Mittwoch, 1. Juli 2009
Ich hab mal wieder einen Brief geschrieben, oder: Die ganze Welt is(s)t Kartoffelsalat
Sehr geehrter Herr Wagner,

mit wirklich großem Interesse habe ich Ihren Kartoffelsalatartikel auf Ihrem Kochportal, bzw. bei SPIEGEL Online gelesen. Zuerst möchte ich Ihnen ein "herzliches Danke" zurufen: In Ihren Rezeptvorschlägen saufen die Kartoffeln wenigstens nicht in Mayopampen ab. Auch der Schwierigkeitsgrad der Zubereitung eines ordentlichen Kartoffelsalat mit "schwierig" trifft voll zu, wenngleich ich eventuell sogar zu "sehr schwierig" tendieren würde.

Allerdings kann ich es mir nicht verkneifen, zweieinhalb oder mehr Anmerkungen zu Ihrem "Kartoffelsalat Schwäbisch" zu machen. Wissen Sie, vielleicht sollte ich vorausschicken, dass wir Schwaben da überhaupt keinen Spaß verstehen. Kartoffelsalat ist eine sehr ernste Angelegenheit von nationaler Tragweite. Wir glauben fest daran, dass unser Kartoffelsalat die bedeutsamste Kulturleistung ist, die wir der Welt geschenkt haben.
Wir sind da deshalb sehr radikal, es ist eine Glaubensfrage, eine Frage der Identität und weit drüber hinaus. Nennen Sie uns gerne die Taliban der Kartoffelsalatfront, wir sind da überhaupt nicht beleidigt.

Zuerst einmal hat ein Kartoffelsalat in seiner Konsistenz -und das haben Sie durchaus richtig erkannt- "schlonzig" zu sein, was meint: Genau zwischen "soichnass" und "furzdrogga".

Nun aber mal zu den kleinen Malaisen Ihres Rezepts, nein, an Streit ist mir echt nicht gelegen, aber das muss mal gesagt werden: Einen "schwäbischen Kartoffelsalat" gibt es an sich gar nicht. Jawoll. Genaugenommen gibt es soviele schwäbische Kartoffelsalate wie es schwäbische Hausfrauen (und schwäbische Hobbykochmänner) gibt.
Und die alle würden Ihnen aber mächtig den Gaisburger Marsch blasen, wenn Sie lesen, dass in Ihrem schwäbischen Kartoffelsalat Speck und Kümmel landen. Lieber wandern wir nach Baden aus, als Kümmel oder Speck in uns´ren Kartoffelsalat.....nee, also das geht überhaupt gar nicht. Ebenso wenig möchten wir 2 cm (!) dicke Scheiben haben. Um es in meinem "heimlichen" Idiom zu sagen: Soddiche Rangga frisst no et amol a Preiss. Eine schwäbische Kartoffelsalatscheibe hat dünn zu sein, eher in Richtung 1 cm und dünner.

Wenn Sie das ultimative und allerbeste Rezept für schwäbischen Kartoffelsalat haben möchten, kann ich Ihnen selbstverständlich sehr gerne die Adresse meiner Mutter geben, muss aber an dieser Stelle gleich anmerken: Sie werden sich deren Kartoffelsalat allenfalls annähern können, so hinkriegen werden Sie das nie und nimmer nicht.

Nichts für ungut, viele Grüße, Ihr

gorillaschnitzel

... comment

 
....das hatte ich Herrn Wagner geschrieben und seine Antwort darauf fand ich wirklich sehr, sehr gelungen (lässt sich auf seiner Homepage durch scrollen in Teilen besichtigen). Auf jeden Fall zeigt es, dass es da draußen Leute gibt, die einigermaßen ernst gemeinte Kritik -in Humor eingebettet- nicht nur lesen können sondern auch damit umgehen können und dann das auch noch richtig gut beantworten können. Das hat was. Herrn Wagners Antwortmail fand ich sehr gelungen (die wird hier aber der Fairness halber nur dann gezeigt, wenn er nichts dagegen hat).

Chapeau, Herr Wagner!

