Samstag, 6. Juni 2009
Raus. Aus. Nimmer.
Ich habe mich wirklich einigermaßen lange gefragt, weshalb man mich nicht für die Politik hierzulande begeistern kann und das trotz der Tatsache, dass ich mich selbst durchaus einen politischen Menschen nennen würde.
Ich glaube, jetzt kam die Erkenntnis quasi wie Donnerhall über mich: Weil ich von Leuten regiert werde, die in vielen meiner Lebensbereiche und für meine persönliche Lebenswirklichkeit inkompetent und meinen Fähigkeiten nicht gewachsen sind.
Neeeeiiiinneinnein, ich halte mich überhaupt nicht für ein Genie und bin auch keines, schließlich brauchte die Erkenntnis nun einigermaßen sehr lange (genauer: 15 Jahre), viel eher bin ich mäßig begabt und in vielen Bereichen eher untertalentiert und das wiederum wirft dann schon wieder ein Licht auf die Regierenden.

Norbert Blüm hat sich gegen eine ähnliche These mal mit dem Argument gewehrt, er sei allein schon deshalb gewählt, weil die anderen es ja offensichtlich auch nicht besser könnten. Eine ziemlich seltsame Ansicht. Das ist, als würden Sie mit Magenschmerzen zum Arzt gehen, der Ihnen dann ein Bein amputiert und Ihnen hinterher erklärt, dass Sie es schließlich auch nicht besser könnten und Sie selbst Schuld seien, wenn Sie ihn aufsuchten.

Um es kurz zu machen: Da sind Leute an Schaltstellen, die noch nicht mal verstanden haben, wie so eine Schaltstelle funktioniert. Leute, die irgendwann vor 30 Jahren mal Jura oder Volkswirtschaften studiert haben und wegen mir in diesen Bereichen auch einigermaßen kompetent sein mögen, in anderen Bereichen sich aber als Fachidioten oder bestenfalls Menschen mit ungesundem Halbwissen präsentieren.

Oder konkret: Mutterkreuz-Uschi beispielsweise und ihr Feldzug gegen Kinderpornos, der meiner Ansicht nach gegen so ziemlich alles verstößt: Recht, Sinn, Wirkung, Logik. Das ist in etwa so als stelle man fest, dass von Telefonaten Erpresseranrufe geführt werden und man dann daraus die Konsequenz zieht, alle -wirklich alle- Telefonate zu überwachen oder vielleicht doch besser gleich alle zu verbieten.

Oder: Innenministerkonferenz. Die sind beinahe noch besser. Weil sie -es ist ja Wahlkampf- mal wieder auf die Idee kommen, "Killerspiele" zu verbieten (große Einigkeit) und nebenbei Teenager als Alkoholtestkäufer loszuschicken (weniger große Einigkeit). Etwas das die innere Sicherheit wirklich verbessert wurde bei dieser Konferenz übrigens nicht verabschiedet. Von den Killerspielen mal abgesehen. Ich warte nun noch drauf, dass Lafontaine Monopoly verbieten möchte in der Hoffnung, dass damit der Kapitalismus seinen letzten Atem aushaucht. Vielleicht kommt auch noch irgendeiner der Familienpolitiker auf die Idee, dass Luftballons abgeschafft werden sollten, weil die -mit Wasser befüllt und zielgerecht abgeworfen- durchaus auch Gewalt auslösen können, fragt mal meinen Mitschüler Lampi und die damals betroffene Dame mit dem nassen Dekolleté.

Ich glaube, dass Ursula und die 17 Innenminister in Sachen Computer und Internet und all dem völlige Nieten sind und bisher nichts, absolut nichts, nullkommanullnadanothingniente verstanden haben. Man hat ihnen vielleicht erzählt, dass es sowas wie soziale Netzwerke gibt und Blogs, MySpace, Facebook und von Twitter, Tauschbörsen, Skype oder Messengern und von all dem. Was das aber tatsächlich ist, das haben sie nicht erfahren und wollen es vermutlich auch gar nicht. Es ist ein Medium, das sie nicht verstanden haben und das sie nie verstehen werden, weil sie es gar nicht mehr wollen. Sie haben nicht verstanden, dass für mich das Internet so selbstverständlich ist, wie für sie Briefe schreiben. Können und wollen sie aber auch nicht. Und daher stochern sie in blindem Aktionismus vor sich hin, damit man ihnen hinterher nicht vorwerfen kann, nichts unternommen zu haben.

Ich merke grade, dass meine persönliche Toleranz dahingehend, von Leuten regiert zu werden, die dümmer sind als ich, mit zunehmendem Alter deutlich abnimmt.

   ... Poly-Tikk
  ... link [8 Kommentare]   ... comment



Nu is bald Wahl...und ich weiß immer noch nicht ob und wen und wie....
Der allerdümmste Wahlwerbespot des Landes. Während des Betrachtens habe ich mich gefragt: Lechts? Rinks? Partei der sozialen Gerechtigkeit, Sektion der Vierten Internationale? DVU? Rep? Die Violetten für eine spirituelle Politik? Linke? Und dann kam das raus....wie schlecht.

Aber wo wir schon dabei sind: Wie kommt es, dass beim Spot der Bayernpartei Moldawien, die Ukraine, Weißrussland, die Schweiz, Norwegen, Kroatien, Serbien und Montenegro (noch ungeteilt), Bosnien-Herzegovina und die Kaliningrader Enklave (von Liechtenstein, Andorra, Monaco und ähnlichem abgesehen) zur EU gehören (vgl. 0:43 des Spots)? Griechenland übrigens fehlt. Soviel zur Kompetenz einer bayrischen Regionalpartei. Das ist Imperialismus pur! Und das aus Bayern. Höhöhö.

   ... Poly-Tikk
  ... link [4 Kommentare]   ... comment