Sonntag, 7. Juni 2009
Ich hätte es mir ja denken können...
Die Leute hier in der Gegend gelten ihrem Ruf nach als Tüftler und Bastler und das sind sie irgendwie auch. Das gilt nun so überhaupt nicht für mich, aber ich stand schon daneben, wie ein vollgelaufener Keller mittels Faßpumpe und daran angeschlossener Boschbohrmaschine wieder leergepumpt wurde. Was den Tüftler dabei unheimlich stolz machte war dabei weniger die Tatsache, dass seine Konstruktion funktionierte sondern vielmehr, dass man eine schwäbische Bohrmaschine mittels Klebestreifen 7 Stunden auf Dauerbohren stellen kann und die nicht mal heißläuft.

Hier fährt man am Samstag immer mit leerem Anhänger rum (eine Prozedur, die selbst ich bisher nicht verstanden habe) und hat eigentlich immer was zu schrauben (eine Prozedur, die ich verstanden habe, die ich aber ablehne).

Und so ist man hier überzeugt, dass man der Welt (unter anderem) das Auto, das Motorrad, das Motorboot, jaaaa, meine Damen, den ersten BH in Serienproduktion, das erste Zündholz in Serienfertigung, den Düsenjäger, den Dieselmotor, das lenkbare Luftschiff, die Magnetzündung, die Rechenmaschine, die Setzmaschine, den Benzinmotor, das astronomische Fernrohr und nicht zuletzt die Kehrwoche geschenkt habe.
Ferner habe man die Gesetze der Planetenbewegung entdeckt, das Gesetz zur Energieerhaltung und die Relativitätstheorie und außerdem war es ein Schwabe, der Hollywood gegründet hat.

Dazu gibt es den praktischen Nachweis, dass alle Sprachen auf Schwäbisch basieren. Glauben Sie nicht? Dann studieren Sie mal dieses Büchlein.

Um es kurz zu machen: Sie sind allgegenwärtig, überschwemmen Berlin und nachdem sie sich auch schon in Amerika breitgemacht haben, ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Barack Obama eigentlich Schwabe ist.

... comment

 
Das Auto
hat aber ein Mannheimer erfunden, sorry folks. ;-)

P.S. Kennen Sie das Video, in dem Obama schwäbisch spricht und sich über Fahrräder im Hausflur und andere Unordnung ereifert?

Mal gucken, ob ich das nochmal finde irgendwo.

... link  

 
....und am Ende wars gar noch ne Frau, die zuerst gefahren ist? Wollen Sie alle Illusionen einreißen?
:-)

´s Obamale gabs unter anderem auch hier:

http://finkployd.blogger.de/stories/1331246/

... link  


... comment
 
Und dreimal kannst du raten, wo der tolle Trabbi herkommt!! :-)

Das klingt immer so als ob du nicht dazugehören willst...

... link  

 
Es gab da mal Gaststudenten beim Ex-Arbeitgeber meines Papas und die waren aus Japan und wollten nur eines sehen: Trabbi-Stadt. (Was gar nicht so einfach war: Ihnen zu erklären, dass vom eigentlichen Trabbiwerk anno 97 oder 98 nicht so gigantisch viel über war)

... link  

 
Ja stimmt das ist fast alles weg... Aber dafür haben wir doch hier VW!!! und das steht sogar noch!! :-)

... link  

 
Aber VW sind charakterlose Scheißkarren....ganz im Gegensatz zu Trabant...

... link  

 
Ja stimmt du hast recht. Es gibt eigentlich kaum noch Autos mit Charakter oder so richtige Volksautos, die fast jeder hat. Ich wusste gar nicht, dass ihr charakterlosen Wessis den Trabant überhaupt kennt... :-)

... link  

 
....ich bitt dich: Die Dinger stehen hier mindestens ähnlich häufig rum wie bei dir (und einige Exemplare fahren sogar):

http://eckpfeiler.net/2009/05/30/ob-er-wohl-noch-fahrt/

... link  

 
Also bitte,
VWs mögen nicht die coolsten Schleudern der Welt sein oder dem Fahrer Riesen-Distinktionsgewinne versprechen. Aber wenn wir über "charakterlose Scheißkarren" reden, denke ich eher an Toyotas oder Kias als an VWs.

