Donnerstag, 23. November 2006
Deutsch
Deutsch ist eine wundervolle Sprache. Was auch immer andere Menschen daran auszusetzen finden sollten: Es stimmt nicht. Deutsch ist Poesie. Wladimir Kaminer hat mal gesagt, Deutsch sei sowas wie ein Baukastensystem und man könnte Wörter zusammenbauen wie Lego. Das stimmt. Es lassen sich herrliche Worte kreieren, die in anderen Sprachen so gar nicht möglich wären. Alles lässt sich zusammensetzen. Ein Paradies für Sprachjongleure.

Aber es ist nicht nur das. Es gibt massig Wörtchen, die einfach phantastisch sind. Exemplarisch:

Allein dem Wort "Heimat" sollte man eine eigene Hommage schreiben. Das mögen nun einige für verquast halten, weil es diesen Musikantenstadltouch (<- Baukastenwort und das sogar noch in Neudeutsch) hat. Letztlich aber ist das Wort eine Gefühlsumschreibung, die sich in keine andere mir bekannte Sprache übersetzen lässt.

... comment

 
Doch. Auf Russisch leuchtet und wärmt Родина ("Rodina") genauso schön wie auf Deutsch die Heimat.

... link  

 
Ich muss zugeben, dass meine Russischkenntnisse besser sein könnten, schließe mich aber schlotte an.....schöne Definition...

... link  


... comment
 
Ja, wie schön die deutsche Sprache eigentlich ist, fällt vielen garnicht auf. Mir ging's auch so - bis ich mir das ja mal von Bona empfohlene Buch "The Meaning Of Tingo" gekauft und durchgelesen habe - zwischen all den besonderen Wörtern aus exotischen Sprachen sind nämlich auch überraschend oft deutsche zu finden.

... link  

 
Das ist eine ganz wunderschöne Definition für den Begriff Heimat von maternus -sie 'leuchtet und wärmt',das beinhaltet alles...

... link  


... comment