Mittwoch, 26. September 2007
Manchmal...
Auf deutschen Autobahnen erlebt man einiges und wird auch einiges gewöhnt.
Manchmal aber wünscht man sich eine Abschussvorrichtung. So was, wie diese Kampfjets in Afghanistan haben. Ziel anvisieren, drücken, bumm.
Zum Beispiel für diesen Vollidioten, der sich bei Tempo 160 direkt vor einem einsortiert. Abstand: Geschätzte 50 Zentimeter.
Oder für diese alte Schachtel, die sich vehement an das Rechtsfahrgebot hält, dabei aber links und rechts durcheinander bringt und mit 100 die linke Spur blockiert.
Oder für Schwerlasttransporte, die auf die Idee kommen, andere LKW zu überholen. Der LKW fährt dabei idealerweise 95km/h, der Schwerlasttransporter 98 km/h und wenn es richtig prächtig läuft, braucht der Schwerlaster gute 5 Kilometer zum überholen und fährt dann aber ein paar Kilometer später auf die Raststätte.

Dafür hätte ich wirklich gerne eine Stingerabschussvorrichtung in meinem Karren.

... comment

 
*g* Vor der Stinger müssten sich aber dann mehr die Tornados als die LKWs fürchten :D

... link  


... comment
 
Das ist doch harmlos, wenn auch ärgerlich.
Den absoluten Klopper hatten wir im Jahre des Herrn 1994 auf der Rückfahrt vom Berliner Pokalfinale. Kurz hinter Berlin überholten wir einen dunkelgrünen Käfer, der mit ca. 70 km/h auf der rechten Spur daherschlich.
Am Steuer ein altes Muttchen (schätzungsweise genauso alt wie der Käfer), die mit der Nase fast an der Windschutzscheibe klebte, sich ans Lenkrad klammerte und vor ihr wippten fröhlich die Scheibenwischer hin und her - bei strahlendem Sonnenschein.

Ein paar Minuten später fing unser Fahrer laut an zu lachen, brüllte "Achtung!", zog auf die rechte Spur und dann brauste eben dieser Käfer in einem Affenzahn links an uns vorbei (wir hatten selbst gute 100 km/h drauf). Ich wusste gar nicht, dass ein Käfer so schnell sein kann. Oma immer noch in der selben Haltung, nur die Scheibenwischer waren aus. Wir haben ein paar Kilometer weiter noch gebrüllt vor lachen, das Bild war zu schön. Leider gabs damals noch keine Handys mit Kamera.

... link  


... comment
 
auch:die,die ausschliesslich in der mitte fahren und die,die den blinker gesetzt lassen,ferner die,die einem bei 160 und mehr dann immer noch fast im kofferraum hängen,obwohl man sich ja schon mächtig beeilt,diese hirnis schnell vorbeizulassen.

... link  

 
Schlotte, Du machst was falscht. Die Hirnis, die Dir bei 160 fast im Kofferraum hängen die läßt man nicht vorbei. Nicht, solange sie nicht zumindest den Anstandsabstand einzuhalten gelernt haben.

Nicht, daß ich hier den Fuß in Richtung Bremse bewege, das wär mir mit so jemandem direkt hinter mir dann doch zu gefährlich. Aber es reicht schon, seine Reisegeschwindigkeit an den des LKWs anzupassen den man grade zu überholen im Begriff war. Wenn o.G. Hirni aufgehört hat, seine Batterie über die Lichthupenfunktion leerzunudeln, kann man wieder ganz gemütlich anziehen, sollte dann aber schauen, daß man den Typen nicht vor einen läßt - ich hab da schon so ein paar Sachen erlebt...

... link  

 
Oh, da habe ich seinerzeit eine phantastische Geschichte von Herrn cabman gehört....einmalig, wirklich...

... link  

 
So weit, lieber Erik,
würde ich einen rückwärtigen Drängler schon allein aus Eigeninteresse an zügiger Fortbewegung nicht runterbremsen. Aber bei der letzten Rückfahrt auf der A 3 hats der Fahrer eines aufgemotzen Skoda Fabia (!) echt geschafft, dass mir die Spucke wegblieb. Der hatte schon eine Weile lang ein paar Wagen hinter mir genervt und hing dann an meiner Stoßstange. Ich hätte selbst mit bestem Willen auch nicht schneller machen können, denn vor mir wurde ja auch Kolonne gefahren. Irgendwann nach einigem Generve und Geblinke und was weiß ich ist er von der linken Spur hinter mir plötzlich nach rechts mitten durchs LKW-Rennen getaucht, um das ganze Treiben am Hang auf der Pannenspur zu überholen. Hatte sein Nummernschild leider nicht sehen können bei dem Stunt, sonst hätte meine fassungslose Frau liebend gern einen Anruf bei den Ordnungsbehörden getätigt.

... link  

 
Oh ja, die Rechtsüberholer, sind auch köstlich.