... link  

 
Ha ha ha okay ich bin überzeugt. Ich bin schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit nem Trabbi gefahren, merke ich gerade.

... link  

 
Herr Mark, mein Starlet (R.I.P.) hatte wie alle meine Starlets davor auch Charakter. So viel davon, dass viele Mechaniker damit gar nicht richtig umgehen konnten. Nicht nur, wenn es darum ging, die Ventile einzustellen (bestimmte Reihenfolge) oder die Abgaswerte (die meisten drehten an der falschen Schraube). Und ich habe auch manchen Autofahrer erlebt, der nicht wusste, wie man bei einem Starlet die Tür aufschließt oder den Zündschlüssel abzieht.
Abgesehen davon boten sie in der Standardausführung alle mehr Komfort als so ein oller VW.

@ geschichtenerzähler: Sie sollten uns Westler besser mal nicht unterschätzen. Außerdem sind wir auch schon ein bisschen länger auf der Welt als Sie. ;-)

... link  

 
Ich korrigiere:
VWs wären die allerscheißelangweiligsten Karren, wären sie nicht auf völlig unerklärliche Weise in der Lage, ihrem Besitzer dieses Schwanzverlängerungsgefühl zu verschaffen.

@geschichtenerzaehler: Trabbi fahren....das ist ab 1,85 Folter. Absolut. Wie man diese Scheißkarre ab 1,85 fahren konnte, ist mir bis heute ein Rätsel....)

... link  

 
@arboretum:
Klar, es gab z.B. auch noch ein paar frühe Corolla-Baureihen, denen ich Charakter überhaupt nicht absprechen würde. Mein Urteil bezog sich weitgehend auf die aktuelle Modellpalette (und die peinlichen Versuche, mit irgendwelchen Pseudo-Benz-BMWs von Lexus mit den großen Hunden zu pinkeln).

... link  

 
@mark: ....und der Toyota Hyace mit Handschaltung.....hey, der war unverwüstlich und den gibts heute noch in Afrika (zugelassen für 9, drinne: 15)...die Karre ist eine Legende....

... link  

 
@ schnitzel Du bist also schon mal einen Trabbi gefahren?

@ arboretum: Ja ich weiß, dass ihr alle älter seid und manchmal gehen mit mir eben die jungen Pferde durch. Obwohl, viele haben mich schon auf 40 geschätzt (anhand meines Blogs halt)

... link  

 
P.S. In der DDR hieß das Auto übrigens Trabi, Herr Geschichtenerzähler. :-)

... link  

 
Ja ich weiß! Der Herr Schnitzel ist trotzdem darauf reingefallen...

... link  

 
...wenn du mich meinst: Ja klar bin ich schon Trabbi gefahren und es war verdammt lustig. Ich fühlte mich nur wie damals im Formel1-Cockpit: Viel zu klein. Für mich. Ich pass da nicht rein.
Der Trabbi ist für 1,80minus ausgelegt....ich bin da viel zu groß für...

... link  

 
Ja ich weiß! Der Herr Schnitzel ist trotzdem darauf reingefallen...

....Bezeichnungen aller Art -ganz egal woher sie stammen mögen- sind mir herzlich wurschd...ich richte mich nach den meinen eigenen, alle anderen interessieren mich nicht...schon gar nicht solche aus untergegangenen Staaten.

... link  

 
@guerillaschnitzel: Das wusste ich bis jetzt noch nicht. Ich bin ja noch nie Trabi gefahren, sondern immer nur mitgefahren und das auch nur als kleines Kind.

... link  

 
.....damals in den 90ern wurde alles rüberjeholt zum nachlernen und die hatten fast alle nen Trabbi...(da konntedurftemusste man dann mal Probe fahren....und mehr...)

