Samstag, 11. November 2006
Baumarkt
Baumärkte sind toll. Darin kann man sich im wahrsten Sinn des Wortes verlieren und man irrt dann zwischen Billigfliesen und Zementsäcken umher. Aber wenn man ein paar Regeln beachtet, wird so ein Besuch ein voller Erfolg:


- Erwarten Sie nie, dass es mit einem Besuch beim Baumarkt getan ist. Es ist absolut unmöglich, alles und vor allem unbeschädigt auf einen Schlag zu kaufen. Rechnen Sie in jedem Fall damit, noch 2-3 x dort aufzutauchen.


- Wenn Sie sich je über Personal oder Baumarkt geärgert haben sollten, empfiehlt es sich, mit besonders sperrigen Langhölzern entsprechend umständlich umzugehen. Sie glauben ja gar nicht, was das für eine Sauerei sein kann, wenn Sie da mal durch die Farbabteilung stolpern oder versehentlich in der Spiegelabteilung zu Fall kommen.


- Kaufen Sie bei jedem Besuch Silikon. Silikon ist quasi die Allzweckwaffe und spätestens nach der dritten Verwendung merkt jeder, wie spaßig es ist, das Zeug mit diesen Pistolen zu verschießen. Dasselbe gilt für PU-Schaum, der sich vortrefflich für alles nutzen lässt -inklusive der Bekämpfung von Wespennestern. Außerdem schäumt er richtig schön und lässt sich daher hervorragend als Kinderspielzeug gegen mißbliebige Nachbarn einsetzen.


- Setzen Sie immer ein Profigesicht auf. Handwerkskleidung ist absolut Pflicht. Vermeiden Sie aber in jedem Fall blaue Overalls. Das sieht oftmals nach Flaschner aus und Sie wollen ja nicht aussehen wie ein brunzblöder Rohrverleger, oder? Besser sind Zimmermannshosen.
Auf jeden Fall sollte man auch Laienbegleitung dabeihaben. Am besten Frauen und Kinder. Denen kann man die Fachbegriffe nur so um die Ohren hauen. Ob Sie´s brauchen oder nicht: Kaufen Sie Zeugs, das sich möglichst giftig anhöhrt. Das ist cool.


- Erwarten Sie nie, wirklich nie, Hilfe von Leuten die aussehen, als seien sie im Markt angestellt. Die Jungs (und wenigen Mädels) in ihren Pseudohandwerkermonturen sind zwar durchaus angestellt, dienen allerdings in keinem Fall dazu, dem Kunden irgendwie helfend zur Seite zu stehen. Besonders ängstliche dieser Exemplare huschen sofort 3 Regale weiter oder verstecken sich im Holzlager, sobald ein Kunde den Laden betritt.
Es hilft auch nicht, sich langsam durch die Schraubenabteilung anzuschleichen und dann hinterrücks die "Verkäufer" zu überraschen. In aller Regel wird der Verkäufer -völlig zurecht übrigens- darauf verweisen, dass er aus der Lampenabteilung stammt oder dass er neu hier ist oder dass er grade Pause hat.
Daher (im besonderen für weibliche Besucher): Kämpfen Sie sich in jedem Fall alleine durch den Baumarkt. Fragen Sie nie jemandem nach irgendwas. Sie werden ohnehin keine brauchbare Auskunft kriegen. Baumärkte wurden für Männer konzipiert. Männer fragen aber nicht.
Das Personal, das da rumläuft, dient der Staffage. Es sind quasi wandelnde Werbeflächen. Das einzig kompetente Personal ist das an den Kassen. Die aber sind nur zum Kassieren da.

... comment

 
Davon kann ich ein Lied singen. Ich habe heute festgestellt, dass mir falsche Fliesen für eine Wand in der Küche geliefert wurden: eine Pakung in weiß und eine zweite, die zur Hälfte mit braunen Fliesen gefüllt war. Ganz toll... richtig toll. Dann gabs noch die falschen Bodenfliesen fürs Vorzimmer und falsche Schienen.

Das Personal im Baumarkt war dann auch so nett, erst einmal eine halbe Stunde lang zu überlegen, was man denn in so einem Fall machen könnte, ob es denn überhaupt möglich wär, die Fliesen auszutauschen... Es wurden verschiedene Menschen zu Rate gezogen, die offensichtlich alle keine Ahnung hatten. Das dauerte und dauerte und dauerte....

Hoffentlich muss in meiner Wohnung so bald nichts mehr gemacht werden und ich erspar mir weitere Baumarktbesuche.

... link  

 
... ich mag baumärkte eigentlich. duck und wech
Das Personal, das da rumläuft, dient der Staffage.
gut zu wissen! glaub ich gern. :-))

... link  

 
@himbeer: Ooooch....bunte Fliesen sehen doch richtig lustig aus....ich empfehle sechsfarbig...

@bona: Dann sollten wir mal gemeinsam in den Baumarkt :-)))

... link  

 
öhm... klar doch. :-)

... link  


... comment
 
...dann gehe ich mal schnell Silikon kaufen... :-)
Klasse, Herr Gorillaschnitzel, dann weiß ich nun, was ich beim nächsten Besuch verbessern kann ... :-)
*(schon mal vor'm Spiegel das Profigesicht übend...)*

... link  

 
Mal eine Frage:wieso sind Rohrverleger "brunzblöd"?Unserer war so gescheit,dass hier einem weder die Wasserleitungen noch die Gasleitungen um die Ohren fliegen,bei Ihnen wird es doch genau so sein?

... link  

 
Um ehrlich zu sein (aber das ist meine persönliche, subjektive Erfahrung): Alles, was mit Gas, Wasser, Scheiße zu tun hat ist nicht unbedingt fortschrittlich gebildet. Die cleveren Jungs gehen zu den Schreinern, Zimmerleuten und den Gipsern.

By the way: Ich hab die Rohrverleger 2x kommen lassen müssen, weil die Rohre eben nicht richtig verlegt waren. Alles in allem hatte ich -ohne Übertreibung- gut 15 Reklamationen.

... link  

 
oj,dann waren die wirklich blöde,das ist ja dann sogar noch untertrieben:-))

... link  


... comment
 
Ich glaube, ich war wirklich noch nie alleine in einem Baumarkt.

... link  


... comment
 
Silikon verschießen mag Spaß machen - es aber irgendwann wieder abkratzen zu müssen um die Wohnung an einen Nachmieter zu übergeben nicht *g*

...wollt ich nur mal gesagt haben.

... link  

 
....alles eine Frage des Untergrunds....

... link  


... comment
 
Dem Rat für weibliche Besucher kann ich nur zustimmen - und fragen musste ich auch noch nie! (Dabei bin ich nicht einmal blond.) Kaum habe ich mal einen Baumarkt betreten, hat sich die Staffage an Hilfsbereitschaft nur so überschlagen! ;-)

Ganz anders allerdings mit männlicher Begleitung - dann ist das Personal entweder verschwunden oder aber meint, sich durch Inkompetenz und Aufspielerei hervortun zu müssen. Dann lieber alleine oder nicht auf fremde Hilfe angewiesen...

... link  


... comment