Donnerstag, 27. September 2007
Rogue State
Es gab da einmal ein Land, das nach dem 2. Weltkrieg in die Unabhängigkeit entlassen wurde. Es war nicht mal sonderlich schlecht aufgestellt für eine Ex-Kolonie. Ganz im Gegenteil: Es galt als das fortschrittlichste und prosperierendste des Kontinents. Seinen hungernden Armenhäusern in der Nachbarschaft weit voraus. Eigentlich glänzende Voraussetzungen für die Zukunft.

Das war aber mal. Heute gehört das Land "dank" jahrelangen Dauerraubs der Staatsspitze zu den 20 ärmsten Ländern der Welt.
Das Land heißt Burma (Birma) und wird von seinen neurotischen Generalissimos "Myanmar" genannt. 20 Jahre lang haben die sich derart abgeschottet, dass die Welt nicht viel mitgekriegt hätte, wenn es da nicht Aung San Suu Kyi gäbe.

Jetzt machen diese durchgeknallten Verbrecher (die sich selbst den Titel "Staatsrat für Frieden und Entwicklung" gegeben haben) das, was sich selbst die allerübelsten Staatsverbrecher selten getraut haben. Halbnackte Mönche werden niederkartätscht. Direkt vor den Augen der Weltöffentlichkeit.
Dazu führt man im Osten seit Jahrzehnten einen Vernichtungskrieg gegen die Karen.

Wenn es Schurkenstaaten gibt, Burma gehört definitiv dazu.

   ... Poly-Tikk
  ... link [5 Kommentare]   ... comment



Peterle, die Pellkartoffel. Oder: Die Transformation

   ... Kritzl
  ... link [7 Kommentare]   ... comment