Mittwoch, 2. Mai 2007
Die rote Fahne
Es gibt noch die politisch agilen Maiausflügler. Gesehen gestern: Mama, Papa und eine dreiköpfige Kinderschar mitsamt Fahrrädern. Am Gepäckträger des Papa-Rads befestigt die politische Botschaft: Ein knallrotes Laken. Nur rot. Sonst nix. Nicht mal Hammer und Sichel drauf.
Das fand ich in seiner simplen Aussage und seiner Rustikalität so gut wie seinerzeit die Flagge Lybiens.
Außerdem ist es je nach opportunistischer Ausrichtung ausbaufähig. Flexibel wie Goebbels, von dem man seinerzeit ja auch sagte, dass er der roten Fahne bereits hinterhergedackelt sei, als noch gar kein Hakenkreuz drin war: So ein Hammer mit Sichel ist so schnell drin wie ein weißer Kreis und Hakenkreuz, eine Deutschlandfahne kann man auch draus machen und wenn alles dumm läuft, machen wir eben ein weißes Kreuz rein und erklären unsere immerwährende Neutralität....

... comment

 
Ja, das hast Du schön gesagt!
Oder ein Sofakissen.

Wusstes Du, daß im Nachkriegsdeutschland ganz viele Mädchen so selbstgenähte rote Röcke mit schwarzen Trägern und weißen Blüschen dazu hatten?
Rat' mal, wieso!


Die ehemalige lybische Flagge - man lernt nie aus.

Die muss ungemein praktisch bei Rotgrünblindheit gewesen sein.
Und die Kinder in der Schule konnten die bestimmt blitzartig nachzeichnen.

Und vor allem, wie Du schreibst, nach dem Baukastensystem zusammen mit anderen Komponenten beliebig erweiterbar.

Der Ausflugsvater, den Du da gesehen hast, der wollte vielleicht auch nur eine über die zulässige Gesamtlänge seines Velos herausragende Ladung kennzeichnen.
Allerdings müsste er diese Ladung dann vor Eurer Begegnung verloren haben. Soll aber durchaus vorkommen, am ersten Mai.

... link  

 
....ist vielleicht sogar noch die aktuelle lybische Flagge...bin nicht ganz sicher...

... link  

 
Genaugenommen ist es seit 1977 die libysche Flagge ;-)

http://en.wikipedia.org/wiki/Flag_of_Libya

... link  

 
Aha.
Klarer Fall von "Simplify"-Wahn?!

Sooo kompliziert war die davor ja gar nicht.

... link  


... comment