Freitag, 14. September 2007
Ein klitzekleines Geomet-Rie-Ra-Rate-Rätsel
Stellen wir uns mal ein Land vor, das mit I beginnt und im Nahen Osten liegt.

I gilt als eine der großen regionalen Mächte und hat groß aufgerüstet. Nur das mit der Atombombe hat I immer vertuscht. I war und ist immer ein großes Thema. Nicht nur in der Region sondern weltweit.

Die Nachbarn von I sind sehr besorgt und nicht immer gut auf I zu sprechen, was nicht nur daran liegt, dass I keine Araber sind. Eigentlich mögen die Nachbarn I nicht besonders und es wäre ihnen wahrscheinlich ganz recht, wenn I etwas weniger mächtig wäre. Man wirft I gar vor, dass I die gesamte Region destabilisiere.

Aber I hat auch Angst. Vor seinen Nachbarn nämlich, die sich zum Teil untereinander bekriegen. Drum baut I eine Mauer zu seinem Nachbarn P, weil I der Meinung ist, dass man dadurch von dort kommende Terroristen besser abhalten könne. Das mag die dortige Bevölkerung aber wiederum gar nicht, weil der Mauerbau dazu führt, dass Familien getrennt werden und der Grenzübertritt nicht mehr sooo einfach ist.
I möchte sich am allerliebsten völlig hinter der Mauer verkriechen und hat nun begonnen, das Land weiter einzumauern. Auch wegen der Flüchtlinge, die da kommen könnten, wenn es nebenan nicht irgendwann einmal ruhiger wird.


Und nun die Preisfrage: Warum fällt uns jetzt als allererstes Israel ein und um welches I geht es eigentlich?

... comment

 
Hm,
ehrlich gesagt habe ich beim Lesen zuerst an Iran gedacht.

... link  

 
Iran ist auch richtig....

... link  

 
Jo, mir kam auch der Iran in den Sinn.

... link  

 
dachte ja erst an Ipaktistan und Pindien, doch dann auch an den Iran ... manchmal macht mir das Angst ...

... link  

 
Kommentar von meiner Mutter:
Das erste woran ich denke musste war die Sendung von der Maus, und habe beim Lesen immer die Stimme vom Armin gehört.

... link  

 
Dann hab ich was für deine Mutter:

....klingt leicht nach der Maus...

... link  


... comment