Mittwoch, 23. Januar 2008
Wirtschaftspolitik a la Hamas
Als die Israelis aus dem Gazastreifen abgezogen sind, wurden auch die Reste der israelischen Siedlungen komplett zerstört. In einem übervölkerten Gebiet wie dem Gazastreifen ein zynischer Luxus. Zudem wirtschaftlich widersinnig, aber die neuen Herren von der Hamas haben keine Probleme damit. Die Logik der Hamas dahingehend ist schon einmalig. Import/Export sieht bei denen so aus: Ihr sendet uns Geld, Energie und Futter, wir senden Kassamgrüße zurück.
Wenn es darum geht, Leistungen und Waren zu erhalten, hat die Hamas kein Problem damit, sich mit dem "zionistischen Gebilde" zu arrangieren und sie hätte auch keinerlei Probleme, von den Unterstützern der "Zionisten" -EU und USA- Geld anzunehmen.
Dummerweise finden die Geber aber, dass sich das nicht gehört mit den Raketen und dass man Holocaustleugner und Gewalttäter, die eine komplette Bevlkerung in Geiselhaft nehmen, nicht unbedingt unterstützen will.

... comment

 
Wer aber hält wen als Geisel? Wenn ich mir die Israelische Siedlungspolitik anschaue und wie die "Zionistischen" siedler sich überall breit machen... Wie bitte soll sich ein Volk was so unterdrückt und eingesperrt wird anders zur Wehr setzen? Versteht mich nicht falsch Raketen/Gewalt an sich sind der falsche Weg...
Israel läßt aber auch nicht wirklich andere Wahl...
Aber wer in diesem Punkt eine andere Meinung vertritt wird sofort als Nazi abgestempelt...

... link  

 
Hilfe, Hilfe ein Antisemit!

Zentralratspolizei! Zentralratspolizei ;-)

... link  

 
so. Hier is die Blogpolizei....:-)


Ernsthaft:

Nun, zumindest für den Gazastreifen gilt: Siedlungspolitik vollständig beendet. Mittlerweile kann man wirklich von separaten Teilen sprechen und ein Teil davon ist mittlerweile durchgeknallt und der durchgeknallte Teil heißt nicht West Bank. Ich möchte wahrlich keine Lanze für die israelische Siedlungpolitik brechen, aber mit dem Abzug der Israelis aus Gaza (und der damit verbundenen Erlangung zumindest Teilen der Souveränität) wurde es nicht besser, im Gegenteil, es wurde schlimmer und daran hat nun nicht zuerst Israel Schuld sondern einfach die Hamas. Leute, denen ein obskurer Kampf mitsamt Hunderten Toten wichtiger ist, als die Versorgung der eigenen Bevölkerung. Das hat man Israel, der EU etc. überlassen.
Passend: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,530563,00.html

... link  

 
Leider hat man ja am Bombenkrieg gegen die Nazis gesehen, dass solche Kollektivstrafen eher den Widerstand bestärken als die Leute zum Nachdenken zu bringen, warum die ganze Welt sauer auf sie ist und ihnen nichts mehr an Hilfen zukommen lassen will, obschon in diesem Falle ihre Familienangehörigen in der Westbank noch immer voll unterstützt werden. Man kann Israel viel vorwerfen, aber gerade die Hamas-"Politik" in Gaza zeugt davon, zu welcher Seite der Mensch mit Ratio tendieren sollte.
Ich finde es immer sehr lustig zu sagen "Natürlich sind das die falschen Mittel, aber wie sollen sich die Leute denn wehren?" Genau das könnte man über israelische Siedlungspolitik und Militäraktionen sagen. Nur würde man dabei auch noch einen äußerst wichtigen Punkt vernachlässigen. Israel strebt nach einem irgendwie gearteten Status der Stabilität. Die Hamas sicher nicht, diese profitiert offensichtlich von Destabilisierung. Und während die einen versuchen Bombenwerfer zu killen, versuchen die anderen möglichst viele Frauen und Kinder zu killen. Auch etwas, dass einen irgendwie nachdenklich stimmen sollte.

... link  

 
Sehr guter Punkt, danke...

Früher war ich ja immer ein begeisterter Befürworter dieses israelischen Rückzugs. Aus heutiger Sicht muss man das als völlig verfehlte Politik konstatieren: Nie haben die Israelis versucht, Strukturen zu fördern und stattdessen ein Vakuum hinterlassen in das erst die Hizbollah (Libanon) und dann die Hamas (Gaza) vorgedrungen ist (übernommen hat).
Von Seiten Gaza/ Hamas hätte ja die Möglichkeit bestanden, sich an Ägypten anzunähern, wovor die Hamas, als auch Ägypten immer Abstand nahmen. Gut möglich, dass der Gazastreifen irgendwann von Ägypten annektiert wird (werden muss)....

... link  


... comment