der kritik müde gähnend als zu marginal ignoriert und damit seine menschbefreiung demonstriert.

... link  


... comment
 
Der hier kam auf einen ganz ähnlichen Gedanken...

... link  

 
Wie ich vermutet hatte: Serienbrief bzw. Pressemitteilung, Wortlaut ist identisch mit meiner Version.

... link  

 
Hmmm, hatte ich schon befürchtet, dass es ein Serienbrief ist... Dann ist es natürlich billig. Schade, mit dem Gorillaschnitzel! ^^

... link  


... comment
 
Ich bin sowieso dafür.
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder potenzielle Terrorist einfach mal so die Reichstagskuppel "ausspionieren" könnte?
Biometrie, sag' ich bloß, und der Schäuble sagt's ja auch.
Schließlich ist so eine Kuppel kein öffentlicher Raum, oder doch?
Dann frag' ich mich aber, was sich die Bauherrinnen und -herren dabei gedacht haben, als sie einen - wie uns Dirk das nennt - "nicht öffentlichen Raum" in Form eines Plenarsaals ausgerechnet unter einer sehenswürdigen Kuppel geparkt haben - oder anders: Eine sehenswürdige Kuppel auf einen nicht öffentlichen Raum gebaut haben.
Dann hätte es ja auch einfaches Wellblech getan, und der Bürger, der unter anderem auch die Politiker bezahlt, hätte mal was gespart - und zwar für die eigene Hosentasche. Und es wäre gewährleistet, dass sich das keine Sau freiwillig anschaut.

Was mir nicht einleuchtet, ist die Tatsache, dass Herr Niebel keine Briefe beantwortet, deren Absender ihm nicht klar erkenntlich sind (und es dann doch tut).
Schreibt er das, weil Du per e-Mail angefragt hast?

Glaubt er, dass jeder andere immer seinen richtigen Namen und seine richtige Adresse verwendet, nur weil er die Schneckenpost verwendet?

Also ich geb' schon mal "Beate Maiwurm" als Namen an, und ankommen tut eh' immer alles, auch wenn am Briefkasten "Petersilie" steht - der gemeine Postbote hat ja heutzutage überhaupt keine Lust irgendwelche Werbesendungen wieder mitzunehmen und schmeißt mal prophylaktisch alles ein, was an die Adresse geht - Petersilie kann denn Brief ja im Nachbarort in den Postkasten werfen, mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt"...

Wo war ich?
Ach so, ja - wenn er keine mails will, weil da die Absender so "nicht erkennbar" sind, warum veröffentlicht er denn dann eine email-Adresse, an die Du offensichtlich hingeschrieben hast?
Ist wahrscheinlich wieder so 'ne guidodynamische Idee gewesen, die das jugendliche Image und die multimediale Aufgeschlossenheit der Liberalen unterstreichen soll.

Und weil ich gerade dabei bin: "Liberal" im klassischen Sinne ist so 'ne Antwort nicht wirklich...

Zum Punkt "Humorbefreitheit" fällt mir nur ein, dass er offensichtlich in der Partei gelandet ist, in die er am besten passt - denn das "F" in "FDP" signalisiert uns hier mal wieder schön, dass sie tatsächlich "frei" von allem sind: Verständnis, Toleranz gegenüber dem Andersdenkenden und -handelnden, und eben auch Humor.
(Damit das keiner falsch versteht: Ich bin nicht der Ansicht, dass man jede Methode von Jedem dulden muss, aber bei der Aktion kam wohl keiner zu Schaden, oder?! Was soll denn da der ganze Wind und diese alberne Gewaltandrohung von Herrn Niebel? Wahrscheinlich hatte der 'ne unglückliche Kindheit, oder die Ehe liegt in Trümmern, anders ist das nicht zu erklären...(vielleicht liegt's am Schulsystem..?))

Ja - da frag' ich mich, vor was der Mann so 'ne Angst hat.

Vielleicht vor 'nem Horrorstreifen.
"Gorillas im Nebel um Niebel", oder so...

... link  

 
Was mir nicht einleuchtet, ist die Tatsache, dass Herr Niebel keine Briefe beantwortet, deren Absender ihm nicht klar erkenntlich sind (und es dann doch tut).
Schreibt er das, weil Du per e-Mail angefragt hast?

Ich hatte von derselben Mail-Adresse geschrieben, die ich auch für die NPD verwendet habe. Und da hatte ich vorher die den Absender unkenntlich gemacht...

... link  

 
Ganz großes Kino, Frau Petersilie, wirklich!
Ich hatte von derselben Mail-Adresse geschrieben, die ich auch für die NPD verwendet habe.
Hört hört!
Beide Parteien scheinen Deine Wertschätzung in ähnlicher Höhe zu genießen ;o)

... link  

 
Ganz großes Kino, Frau Petersilie, wirklich!
... auf jeden Fall. Köstlich, danke!

... link  


... comment
 
Wundert das, du wärst auch humorbefreit, wenn ich mal bei dir in der Wohnung eine Protestaktion starten würde.

... link  

 
....in meiner Wohnung würde mich das zugegebenermaßen tatsächlich stören. Weniger aber an meinem Arbeitsplatz.

... link  

 
Hach - jetzt wollte ich gerade fragen, ob der Dirk mittlerweile zu Hause 'rausgeschmissen wurde im Reichstag eingezogen ist (das wäre doch mal 'ne Schlagzeile für die BLÖD-Zeitung: "Lange Wartezeiten für Politiker: Niebel zieht 74 Jahre nach Machtergreifung im Reichstag ein...")

- Herr/Frau byggv... ('tschuldigung wegen der Abkürzung - aber DAS abzutippen sind ja echte Strafarbeiten): Den Politikern gehört das Parlament nicht - auch wenn sie sich so benehmen. Und Deutschland gehört ihnen auch nicht, auch wenn sie ständig damit machen, was sie wollen (obwohl: Was eigenes würden sie vermutlich pfleglicher behandeln, das konnte man jahrzehntelang in jeder popligen Kolchose beobachten), und Herr N. darf zwar entscheiden, aber das gibt ihm noch lange nicht das Recht zu bestimmen.
Und zufällig geziemt es Herrn N. genau so wenig, seinen Unmut gewalttätig zu äußern, wie es schlichten Steuerzahlern geziemt, ihren Unmut über Herrn N. in gewalttätigen Handlungen gegenüber Herrn N. oder sonstwem zu äußern (was im betreffenden Fall ja wohl auch gar keiner gemacht hat).
Und da sind wir bei der letzten Feinheit: Strafbar ist es für beide, auch wenn Herr N. im Ernstfall natürlich nie so hart bestraft würde, wie ein Demonstrant.

@ericpp & bonafide

dankedankedanke

@gorillaschnitzel
Da geh' ich mal davon aus, daß Du "auswärts" arbeitest.
Ich versuch' mir gerade eine Demo in meiner der Küche des Ungatten vorzustellen. Oder im Garten. Wo Stachelbeeren niedergetrampelt werden. Geht mal gar nicht!

;-)

... link  


... comment