... link  

 
Die Antwort war wirklich gut, aber deinen wundervoll, ironisch formulierten, Leserbrief konnte man auch einfach nicht ignorieren. Ich warte übrigens immer noch auf eine Antwort vom Herrn Sigmar Gabriel... Wie siehts da bei dir aus? :-)

... link  

 
Sönkesonstnochwer hat ne Mail geschrieben a la "is ja alles gut", dann war Schluss und damit ist der Popbeauftregte der SPD da angelangt wo wir alle nie hinkommen möchten....(und von Briefen an Leute wie Herrn Wagner hab ich ohnehin mehr als von vorgefertigter Kacke eines Bürobeauftragten....ist einfach authentischer und ehrlicher...)

... link  

 
Ich werde morgen auch mal ein Rezept vorstellen... Sozusagen ein Debüt...

... link  

 
6 Stunden sind zu wenig. Als wahrer Kartoffel-Fundamentalist läßt man ihn über Nacht ziehen. Wenigsten 12 Stunden. Nach dem Kartofelacker ausgerichtet von dem die Erdäpfel gerntet wurden!

... link  


... comment
 
Ich muss dir recht geben. Der Schwierigkeitsgrad liegt eher bei sehr schwierig.
Außerdem gilt:
1.) ein guter Kartoffelsalat ist durch nichts zu ersetzen, als durch einen noch besseren!

2.) Nur Leute die nicht wissen wie es geht machen Mayoschlacke an den Salat.

... link  

 
Völlige Zustimmung.

Die Schwabenvariante lässt sich übrigens auch mal herstellen mit der Zusatzgabe

- Salatgurke (gar nicht mein Ding, ich finde, das wässert so durch und Gurke plus Kartoffel, neee, aber das ist auch eine Glaubensfrage wie die Sache mit dem Speck)

- Kresse: Boah! Herrlich! Großartig! Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich "Kressianer" bin und das Zeug sehr liebe: Aufm Butterbrot, im Kartoffelsalat, als Pesto

... link  

 
Ich mag beide Varianten. Mit Gurke und Kresse. Allerdings muß man bei der Gurke das Kerngehäuse entfernen, dass suppen sie nicht so.
Auch lecker: mit Äpfeln. Besonders im Winter, wenn es Boskop gibt!

... link  


... comment
 
ich sehe schon, ich muss meinen berühmten erdäpfelsalat öffentlich kredenzen... :-))

... link  

 
Gerne. Ich bin gespannt. Aber bitte ohne Mayo (oder allenfalls in dezenten Mengen)

... link  

 
sie wollen mich doch nicht pflanzen, oder?
was oder wer ist mayo? tststs...

... link  

 
Gutgut, nö, nix pflanzen...Machense mal....rinjehauen...(interessiert mich wirklich)

... link  


... comment
 
1 cm ist noch viel zu dick für eine Kartoffelsalatscheibe.

... link  

 
Stimmt!
Es war mein Kompromissangebot zu den zwei Zentimetern des Rezepts. Eine Kartoffelsalatscheibe "kehrt grädlt" (will heißen: Man reibt sie dünn oder aber erfahrene Hände -wie die meiner Mama- machen das sehr kunstvoll und ratzfatz (schneller als jede Reibe) von Hand. Es ist eher die Hälfte eines Zentimeters...
Man muss aber nebenbei auch mal erwähnen, dass die Redaktion das entsprechend korrigiert hat
die scheibla müsset ganz fei mit d'r reibe g'hobelt werda

... link  

 
Wenn die Scheiben zu dünn sind, dann wird es Matsch, wenn man den Kartoffelsalat umrührt. So gesehen, würde ich die immer per Hand schneiden und nicht mit der Reibe hobeln.

... link  


... comment
 
Also, von meiner schwäbischen Tante habe ich vor Jahrzehnten gelernt, dass der Kartoffelsalat "schwätze muaß", also etwa ein schmatzendes Geräusch von sich geben, wenn er richtig sein will.
Meinen Kartoffelsalat loben aber auch alle, die ihn je gegessen haben...und er ist ganz anders als der schwäbische. Es lebe die kulinarische Vielfalt!

... link  

 
Genau! Wenn er "schwätzt" ist er richtig "schlonzig".

... link  


... comment