Samstag, 29. September 2007
Verkehrswegeplan
Die einfachste Art mich zu ärgern ist, wenn man mich während der Heimfahrt von der Arbeit anhält. Am besten gleich 4 Mal in 4 Tagen und idealerweise gehts immer um den gleichen Scheiß: Verkehrswegeplan.

Eine irre tolle Einrichtung, die es mit absoluter Sicherheit ausschließlich nur in Deutschland gibt. Zumindest in der Form, die man sonst allenfalls als afrikanische Wegelagerei kennt. Und wenn ihr auch mal verkehrswegeplanerisch tätig werden wollt, gibts hier das Rezept:


- 4 Polizisten in knallgelben Westen
- 16 Schüler in knallorangenen Westen
- 2 Schilder mit der Beschriftung "Verkehrsbefragung"
- optional (bei größeren Straßen): Diverse Sperrelemente und orange-weiße Hütchen

Je 2 Polizisten an jede Spur stellen und die Schüler auf der Straße verteilen. Die Schilder in gehöriger Entfernung jeweils rechts an die Straßenseite stellen. Bitte den geeigneten Zeitpunkt und die richtige Straße aussuchen. Sehr gut wäre die Rushhour und die richtige Straße ist die, auf der mächtig viel Verkehr ist. Ausfallstraßen oder Zubringer zur Autobahn sind traumhaft.
Nun bitte den Verkehr lahmlegen. Im besten Fall stehen die Karren bis in den nächsten Ort. Langsam und bedächtig agieren und die Schüler sehr gehemmt auftreten lassen.
Es wird eine Riesenfreude. Versprochen.


PS:
Übrigens sollte Antwort auf 3 Fragen gegeben werden:
# Wo kommen Sie her?
# Wo fahren Sie hin?
# Ist es privat oder beruflich?
Das hatte ich dann bei StoppZwo denn auch raus und habe dann freudig erleben dürfen, wie pflichtbewusst deutsche Schüler sind: Die junge Dame hat brav die Antworten "Neapel", "Stockholm" und "privat" in ihrer Kladde notiert. Ich hoffe, damit die Fernverbindung Neapel-Stockholm nachhaltig verbessert zu haben.

... comment

 
Lass mich raten: Du bist in Gegenrichtung gefahren und die Dame wurde nicht einmal dabei skeptisch?

... link  

 
....was das angeht, bin ich bei den hiesigen Schülern ziemlich desillusioniert. Ich erwarte schon gar nicht mehr, dass die wissen, ob Neapel von hier aus nun nördlich oder südlich liegt. Und Stockholm halten sie unter Umständen für die Hauptstadt von McPomm.

... link  


... comment
 
Hehe, sehr schön. Hab ich ja noch nie was von gehört, von solchen Befragungen.

... link  

 
...ich vorher auch nicht. Ich kannte nur diese Verkehrszählungen. Aber die sind harmlos, weil da die Leute am Straßenrand sitzen.

... link  

 
Ich habe so etwas auch noch nie erlebt. Höchstens in Form von jungen Gören, die sich zu Fasching vor die Autos werfen, und den Fahrer um Narrenzoll erpressen. Gefragt wurde dabei aber nicht viel.

... link  


... comment
 
Ohhh, ich bin nur Fußgänger...ich will auch befragt werden! Und auch "Neapel" und "Stockholm" angeben... nur so für die Statistik...

... link  

 
Können Sie gerne haben. Bitteschön:
Sehr geehrter Herr rob, woher kommen Sie denn?

0% (0 Stimmen)
Neapel

 
100% (1 Stimme)
Neapel

Insgesamt: 100% (1 Stimme)

Angelegt von gorillaschnitzel am Sa, 29. Sep, 18:00.
Diese Abstimmung wurde am Sa, 29. Sep, 18:31 beendet.


...und wo fahren Sie denn hin?

 
100% (1 Stimme)
Stockholm

0% (0 Stimmen)
ganz bestimmt nicht nach Stockholm

Insgesamt: 100% (1 Stimme)

Angelegt von gorillaschnitzel am Sa, 29. Sep, 18:01.
Diese Abstimmung wurde am Sa, 29. Sep, 18:31 beendet.

... link  

 
Auch wenn ich Sie enttäuschen muss: Die (über)nächste Reise geht in der Tat auch nach Stockholm... woher wussten Sie?

... link  

 
...ja, das frag ich mich auch immer. Aber Stockholm ist sehr lohnenswert. Wunderschöne Stadt. Viel Spaß dort...

... link  


... comment
 
Meine Fresse - soviel Aufwand für die paar Fragen. Echt super. Ich bin ja letztens mitten in der Nacht an so wildblinkenden Polizei-Aufbauten vorbeigefahren. Das war aber sicher eher die übliche Verkehrskontrolle. Beeindruckend war das Lichtergewimmel aber auch schon auf einen Kilometer Entfernung...

... link  


... comment
 
Wie interessant, ich dachte bisher, soetwas gebe es nur in den Öffentlichen. Wird da nebenher auch gleich der Verbandskasten oder die TÜV-Plakette mitüberprüft? Wo Sie schon hier sind, könnten Sie nochmal pusten, bitte?

... link  

 
Nö. Gottseidank nicht. Man kriegt ja immer dieses schlechte Gewissen beim Autofahren:
- Wann hab ich das letzte Mal getrunken und könnte das noch restalkoholisch ausreichen?
- Gilt mein Verbandskasten noch?
Tut mein Rücklicht?
- Muss ich was rausschmeißen?

... link  


... comment
 
Meine letzte
on-road-Befragung hielt ich zunaechst fuer eine Strassensperre im Rahmen einer SoKo-Fahndung. Oder mindestens mal eine Verkehrskontrolle. In 15 Sekunden habe ich versucht, mir eine Erklaerung zurechtzulegen fuer
a) nicht angelegten Sicherheitsgurt
b) nicht mitgefuehrte Fahrzeugpapiere
c) nicht mitgefuehrten Fuehrerschein
d) fehlendes Warndreieck
e) abgelaufenen Erste-Hilfe-Kasten-Inhalt
f) zu all dem passendes hochrotes, sehr schuldiges Gesicht.

"Guten Tag. Wir freuen uns, Ihnen unsere neu ueberarbeitete Broschuere "Sicher im Strassenverkehr" ueberreichen zu duerfen und wuenschen Ihnen eine gute Fahrt."

Mein hysterisches Gekicher beim Anfahren war sicher auch verdaechtig.....
Stockholm war uebrigens eine Reise wert.

... link  

 
Aber absolut ist Stockholm nicht nur eine Reise wert.


Sehr spaßig übrigens die Jungs unmittelbar vor mir: Die haben 50 Meter vor der Polizei die Plätze getauscht. Wär ich so´n Grünhemd gewesen, die hätte ich auf jeden Fall kontrolliert. Aber an dem Tag ging denen wohl reichlich viel durchs Netz.

... link  


... comment