Montag, 10. September 2007
Verbal PC
Den Angriff auf einen Rabbiner mit den Worten "Scheiß-Jude, ich bring dich um" nennt man nun ganz politisch korrekt "offenbar antisemitisch motiviert".

...und das Nazipack die Schläger von Mügeln könnten eventuell fremdenfeindliche Motive haben. "Eigengruppenfavorisierung" nennt man das dann. Und "Fremdgruppenablehnung" (aus einem Leserbrief des SPIEGEL).

Vermutlich nennen diese Leute Scheiße auch nicht Scheiße sondern humanes Verdauungsendprodukt. Ich bevorzuge das Wort Scheiße. Allein schon aus ästhetischen Gründen.

... comment

 
Was mir bzgl. Mügeln unangenehm auffiel, war, dass die Opfer in den Medien ausschließlich als "die Inder" bezeichnet wurden. In einem zweiseitigen SpOn-Artikel ganze zehn oder elf Mal. Bei den Tätern fand man da schon mehr Variationen. Aber wahrscheinlich bin ich nur zu empfindlich.

... link  


... comment
 
Verbalverharmlosung.

... link  

 
.. und gerade
in DIESEM Bereich äusserst kreaitv und beliebt.

... link  

 
.....eben. Am Ende setzen sich dann dumpfblöde Euphemismen durch: "Ethnische Säuberung" beispielsweise, statt Mord und Vertreibung....

..."großartig" war auch dieses "Nato deeply regrets any collateral damage" (Jamie Shea) seinerzeit während des Kosovokriegs....

... link  


... comment
 
Das Problem an der Geschichte ist wohl, daß der Täter kein Arier ist, nichtmal ein Konvertierter (zumindest laut Tagessau)
Bei einem Nazi hätte, zumindest die westdeutsche Polizei, sicher deutlichere Worte gefunden.

... link  


... comment
 
Ich habe jetzt echt mal fünf Minuten überlegt, wie anders als "offenbar antisemitisch motiviert" man das nennen sollte/könnte, besonders in Hinblick auf die Tatsache, dass der Täter möglicherweise kein Nazi ist... Mir fällt echt nix ein, wie man das in seriöser Berichterstattung anders nennen soll... Sorry.

Richtig allerdings die Kritik an "Eigengruppenfavorisierung" und "Fremdgruppenablehnung", das ist nun wirklich verharmlosend und sollte bei Nazipack nicht verwendet werden.

... link  

 
Die einschränkenden Worte "offenbar", "möglicherweise", "eventuell" oder auch "vielleicht" relativieren das alles meiner Meinung nach. Mir ist das ehrlich gesagt zuviel Konjunktiv. Streiche solches Vokabular und ich wäre mit der Headline einverstanden...

... link  


... comment
 
Wir deutschen waren ja schon immer gut darin, unliebsame Dinge in abstrakte Worte zu fassen, damit sie weniger bedrohlich wirken. Euphemismen sind scheinbar in!

Dazu fällt mir noch die Putzfrau ein, die erst zur Raumpflegerin und dann zur Mitarbeiterin im Facility Management wurde...

... link  


... comment
 
Ahso
Könntest Du wenn Du runter gehst, den Polymerbeutel aus der Küche mitnehmen und den Inhalt der jeweiligen Wertstoffsammlung zuführen?

... link  

 
:-)

Und bitte: Leise.

... link  


... comment