Mittwoch, 24. Juni 2009
Marg bar Velayat-e faqih
Ich habe mir in den letzten eineinhalb Wochen alles reingezogen, was an Nachrichten aus dem Iran greifbar war. Anfangs waren das "offizielle Sender", also das, was in Tagesschau, Spon, WashPost oder anderen herkömmlichen Medien geboten wurde. Dann verlagerte sich das angesichts der Verbote des Regimes gen Youtube, Blogs, Flickr und Twitter. Weil mich das Land interessiert, wie kaum ein zweites, von meinem eigenen eventuell abgesehen.
Was man bei all diesen Portalen sieht, ist teilweise extrem grausam, weil da niemand am Schneidehebel sitzt und zu grausame Dinge wegschneidet und wenn nur 10 % authentisch sind (es sind meiner Ansicht nach wesentlich mehr), dann reichte das schon, um ein für alle mal sich eindeutig zu positionieren. Mal davon abgesehen, dass die Mullahs den Betrug schon eingeräumt haben, zu blöd eine Wahl zu fälschen: 3 Millionen Stimmen aus dem Nichts könnte man lustig finden, wenn die Situation nicht so grausam wäre, Tote stimmen ab, was man auch lustig finden könnte, gäbe es nicht zig Tote in den Straßen, Wahlbeteiligungen von 140 % (da kann sich die EU mal eine sehr ordentliche Scheibe von abschneiden) und das ist nur das, was sie bereit sind zuzugeben. Wie sie auch in ihren Medien wohl nur das zugeben, was sich ohnehin nicht mehr verheimlichen lässt. Eher weniger. Wenn die offiziellen Staatsmedien von 10 Toten sprechen, muss man das wohl leider multiplizieren und fraglich ist dabei nur der Faktor.

Dabei können sie rein machtpolitisch die Revolte niederschlagen, die Macht dazu haben sie vielleicht. Pure Gewalt. Aber das ist nur die "erste Runde". Insgesamt werden sie verlieren, weil sie eine gesamte Generation (und nicht nur diese) verloren haben und das für immer und für alle Zeiten. Eine Generation, der sie einmal das gesamte Land übergeben müssen.

   ... Poly-Tikk
  ... link [10 Kommentare]   ... comment