Samstag, 12. Januar 2008
Elendige Sucherei
Search Request: Jan Pol Sartre

Lieber Sucher, ich glaube, du meinst den Schô-Pohl Sartre, oder?

   ... Virtuelle Welt
  ... link [4 Kommentare]   ... comment



Sepp Herberger und Immanuel Kant und der fußballerische Imperativ
Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten und der Ball ist rund. Fußball ist daher sehr einfach und leicht verständlich. Darum kann man auch hervorragend die Philosophie erklären. Nehmen wir nur mal Immanuel Kant. Der hat den Kategorischen Imperativ entdeckt. Oder mindestens erfunden. Der lautet so:
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
Daneben gibt es noch weitere, aber bleiben wir mal bei diesem Satz. Klingt kompliziert, oder nicht? Ist aber eigentlich ganz einfach.
Nehmen wir einmal einen Schiedsrichter. Der muss ein Fußballspiel leiten. Er sagt, wann man anfängt, wann man aufhört und wenn Uli Hoeneß wegen Pöbelns auf die Tribüne muss, sagt er das auch. Nun haben wir aber einen Schiedsrichter, der keine Lust hat. Ist ja auch müßig, manchen müden Kicks zuzuschauen und erst recht, diese dann auch noch pfeifen zu müssen. Der Schiedsrichter denkt sich nun nach 60 Minuten, dass er eigentlich gar keine Lust mehr hat und die Jungs auf dem Platz auch nicht gerade aussehen, als hätten sie viel Spaß. Darum überlegt er, nach 60 Minuten einfach abzupfeifen.
Gottseidank aber gibt es erstens Immanuel Kant und den Kategorischen Imperativ. Und es gibt Sepp Herberger, den Erfinder des modernen Fußballs, der quasi alles gesagt hat, was man über Fußball sagen muss: Ein Spiel dauert 90 Minuten. Der Ball ist rund.
Der Schiedsrichter denkt also mal kurz über Immanuel und Sepp nach und überlegt sich das: Kann ich als Schiedsrichter wollen, dass alle Spiele nach 60 Minuten abgepfiffen werden, also auch diejenigen, die so richtig spannend sind und bei denen alle richtig viel Spaß haben?
Der Schiedsrichter wird dann nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss kommen, dass er gar nicht abpfeifen darf. Zumindest nicht nach 60 Minuten. Und zwar deshalb, weil er als vernunftbegabtes Wesen die (Kant´sche) Pflicht und sein Gewissen hat, aus Achtung vor den Fußballregeln weiterspielen zu lassen.

Sepp und Immanuel sei Dank. Deshalb geht ein Spiel noch immer 90 Minuten. Und der Ball ist rund.