Montag, 29. Mai 2006
William Blake I
Ich bin ein großer Fan von William Blake. Soeben habe ich zum ichweißnichtwievielten Mal das Werk wieder entdeckt und wieder gelesen.....












He whose face gives no light, shall never become a star.

... comment

 
Hmm, ich kenn leider gar nichts von ihm und gehöre wohl auch zu der ungezähltem Masse von Menschen, die nur durch Dead Man was von ihm gehört haben...

... link  

 
...und drum dachte ich mir: Bringen wir William der breiten Masse näher....der Mann ist wohl eher in England bekannt. Ich bin völlig zufällig auf ihn gestoßen. Durch ein Zitat: "The road of excess leads to the palace of wisdom". Das hat mir so gut gefallen (und das bis heute), dass ich mehr gelesen hab. Sehr interessant der Mann, aber auch sehr, hm...nennen wirs mysteriös...

... link  

 
Das Zitat ist sogar mir bekannt.

... link  

 
Es stammt -wie auch das obige und die Mehrzahl die kommen werden- aus der "Hochzeit von Himmel und Hölle", genauer: "Sprichwörter der Hölle". Näher drauf eingehen hieße ne halbe Abhandlung zu schreiben...

... link  

 
Hmm, ich kann mich nur Zampano anschliessen - Dead Man war meine erste und bisher leider auch einzige Begegnung mit William Blake. Aber die Zitate, die Nobody da so unter anderem anbringt, haben mich doch ziemlich fasziniert...

... link  

 
Ich merk grade, dass ich nen immensen Jarmusch-Nachholbedarf hab...

... link  

 
Hehe - also Dead Man ist Pflichtprogramm - vor allem in Kombination mit der Musik von Neil Young ist der Film pure Poesie und ein Anti-Western zugleich!

... link  


... comment
 
ich kenn glatt gar nichts von ihm...
He whose face gives no light, shall never become a star.
jupp.

... link  

 
Dann werden wir dir das Werk langsam näher bringen :-)))

... link  

 
aber gern doch... ;-)

... link  


... comment
 
Ich bin begeistert! Ich bin nicht alleine mit meiner Schwäche für William Blake. Es gibt noch Hoffnung, wie schön zu wissen.

... link  


... comment