Sonntag, 17. September 2006
Tag 1
Neugierig und interessiert begebe ich mich an meine ersten Telenovela-Soap-Abschnitte. 5 Folgen von "Verliebt in Berlin" am Stück. Besser kann kein Einstieg sein für so einen Neuling.

Was soll ich sagen? Es ist ernüchternd: Ich habe keinen blassen Schimmer, worum es eigentlich geht. Es scheint um Hugo, Nora und Bruno zu gehen, aber irgendwie fehlen mir satte 370 Folgen, um zu begreifen, wer nun mit wem und warum....

Das an sich wär mir ja egal, aber die "Schauspieler". Auaauaaua. Vermutlich wurden diese Menschen direkt vorm Arbeitsamt abgeholt. Schauspieler sind das nicht. Auch die Handlung überfodert mich in ihrer Plattheit.
Es ist ermüdend. Wirklich. Nach 4 Minuten ertappe ich mich dabei, wie ich umschalte. Ich muss mich zwingen, dass ich wieder zurückschalte. Endlich. Werbung.....Puh, die erste Viertelstunde ist geschafft.
Dann schlaf ich ein. Gottseidank wach ich erst kurz vor 6 wieder auf. Dieses Mal hab ich zwecks Wahlen einen Grund wegzuschalten....
"Verliebt in Berlin" ist nix für mich. Grausam.


Nun gut, denk ich mir....dann eben Lindenstraße. Das ist das Einzige, das ich einigermaßen kenn. Das gabs schon, als ich klein war. Geißendörfers Sozialromantikopus. Mutter Beimer kenn sogar ich Kostverächter....
Aber auch da: Die meisten Figuren sagen mir nichts, der sozialrevolutionäre Habitus nervt enorm und der Plot ist langweilig. Immer wieder schau ich weg. Nach draußen, in den Garten....hol mir eine Zeitung...wieder zwing ich mich, reinzuschauen....geht aber irgendwie an mir vorbei...


Anlaufschwierigkeiten...

... comment

 
... die dir wohl keiner verdenken kann :-)

... link  

 
... die dir wohl keiner verdenken kann :-)
hihi... wohl wahr.

ick zeig mir amüsiert in berlin. meiner einer musste ditt nich machen... weita! rischte ärger jibbs aba, wenn de mir anzustecken versuchen tust, mit die telenovelas.

... link  


... comment
 
5 Folgen Verliebt in Berlin am Stück?
Und du hast deinen Kopf nicht gegen die Wand geschlagen?

Respekt!!!

Aber all das hat sein gutes.

Du fragtest doch letztens nach einen Werbespot der dich entspannt.
Der ganze Werbeblock muss da ja für dich entspannung pur gewesen sein. ^^

... link  


... comment
 
Hmm, kam nicht durch alle Medien, daß Verliebt in Berlin vorbei sei und so? Und daß es jetzt eine neue Serie mit dem Namen und diesmal einem männlichen Hauptdarsteller gibt? Von daher dürftest du da ja fast schon die ersten Folgen gesehen haben. Umso erschreckender, daß da alles konfus ist und kein Plot zu erkennen ist. Wobei der Plot bei Telenovelas ja eigentlich recht einfach gestrickt ist - dürfte doch immer das selbe sein - Dreiecksbeziehungen, Konflikte und viele böse Intrigen - und am Ende bekommt der/die Hauptdarsteller/in seine/n Angebetete/n - da sind Soaps dank ihrer Langlebigkeit ja immerhion abwechslunsgreicher...

Hab ja auch eine Weile in meiner letzten Beziehung sowas mitgucken müssen und weiß, wovon ich rede. Die ganzen Soaps und so sind aber noch angenehm, wenn man zusätzlich auch noch sämtliche Reality-Shows serviert bekommt - Frauentausch, Baby-Sendungen, Hausbau, Polizei-Shows (wobei die noch ganz nett waren)... - die volle Palette.

Was bin ich froh, daß meine Leipzigerin sich für sowas nicht interessiert. Sie hat ja nichtmal nen Fernseher...

... link  


... comment
 
Mir fällt auf, dass sich meine Augen in letzter Zeit immer seltener vom Lesestoff gen Glotze richten. Ein Trend, der nicht nur mich gepackt zu haben scheint.

Übrigens solltest du dir mal diverse Kindersender anschauen bzw. die Serien, die dort zu finden sind. Die dort gezeigten Comics erklären einige aktuelle Phänomene.

... link  

 
"diverse Kindersender [...] Die dort gezeigten Comics erklären einige aktuelle Phänomene"
echtes bildungsfernsehen? ;-))
schön zweideutig, büffelchen.

... link  

 
Natürlich echtes Bildungsfernsehen.
Ich habe schon überlegt, nur noch SuperRTL zu schauen. Toll, Wahnsinn, so einfach geht das. Ich rede jetzt nicht von Bob der Baumeister, sondern von SuperHund, den PowerRangers oder den PowerPuffGirls (die gibts wirklich). Tolle Sache, das. Allerdings kam mir jetzt DMAX in die Quere, der erste Factual-Entertainment Kanal für Männer im deutschen Free TV, mit so tollen Sendungen wie "DIRTY JOBS - ARBEIT, DIE KEINER MACHEN WILL, HENNE ODER HAHN?", "SUPERHOMES - MEHR LUXUS GEHT NICHT, JE GRÖßER DESTO GUT" oder "MEGAFÜHRERSCHEIN - MÄNNER, DIE GIGANTEN LENKEN". Seitdem es diesen Sender gibt, hab ich auch Handy-TV. Klaro.

... link  


... comment