Freitag, 19. Mai 2006
Schwaaz Vere
Sowas wie der Störtebeker Süddeutschlands. Einer wie der Schinderhannes.

In der Region kennt jeder noch heute die Geschichte vom Schwaaz Vere. Der hieß eigentlich Xaver Hohenleitner und machte zu Beginn des 19. Jahrhundert die damalige Grenzregion zwischen Baden, Württemberg und Vorderösterreich (Habsburg) unsicher. Heute nennt man die Gegend Oberschwaben.

Zusammen mit anderen Männern und Frauen zog er zu Raubzügen übers Land. Mit Fide, Maucher, Glomm, dem schönen Fritz. Seiner Freundin Crescencia, der Keppler und den 3 Gebhardt-Schwestern
Er verteilte regelrecht Stellenanzeigen:

Wer den Galgen nicht scheut, die Arbeit nicht freut, der kommt zu mir, ich brauche Leut´.

So zogen sie zu Raubzügen, die bis heute dokumentiert sind: Dem Georg Bichsler aus Holzkirchen 4 Zentner Fleisch.
Dem Laucher eine Ziege und eine Kuh.
Bei den Schmidts im Argental hat der Vere die Mutter Anna umgebracht.

Und so ist denn die Ordnungsmacht aus Reutlingen und Tübingen aufmarschiert. Eine aus Veres Bande hatte einen Soldaten erschossen und so wurde er mitsamt seiner Bande 1819 bei Bad Waldsee verhaftet und nach Biberach verbracht. Dort meinte es das Schicksal nicht gut mit ihm: Noch ehe sein Prozess beginnen konnte, wurde der Schwaaz Vere im Juli 1819 im Turm vom Blitz erschlagen. Über die Kette in der Wand.

... comment

 
Geschichte wiederholt sich. Die Story erinnert mich irgendwie an Stammheim.

... link  

 
Ein interessanter Tod - das dürfte ihm warscheinlich auch ein paar Stunden Folter erspart haben.

PS@Stammheim: Der Name wurde in gewissen Kreisen zwischenzeitlich auch bereits umgedeutet

... link  


... comment