... link  

 
Von Schwanzverlängerungsgefühlen
hat mich mein VW Jetta übrigens weitgehend verschont. Das Auto war nicht cool, fuhr sich aber ganz gut. Ich weiß, noch, dass ich das Darkmobil, das in seiner Baureihe ja auch mehr oder weniger nur das Einsteigermodell war, schon bei der Probefahrt als deutlichere subjektive Steigerung der Fahrdynamik erlebt habe als es die objektiven Werte im Fahrzeugschein wirklich hergeben. Was jetzt nicht heißt, dass ich mit einer Dauererektion rumgondle. Aber selbst dem neuen A 3 meiner Frau fehlt bei gleichen Hubraum- und Leistungswerten (und viel müheloserer Bedienung) das gewisse Quentchen Dynamik, welches das 12 Jahre alte BMWchen immer noch voraus hat.

... link  

 
....also mir Dauerdeutscheautosskeptiker würde es ja so gehen: Eher ein altes BMW-Modell.....das hat noch mehr Charakter als diese gebügelten Karren von heute (auch wenn ich mehr auf die Italiener (ALFAAAAA!) und die Engländer (Jaguar, Aston Martin, Mini) steh)

... link  

 
Jaguar/Aston Martin -
immer gerne, übersteigt leider nur mein Budget etwas. Mini, nun ja, in einem alten ist ein Freund von mir gestorben, der neue ist eine überteuerte Tussischleuder. Ich war mal kurz davor, nen MG F zu kaufen, aber dann behielt ich doch das Darkmobil. Mit sonstigem British Elend mag ich mich eigentlich nicht abgeben.

Alfa baut vergleichsweise fetzige Autos, da gibt es kein Vertun. Aber im Kollegenkreis gab es mit Modellen dieser Marke viel Verdruss, keiner, der einen fuhr, hat sich danach noch mal einen gekauft (mit Ausnahme eines Alt-Alfisti, der nie was anderes fuhr und wahrscheinlich in einem Alfa-Holzimitat beerdigt werden wird). Muss nicht repräsentativ sein, reichte aber, um mich abzuschrecken. Denn seien wir doch mal ehrlich, was manche Leute den Charakter ihres Auto nennen, ist doch oft genug nur ein Euphemismus für Macken und mangelnde Verlässlichkeit. ;-)

... link  

 
Meinen
charakterlosen Polo von 97 mit der 1,6er Maschine will ich gar nicht hergeben. Drehmoment ohne Ende bei laeppischen 75 PS. Wenn ich den mit dem hier in Qatar gefahrenen 3er Mazda, auch 1,6er Maschine, aber Automatik, vergleiche: Polo. Der Mazda sieht zwar huebscher aus, zieht allerdings nicht die Wurst vom Teller. Und wenn man die Klimaanlage anmacht, dann darf man nicht erwarten, den Motor noch zum Fahren zu nutzen. Ein beherzter Tritt aufs Gaspedal foerdert dann erst mal nur Lautstaerke zu Tage. Und 11 Liter Verbrauch. Ohne Klima 9. Polo liegt bei 6,5. Wo bleibt da die Innovation bei einem 10 Jahre juengeren Auto?

... link  

 
@mark: Jaguar und Aston Martin ist selbstnatürlich auch weit außerhalb meiner finanziellen Regionen (obwohl....also da stand mal ein erschwinglicher Gebrauchtjaguar auf nem Hof, den ich mir nur deshalb nicht gekauft habe, weil ich nicht über eine Ölquelle mit angeschlossener Raffinerie im Garten verfüge).

Von der berüchtigten Fehleranfälligkeit italienischer Autos blieb zumindest ich bisher verschont. Gut 15 Jahre (nun gut, wenn bei Km200.000 die Lichtmaschine stirbt...oder der Anlasser gewechselt werden muss...).


@pathologe: Im Bekanntenkreis macht man grade die Erfahrung, dass die neueren VWs (Passat, Golf) nicht so ideal verarbeitet sind, konkret: Elektronik. Und wenns da mal hakt, hakts ständig und zwar Fehlermeldungen en masse (ABS mutmaßlich oder tatsächlich defekt etc.).
Ich muss aber gestehen, dass ich während meiner Zivildienstzeit die Polofahrerei sehr genossen habe. Da konnte man im dritten Gang bis auf 110 hochdrehen. Insoweit vollste Zustimmung in Sachen Drehmoment.