Natürlich kommt es bei meiner 'Erziehungsmaßnahme' auch darauf an, wie hoch meine Geschwindigkeit relativ zum rechts fahrenden Fahrzeug ist. Der Gag besteht ja eigentlich darin, eben nicht auf die Bremse zu treten, sondern einfach nur ein wenig vom Gas zu gehen. Wenn ich mal so eben auf der Linken Spur an allem vorbeirausche, bringt das also wenig. Das tue ich nur, wenn ich wegen Kolonnenfahrererei oder einem grade beendeten Elefantenrennen eh fast auf Geschwindigkeit der rechten Spur bin und dann im Rückspiegel einen der geistigen Tiefflieger erblicke die glauben, sie können mit der Lichthupe die Fahrbahn freilasern.

... link  

 
Ah, die Herren Verkehrserzieher unter sich. Eine mögliche Variante wäre natürlich, den Überholvorgang zügig abzuschliessen, und dann ebenfalls zügig die linke Spur für den schnelleren Verkehr freizumachen. Das ist aber etwas aus der Mode gekommen.
Ich fahre 40.000 km pro Jahr, und die Lichthupe betätige ich nur alle paar Monate mal, wenn wirklich die Gefahr besteht, dass jemand meine Geschwindigkeit falsch einschätzt bzw. kurz bevor ich vorbei bin zum Spurwechsel ansetzt. Es zeugt aber von guter Erziehung und ist auch nicht verboten, wenn man zum Überholen eines LKWs die Geschwindigkeit kurzfristig erhöht. Das hab ich seinerzeit sogar so in der Fahrschule gelernt. Ich hab kein Problem wenn jemand mit z.B. Anhänger eben etwas länger zum Überholen braucht. Da wartet man eben so lange, und tritt dann drauf sobald wieder frei ist. Aber die Blockwart-Mentalität (Nein, dich lass ich nicht vorbei) ist mir ein Graus. Genau wegen der notorischen Linksfahrer ist man gezwungen, rechts zu überholen. Hier wird Ursache und Wirkung verwechselt.

... link  

 
Das Problem liegt darin, dass

1. mindestens ebenso viele Interpretationen der Straßenverkehrsordnung existieren wie Führerscheine und viel schlimmer

2. jeder auch noch versucht, seine eigene durchzusetzen....


Aber anderswo ist das noch schlimmer...

... link  

 
@alumitnieten:
Ich halte keinen auf, der schneller unterwegs sein will und kann. Wo ich Platz machen kann ohne mich selber auszubremsen, mache ich das in der Regel auch, Nur wenn vor mir Kolonne gefahren wird, sehe ich nicht ein, warum ich mich rechts zwischen zwei Laster klemmen soll, damit irgendein hormonell unausgelasteter Spinner sich einen drauf runterholen kann, mir sieben Meter abgenommen zu haben (und dann doch nicht wesentlich weiter zu kommen).

Ähnlich war auch der Punkt von Erik gelagert. Dass der Kollege irgendwem aus pädagogischen Gründen oder gar Fortbewegungsmittelneid jemandem das schnellere Fortkommen verweigern sollte, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dafür ist er nicht der Typ.

Dass man zum Rechtsüberholen "gezwungen" werde, das dürfen Sie gern mal den Gutachtern bei der MPU erzählen. ;-) Aber ehrlich gesagt habe ich meinen Vorsatz, nie rechts zu überholen, inzwischen auch schon ein paar Mal gebrochen in den letzten Jahren. Es gibt wirklich Leute, die links schlafen.

Alles in allem fahre ich mit etwa 10 TKM per annum bei weitem nicht mehr so viel wie früher. Und zu 98-99 Prozent bin ich dabei auch einigermaßen entspannt und friedlich gestimmt unterwegs. Und die überwiegende Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer ist vernünftig unterwegs. Muss man auch mal sagen an dieser Stelle.

... link  

 
Ich glaub wir liegen auch garnicht so weit auseinander. Ich fahre wenn möglich zügig, aber keinesfalls aggressiv. Wegen mir muss keiner Angst haben. Wichtig ist mir, dass ich selbst niemanden behindere, das gilt auch für langsamere. Da ich manchmal mit schnellen Autos (BMW, 230+ km/h), mit weniger schnellen (den Range fahr ich selten über 140), manchmal auch mit Anhänger unterwegs bin und auch nen LKW Schein hab, hab ich Verständnis für jeden übrig. Nur eben nicht für Schlafmützen (4spurig, frei bis zum Horizont, aber auf der 3ten Spur kurz vorm Wachkoma) und für Oberlehrer.
Wenn hingegen rechts dicht ist, und links Kolonne, dann ist eben links Kolonne. Da ist Drängeln wirklich hirnrissig.

