Mittwoch, 24. Mai 2006
Denk ich ans Fernseh´n in der Nacht....
Das deutsche Fernsehen ist mittlerweile in die pädagogische Phase eingetreten. Es entwickelt eine tiefe Liebe zu Beratung aller Art: Innenarchitektur, verzogene Rotzlöffel, Hunde und anderlei Kroppzeug, Frisuren, Hausbau generell und so weiter.
Es tummeln sich Super-Nannys und Super-Designer.

Eigentlich logisch, dass es so kommen musste: Erst warens die Talkshows, in denen man aufeinander eingetreten ist, dann die Gerichtsshows, in denen zwischen den Konfliktparteien der Talkshows "Recht" gesprochen wurde und nun ist man auf dem "Wir-fangen-ganz-neu-an"-Trip und will alles besser machen.

Selbst dem Zuseher wird -im Gegensatz zu früheren Zeiten- nicht mehr alles zugemutet. Er wird langsam an die Thematik herangeführt. Reflexion und Selbstkritik der armen TV-Protagonisten inbegriffen.
Das sieht dann in etwa so aus:

Die Kamera schwenk einmal quer durch die Küche ins Wohnzimmer und anschließend an den Esstisch, an dem Edgar und Doris sitzen. Mittvierziger. Aus dem Off erklärt die Stimme: "Die Situation ist angespannt, Edgar ärgert sich über das Fremdgehen von Doris. Edgars Ärger endet in einem Wutausbruch. Auch wenn man verstehen kann, dass Edgar zu Recht wütend ist, er hätte Doris nicht anschreien dürfen. Er muss lernen, sich besser im Griff zu haben."

Schnitt.

Doris wird eingeblendet und sagt: "Ich kann das verstehen, dass Edgar wütend ist, aber er hätte nicht ausrasten dürfen. Er muss sich einfach besser im Griff haben."

Schnitt.

Eine kurze -dem Zuscher gerade noch zumutbare- Sequenz wird gezeigt. Edgar wirft die Butterdose quer durch den Raum.

Schnitt.

Edgar wird eingeblendet: "Ich habe mich so aufgeregt, da bin ich einfach ausgerastet. Das hätte mir aber nicht passieren dürfen. Ich muss mich besser im Griff haben."

Schnitt.

Edgar und Doris schlendern einen Waldweg entlang. Stimme aus dem Off: "Doris´Fremdgehen war natürlich falsch, aber Edgars Wutausbruch ist bei allem Verständnis für seinen Ärger ebenso falsch. Bei einem langen Spaziergang durch den Wald sprechen sich Edgar und Doris aus."


Alles wird gut.

... comment

 
Na das nenn ich mal gaaanz großes Tennis! Es gibt doch nichts spannenderes als das Leben selbst.

... link  

 
....weshalb sich auch das Kurzzeitphänomen "Big Brother" nach Riesenaufregung und Megahype auch schnell wieder erledigt hat....

... link  


... comment
 
Wow, welch große Gefühle, welche Übereinstimmung auf allen Seiten wer hier der Böse ist.

Und erst die spontane, postrealistische Actioneinlage.

Wo kann ich Werbezeiten buchen?

... link  


... comment
 
Mit dem Sendeformat würde ich sofort hausieren gehen!
Es sollte allerdings noch der Quotenpsychologe eingebaut werden der das ganze dann nochmal zusammenfasst, da die anderen Aussagen vielleicht doch etwas zu komplex sind.
"Doris ist doof, Edgar ist viel doofer! Doris und Edgar haben sich lieb!"

... link  

 
Da erübrigt sich auch die Frage nach der Prämisse.

... link  


... comment
 
wo kann ich die butterdose kaufen?

... link  

 
hier

... link  


... comment