... link  

 
Einen erschwinglichen Gebrauchtjaguar
- irgendwas um die 4,2 Liter (also Hubraum, nicht Verbrauch) - hat sich die Ex-Freundin meines Bruders gegönnt, nachdem sie ihren Darkmobil-baugleichen 316i compact paar mal außerplanmäßig gewendet/rumgedreht hat. Ist jetzt sehr zufrieden mit dem gediegen-souveränen Fahrgefühl, wenngleich beim Tanken das Hochgefühl spürbar absackt.

@VW: Die 1,6-Liter-Maschinen mit 70, später 72 (eigentlich 75 PS minus 3 wg. G-Kat) hatte ich auch in meinen beiden Jettas. An deren Nehmerqualitäten und Vollgasfestigkeit kommt der 1,6i aus Bayern nicht ganz heran, muss ich ehrlich sagen, auch wenn der mit 102 PS natürlich schon etwas besser zieht.

@Italiener: Von Fiat, die eigentlich berüchtigter sind als Alfa, habe ich in den letzten 10 Jahren deutlich weniger Horrorgeschichten gehört als von Alfa. Aber wie gesagt, das kann an meiner unrepräsentativen Stichprobe liegen.

Es gibt übrigens einen Alfa in meinen feuchten Träumen, nämlich den Montreal...

... link  

 
@mark: Montreal....hach....schöne Kiste. Ab 20.000 etwa wären Sie dabei. Genauso schön finde ich den Alfa Competizione....(aber daüfr müsstense dann noch ne Null dranhängen)


Rost und Blech. Ja. Aber es gibt schöneres Blech und weniger schönes Blech und Blech das ich mehr mag als anderes Blech. Wie auch bei Möbeln, die sind bei mir aber seltener aus Blech und nie rostig.

... link  


... comment
 
So, und
hier ist das besagte Video...

... link  

 
Ich liebe den Menschen (der noch weit mehr produziert hat als den schwäbischen Obama)...bei U2b findet sich noch einiges mehr ("dodokay")

... link  

 
Ja,
habe mich da auch grad mit wachsender Begeisterung durch das Oeuvre geklickt. Die "Tagesschau" auf Schwäbisch ist beispielweise auch grandios.

... link  

 
...das -meiner Meinung nach- allerbeste hat er unter Pseudonym (die Kopierrechte....ein großes Problem für Jungs wie ihn, Hollywood versteht das sehr wenig Spaß und fordert Kohle, Accountlöschung und anderes) veröffentlicht:

http://www.youtube.com/watch?v=uF2djJcPO2A

... link  

 
Das war auch das erste,
was mir aus dieser Reihe über den Weg lief, das geniale Stück machte ja über die einschlägigen Werbefachblogs die Runde.

... link  

 
....irgendwann mal wurde der SWR aufmerksam, aber es gibt selbstnatürlich üüüberhaupt keine Verbindung zwischen dem Menschen, der die Tagesschau und Obama synchronisiert hat und dem Menschen der das "Virale Marketing" und "24" gemacht hat....
"Virales Marketing" ging durch die Werbeblogs? Huh...wusste ich gar nicht, ich hielt das eher für eine sehr begrenzte Lokalberühmtheit....

... link  


... comment
 
Ich fand eigentlich immer, daß Krimgotisch teilweise verdächtig schwäbisch klingt...

... link  

 
....hab ich leider nie gehört (jaaaaa, ist ja auch nicht mehr so ganz aktiv), würde mich aber interessieren, wie sich das gesprochen anhört (rein nachgelesen würde ich sagen: Eher nicht, nur nachgelsen, aber gesprochen klingts immer anders)

... link  


... comment
 
ich hab heute eine lustige unterhaltung aufgeschnappt. da berichtete eine frau: ja und dann waren wir in den thüringer stuben und bernd wollte spätzle bestellen, weil er die doch so gerne isst........!

... link  

 
....höhö....also ich empfehle ja die echt schwäbischen Rostbratwürste (hier ist ja eher die "Rote Wurst" beheimatet, aber für Thüringen tun wir alles...)

... link  


... comment