Mittwoch, 1. November 2006
U2 / Bono
Früher einmal war Bono mitsamt U2 sowas wie das gute Gewissen des Musikbusiness. Ich weiß noch, wie mich "War" tief beeindruckt hat. Damals war Pershingtime, es gab noch die Mauer und ich war mitten in der Pubertät.
Mit viel persönlichem Einsatz kämpfte man gegen den Hunger in der Welt, für Menschenrechte, gegen den Bosnienkrieg, für eine gerechte Welt. Bono war praktisch der Prototyp des Gutmenschen. So gut, dass er moralisch schon in einer ganz anderen Liga spielte.

Das ist vorbei. Endgültig. Zusammen mit GreenDay hat er "The Saints are coming" neu aufgenommen. Der Song ist als Hilfestellung für New Orleans und Katrina-Opfer gedacht. Das an sich ist ja schön und gut. Nur: Das Video sieht aus wie ein Werbefilm für die US Army. Top Gun ist ein Scheiß gegen dieses Machwerk.

Vielleicht könnte man diesen Film ja mal im Irak zeigen...

Bono, abgehalfterte Veteranen tun gut daran, sich endgültig aus dem Gewerbe zurückzuziehen.

Und damit man sich noch überzeugen kann:



So. Dabei lassen wir es nicht. Bei youtube gibts auch den Gegenentwurf:

... comment

 
Ist das ein Rekrutierungsvideo? Fehlt nur noch die Anschrift am Ende...
Ich mag U2, höre auch die alten Platten immer noch gerne, aber da hört es auch auf.
Man kann ja mittlerweile kaum noch den Fernseher einschalten, ohne Bono dabei zu beobachten, wie er irgendwelchen hochrangigen Leuten die Hand schüttelt oder ihnen wahlweise gleich um den Hals fällt.
Da bekommt die Auszeichnung "Gutmensch" auf die Dauer einen ziemlich faden Beigeschmack...

... link  

 
Hat der nicht gerade irgendeinen Preis gewonnen oder so?
Ich muß ehrlich gestehen ich höre U2 nivcht mehr seit dem Rattle&Hum Album. alles was danach kam mochte ich nicht mehr. Und der Typ geht mir seit Jahren auf den Senkel. Vor allem auch wegen der bescheuerten Brille. Mal ganz davon abgesehen, daß ein Mensch der sich Bono Vox ("Gute Stimme") nennt, eigentlich nur gewaltig einen an der Klatsche haben kann.
Von Greenday hätte ich allerdings anderes erwartet. Besonders nach dem American Idiots Album.

Edit: kann es sein, daß Youtube zur Zeit etwas langsam ist?

... link  

 
Hmm, mir gefällt das ganze eigentlich sogar ganz gut. Hatte gestern sogar kurz überlegt, das Video selbst zu bloggen. Vielleicht irre ich mich auch, darin ne ganz schöne Ladung Sarkasmus zu erkennen... immerhin sind die ganzen eingeblendeten Meldungen gefaket - hätten aber bei gutem Menschenverstand nach der Katastrophe den Tatsachen entsprechen müssen... - ob das jetzt gute Army-Werbung ist, wage ich mal zu bezweifeln...

Mit u2 und Bono hab ich eh keine Probleme - die Message stimmt soweit, die Musik gefällt mir immernoch ganz gut - da soll's mir egal sein, ob der Bono etwas größenwahnsinnig und alt wird...

... link  

 
Vielleicht reicht da mein Sinn für Sarkasmus nicht so weit.....

... link  

 
Wie immer einfach gut beobachtet.

... link  

 
Danke.

... link  

 
na, was seid ihr denn fuer traeumerlies.

es heisst dort doch glockenklar, dass die truppen vom irak nach new orleans umgelenkt worden sind. - was leider nur eine humanitaere vision ist, wie wir alle wissen.

gegen diese art humanitaerer visionen ist nun eben garnichts zu sagen. man kann hier auch dem video weiter folgen und sagen: ja, im humanitaeren einsatz von streitkraeften liegt der wahre heroismus. punkt.

das kennen wir doch wohl vom elb-hochwasser.

macht und armeen sind nicht schlecht per se - sondern die, die sie missbrauchen.


see for yourself.

... link  

 
Ich muß jetzt nicht alles verstehen, aber wenn das nicht leicht am Thema vorbei war, Herr cfc_albert?

In Ihrem Sinne wäre es auch eine humanitäre Vision, Panzer gegen Demonstranten einzusetzen, was unserer Jungs derzeit im Kongo proben. Bei Erfolg wird Meister Schäuble vermutlich auch die Freigabe hierzulande fordern. 'Ach, alles so friedlich seit unsere Ordnung von Heckenschützen bewacht werden. Da lernen auch Zecken und Glatzen noch Respekt vor der Staatsgewalt'

Mit den Gutmenschenaktionen von Bono kann ich auch nicht viel anfangen. Die Benefizkonzerte für die Dritte Welt waren eher Eigenwerbung für ihn und seine Kollegen, und was er den Politikern an Eingeständnissen abgedrückt hat diente wohl auch eher deren Image als dem guten Zweck. Ein altersmüder Popstar der sich aus Mangel an guten Songs anderweitig zu profilieren sucht.
Das Video hier oben kenn ich noch nicht, werd ich mir heut Abend mal anschauen.

... link  

 
Ist ja auch eine generelle Frage: In erster Linie sind Armeen halt kein THW in Tarn-Uniform...
Deren Geschäft ist eben dreckig. Das sollten diejenigen wissen, die Armeen aussenden

... link  

 
Das sollte man auch als Bürger nicht vergessen, der sie letztlich über seine Steuer bezahlt.

Auch nicht, wenn so schön öffentlichkeitswirksam ein paar Kompanien zum Sandsackwerfen abkommandiert werden - die sitzen ja in Friedenszeiten eh nur nutzlos auf ihrem Hintern rum so daß es, bis auf ein wenig Sprit, nichts kostet.

So, aber nachdem ich das Video gesehen hab, möcht ich mich fast dem beatfreak anschließen - einen Hauch Sarkasmus kann ich da schon erkennen. Die Helis und Rosinenbomber die im Video gezeigt werden fehlten in Wirklichkeit - allerdings sind das Dinge, die Schorsch Dabbeljuh schon angekreidet wurden, als die Katastrophe noch ihren Lauf nahm - Bono kommt damit also mindestens ein Jahr zu spät.

... link  

 
Es ist ja zum einen die Optik in Kombination mit der "Headline", zum anderen aber irgendwie auch die Ästhetik an sich, die es mir mit dem Sarkasmus schwer machen....

....vielleicht ticke ich da auch anders....


Und: Natürlich wars ein katastrophales Krisenmanagement, aber eben 1 Jahr zu spät....(da kann man dann sagen: Das Marketing- und Hilfsmanagement ist noch viel mieser...)

... link  

 
Das definitiv.

Alle Züge, um die Stadt zumindest wieder halbwegs schön aufzubauen sind längst abgefahren. Genauso könnte Bono ein Benefizkonzert für den deutschen Osten machen [...]

... link  

 
:)

... link  


... comment