Dienstag, 9. Mai 2006
Pisa
Deutschland 2006


"Was ist denn Holocaust?"


Jahrgang: 1990
Klasse: 8
Schule: Gymnasium

... comment

 
Ein trauriges Kapitel ist das: Das Vergessen. Einige, vielleicht sogar alle, sollte man in einen Bus stecken und nach Auschwitz oder Buchenwald oder Sachsenhausen oder oder karren. Dieser Schock brennt sich tief ein.

... link  

 
wird das heute nicht mehr getan? wir wurden gekarrt. ob ich das richtig finde, weiss ich nicht.

... link  

 
Ist halt, wie alles im Leben,
eine Frage der Dosis. Ich war auf einem Geschwister-Scholl-Gymnasium, und wir wurden förmlich totgeballert mit NS-Projekttagen, KZ-Touren und dem ganzen Programm. Da bleiben Abstumpfungseffekte nicht aus...

... link  

 
Ja....eine Frage der Dosis. Man muss die Leute ja nicht gleich zuschütten, aber in Klasse 8 darf man den Begriff "Holocaust" durchaus mal gehört haben.

... link  

 
Sagen wir mal so:
Sollten die Kids stattdessen den Begriff Shoah draufhaben, würd ichs ihnen nachsehen, wenn ihnen Holocaust nichts sagt... ;-)

... link  

 
Das wäre ein akzeptabler Vorschlag.

... link  


... comment
 
Och nö, nicht schon wieder. Auch für diese Thematik gilt: weniger ist mehr.

Im übrigen: Auf die Kiddies schimpfen ist leicht. Schaut euch mal lieber die erwachsenen "Vorbilder" an. Gestern konnte man in Spiegel TV den Souverän (bzw. nicht repräsentativ ausgesuchte Passanten) dabei besichtigen, wie sie lustiges Politikerraten bezüglich unserer Minister machten: Namen sind nur Schall & Rauch, auch was sie tun/taten ("Der Minister Rau ist ja jetzt auch gestorben"). Solche Darbietungen gibt es regelmäßig zu bestaunen, und ich gestehe, daß ich in solchen Momenten ein sehr schlechter Demokrat bin.

... link  

 
Da haben Sie leider recht. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, woher dieses kollektive Nichtwissen kommt. Selbst in der BLÖD-Zeitung dürfte doch stehen, dass der Rau mal Bundespräsident war oder dass die Merkel Bundeskanzlerin ist. Das zu wissen tut nicht mal weh.

... link  

 
@maternus: Ich will ja nicht nur auf die lieben Kleinen einhauen. Ich frag mich beispielsweise auch, wie da bisher der Geschichts- oder Politik/Gemeinschaftskundeunterricht abgelaufen ist...

... link  

 
Der durchschnittliche Bundesbürger hat nur ein sehr überschaubares geistiges Fassungsvermögen. Und er leidet an Amnesie. Das wird alles vier Jahre besonders anschaulich, wenn wieder einmal sämtliche Tageszeitungen in den letzten zwei Wochen vor einer Bundestagswahl den Unterschied zwischen Erst- und Zeitstimme und überhaupt das ganze Drumrum erklären.

Doch träte man jetzt auf die Straße und befragte zufällig ausgewählte Exemplare des demokratischen Souveräns nach ebenjenen Mitteln seines Ausdrucks...

Ah bah, je älter ich werde, desto misanthropischer.

... link  


... comment