Mittwoch, 21. März 2007
Elternabend
....kann lustig sein. Dann nämlich, wenn man weder Lehrer noch Eltern ist und eher zufällig/ sporadisch die Veranstaltung heimsucht.
Einerseits ist es sehr lustig, nach gut 15 Jahren mal wieder eine Schule von innen zu sehen, andererseits kann man das Haus mit breiter Genugtuung und mit der Gewissheit verlassen, diesen unheimlichen Ort nie wieder als Kunde aufsuchen zu müssen.

Und es gibt ja wirklich Schulen, die auf Ordnung achten und die Eltern im Elternabend exakt so positionieren, wie die Kinder in der Schule auch sitzen.

Den gesamten Verlauf erträgt man dann stoisch, wartet auf seinen Einsatz und ist sauer auf Mehmet. Der wurde aus der letzten Reihe in die allererste zwangsversetzt weil er unartig war. Und nun sitzt die sehr junge und sehr hübsche Mehmet-Mama nicht mehr neben einem sondern 4 Reihen weiter vorn. Stattdessen sitzt nun Lisas Mutter daneben, die unablässig von ihrer soooo schweigsamen Lisa erzählt.
Ach Mehmet....

... comment

 
Oh, so etwas kommt demnächst auf uns zu. Freu ich mich nicht drauf, in gewisser Hinsicht.

... link  

 
Ich auch nicht. Nach diesem Infoabend weiß ich auch wieder, warum ich Schule nie leiden konnte.

... link  


... comment
 
Waren Sie da zu Recherchezwecken?
Im Dienste des Bildungsministeriums?

Oder für die Presse?

... link  

 
Wederwederweder noch...

... link  


... comment
 
Das habe ich auch schon hinter mir. Ich kann mich noch gut an die irritierten Blicke erinnern "Hää, das soll die Mutter einer 15jährigen sein? Wann hat die denn angefangen?" ;)

Und dann bin ich auch noch vor dem offiziellen Elternabend-Ende rausgehuscht...

... link  

 
Wie geht das denn? Vorm offiziellen Ende? Ich bin immer derjenige, der noch gefragt wird, ob er noch ein paar Minuten Zeit hat, weils noch was wirklich wichtiges gibt...

... link  

 
Öhm, ich hatte an dem Abend noch was Wichtigeres vor. ;)

... link  

 
Ich versteh irgendwie nicht ganz... Fragen die denn nie, wessen Papa Du bist? ^^

... link  

 
Doch. Manche schon...(es gab sogar schon mal jemand, der festgestellt haben wollte, dass ich dem vermeintlichen Filius ähnlich sehe; trotz gänzlich unterschiedlicher Haarfarbe und der Tatsache, dass ich bei der Erzeugung max. 12 gewesen sein konnte...)

... link  

 
Ach und Du sagst dann einfach, ich bin der Papa von XY und das war's? Und wenn es keinen XY in der Klasse gibt oder der tatsächliche Papa auch da ist? Ich checks imma noch ned! :o)

... link  

 
...ist ja auch kompliziert...als Papa stell ich mich aber nie vor. Oft weiß man ohnehin, wer ich bin (weil in diesen Kreisen mittlerweile kein ganz Unbekannter mehr). Meist wissen die Leute: Aha, das ist der Herr Soundso und der ist jetzt wegen XY da...
Ich geh da ja nicht aus Jux und Dollerei hin, sondern hab wirklich eine Einladung und sitze da nicht zu unrecht...

... link  

 
Die Lehrerin wusste, wer ich bin, der Rest der Eltern nicht. Ich habe mich aber auch nicht unbedingt aktiv eingebracht, muss ich zu meiner Schande gestehen. ;)

... link  

 
Was soll ich sagen... Ich check immer noch nicht, wieso Du als (Noch)Nichtvater zu einem Elternabend gehst und sogar eingeladen bist... Muss ich wohl dumm sterben...

... link  

 
Hihi. Ich weiß es, ich weiß es, ätsch, ätsch.

... link  

 
Bewährungshelfer für bösartige Kinder?

... link  

 
Ich hätte jetzt eher auf "Amtlich bestellter Helfer für unfähige Eltern, die sich auf unbestimmte Zeit in einem deutschen Untersuchungsgefängnis befinden und deshalb leider selber nicht zum Elternabend von Kevin und Melissa gehen können" getippt.

Gibt's schon Bewährungshelfer für Kids, die noch gar nicht verknackt sind?

Oder gibt's das bereits für sog. "auffällige Kinder"?

Wenn ja, find' ich das toll, aber ich kann schier nicht glauben, daß Deutschland so fortschrittlich sein soll... Da kommt doch normalerweise immer erst jemand, wenn alles zu spät ist...

... link  


... comment