Aber MPU wegen rechts überholen? Dicht auffahren wird teurer, daher ist rechts überholen effektiver. Gibt 3 Punkte und 50Euro. Nur 2 Punkte, wenn man den Standstreifen benutzt. Ich hab übrigens seit 1 1/2 Jahren wieder 0 Punkte auf dem Konto, davor war mein Höchststand 3 Punkte wegen ungesicherter Ladung.

... link  

 
Herr Alumitnieten - irgendwann habe ich mal eine Email bekommen die behauptet, wer widerrechtlich ein Blaulicht aus dem Baumerkt nutzt statt rechts zu überholen, kommt noch billiger weg und kriegt keine Punkte - vielleicht wäre das ja eine schöne Möglichkeit, die Schläfer von der linken Spur zu vertreiben.

Ansonsten muß ich sagen - und hier deckt sich meine Aussage ziemlich mit der von mark (danke für die Verteidigung und die sanftmütige Einschätzung meiner Persn) - daß ich mich hier keineswegs als rücksichtslosen Schäfer auf der linken Spur sehe - ich bin, auch wenn ich festgestellt habe, daß ich in den letzten Jahren etwas ruhiger wurde, zügiger unterwegs als der Durchschnitt, kenne die oben genannten Schläfer also ebenfalls aus der Rückansicht. Allerdings vermeide ich es, diesen Schläfern auch noch die hintere Stoßstange zu küssen. Nicht weil es Geld kostet, sondern weil ich Menschen mit solch krassen Fahrdefiziten, daß sie die linke Spur blockieren, auch unvorhergesehene Bremsmanöver zutraue - nicht aus Absicht, aber das wäre in dem Moment auch ziemlich egal. Es ist einfach gefährlich, auch für mich.
Im umgekehrten Fall verstehe ich das dichte Auffahren oder das Abfeuern der Lichthupe, so wie es auch das Verkehrsrecht festlegt - als eine Nötigung bzw. wie es auch die Schläfer tun, als eine widerrechtliche Aneignung der linken Spur. Und abgesehen von diesen wenigen unangenehmen Ausnahmen mache für jeden die Bahn frei, der von hinten angeschossen kommt, solange ich rechts den Platz habe und er mir die Zeit läßt diesen Platz einzunehmen.

... link  

 
...das agressivste an Mr. ericpp ist dieses Katzenviech

... link  

 
Blaulicht auf's Dach kostet zwar streng nach Katalog nur 20,-, dummerweise kann das aber als Tatbestand nach § 132 StGB (Amtsanmaßung) sowie § 315c StGB (Gefährdung des Straßenverkehrs) ausgelegt werden, was in Kombination die Eignung zum Führen eines KFZ evtl. fragwürdig erscheinen lässt. Dass es auch noch gegen § 35 (3) StVZO verstösst, fällt da eigentlich kaum noch ins Gewicht. Dann also doch lieber die Stinger Rakete. Aber ob man einen Tüv findet, der sowas einträgt?

... link  


... comment
 
*augenverdreh* Schooon wieder Jungscontent.

... link  

 
Fehlt hier ein wenig Mädelscontent? Schmuck? Da hätte ich zur Not was auf Lager...

... link  

 
Ah, Herr Gorillaschnitzel, Sie wissen, wie Sie die Frauen kriegen.

... link  


... comment
 
Autobahnen sind irgendwann mein nervliches Grab! Ich fahre immer eine Strecke, auf der 120 erlaubt sind. Trotz viel Verkehr und gelegentlichen Stockungen geht es ganz gut mit knapp 110 km/h voran. Dann endet plötzlich die 120er Zone und man könnte Gas geben und was passiert: Alle(!) in Worten ALLE Dödel ziehen auf die linke Spur. Es sind genausoviele Wagen wie zuvor, aber plötzlich kommt man nur noch mit knapp 90 km/h voran. Wenn es dann mal besser laufen könnte, hat man einen Idioten vor sich, der der festen Überzeugung ist, es in diesem Leben noch locker auf 130 km/h zu schaffen - was vielleicht der Fall wäre, hätte er mehr als ein Leben und eine längere Strecke zum Anlauf nehmen. Es ist unglaublich und ich bin jedes Mal von neuem von diesem Phänomen überrascht.

Ach ja: und den BWM-Wichser heute morgen hätte ich aus dem Auto gezogen, wenn sich die Möglichkeit ergeben hätte.

... link  


... comment
 
Das Rechtsfahrgebot hat sich besonders bei Polen, auf der A2 - meinem Pendelstrecke Berlin- Bielefeld, noch nicht rumgesprochen. Da kriege ich Halsschlagadern dick wie Gartenschläuche.

Da bevorzuge ich tatsächliche die BundesDeutsche Bahn (statt 4 Stunden Autobahn nur 2,30 Stunden Zugfahrt).

... link  

 
Nach der letzten Erfahrung überleg ich mir das tatsächlich auch...

... link  


... comment