Freitag, 7. Mai 2010
Liebe Griechen,
wie ihr sicher wisst, kostet ihr uns zur Zeit mächtig was. Zeit, Nachrichten, Nerven und Geld. Vielleicht wolltet ihr das nicht, aber nun ist es halt mal so. Ist nicht schön, was da bei euch grade so passiert, schließlich kriegt ihr grade mächtig was gestrichen. Aber seht es doch mal so:
Ihr kriegt das 14. Monatsgehalt gekürzt. Okay. Unschön. Ich kriege erst gar keins.
Ihr kriegt das Ostergeld gekürzt. Okay. Unschön. Ich kriege erst gar keins.
Ihr kriegt das Urlaubsgeld gekürzt. Okay. Unschön. Mir sind eine Menge Leute bekannt, die kriegen erst gar keins.
Ihr kriegt das Weihnachtsgeld gekürzt. Okay. Unschön. Mir sind eine Menge Leute bekannt, die kriegen erst gar keins.
Ihr dürft erst mit 60 statt mit 50 (und früher) in Rente gehen. Okay. Unschön. Aber ich kenne auch da einen Haufen Leute, die nicht mit 60 in Rente gehen, mich eingeschlossen.
Okayokay, es mag Härtfälle geben, denen man alles streicht, wie etwa euren Rentnern wenn sie 2500 und mehr Tacken netto einkassieren, aber da muss ich ehrlich zugeben, dass mir niemand bekannt ist, der eine solche Rente hierzulande einstreicht. Ich will da deshalb nicht mitreden.

Also, liebe Griechen, es soll ja Menschen geben, die euer Land noch immer für so eine Art Freizeitparadies halten. So eine Art gelebter, nie deklarierter Kommunismus und zumindest was die Korruption angeht, dürfte sich das wenig nehmen. Aber das ist gemein.

Wir möchten schließlich nicht nur böse sein. Wir möchten ja auch nach einer Lösung suchen, auch wenn wir euch und euer gesamtes Staatswesen eigentlich nach Bangla Desh outsourcen müssten.

Im Grunde mögen wir euch ja. Schließlich habt ihr der Welt die Demokratie geschenkt als unsereins Vorfahren noch auf Bäumen gelebt hat und wir haben beinahe alle schon mal Urlaub bei euch gemacht. Und ihr habt uns Souvlaki und Gyros gegeben, wenngleich ihr die rosa Fischpaste besser bei euch behalten hättet und den Sirtaki gleich mit. Insgesamt aber verdanken wir euch viel und immerhin hat Vicky Leandros mit "Theo, wir fahr´n nach Lodz" tiefen Eindruck in der deutsche Liedseele hinterlassen, auch wenn Vicky nie erklärt hat, was Theo eigentlich in Lodz will und weshalb er da hinfährt. Dafür sind wir dennoch sehr dankbar und deshalb helfen wir natürlich sehr gerne.

Ihr müsst aber auch verstehen, dass es einen Kredit ja nur gegen Sicherheiten gibt, das kennt jeder Häuslesbauer und darum ersuchen wir euch um genau das:
Wisst ihr, liebe Griechen, ich bin Schwabe und meine Oma wusste genau, dass es nur Kohle gibt, wenn es da was gibt, das man zur Not an der Hand hat. Wo nix ist, da ist auch nix. Virtuelles Vermögen ernährt niemanden und Oma sagte immer, dass man einem nackten Mann nicht in die Tasche langen könne, aber, liebe Griechen, ihr müsst das verstehen, Oma hat den Zweiten Weltkrieg erlebt und war da etwas sicherheitsbedürftiger hinterher. Sicherheiten.

Kurz: Wie wärs denn mit Kreta, Santorin und Rhodos? Ich mein: Ehe ihr so ganz abstürzt....und euch die Welt eurem Schicksal überlässt....fragt mal die Isländer oder die Argentinier oder die Zimbabwer. Lustig ist das nicht. Wir würden den Inseln auch wirklich griechische Namen geben. Hellenisches Neues Bundesland etwa. Oder beinahegriechisch Tifkarkas (The Islands Formerly Known As Rodos, Kreta And Santorin).Und wenn ihr nun glauben solltet, dass die Deutschen wieder imperialistischen Gedankenguts fröhnten: Mitnichten! Das wäre ein ganz ehrliches Geschäft, wie es jeder eurer Beamten, Ärzte, Fahrlehrer und Politiker kennt: Ein Tausch auf sehr ehrlicher Basis. Geld gegen Gegenleistung. Und unser Angebot ist großzügig:
Neben den Krediten und der Kohle von uns schenken wir euch noch Sachsen-Anhalt (kennt ihr nicht, aber das ist eine blühende Landschaft im Osten, zumindest sollen da hin und wieder Blumen blühen, hin und wieder halt) und bauen mal schnell eure Ruinen wieder auf (die Akropolis verwandeln wir ratzfatz und für umme in einen Glaspalast modernster Prägung).

Ευχαριστώ und Γεια χαρά

gorillaschnitzel

PS: Und denkt dran, dass nur wegen euch paar Millionen Griechen die Eurogeldscheine in griechischen Buchstaben bedruckt werden.

... comment

 
also, den taramos salat, den mag ich ganz gerne. natürlich nicht am zweiten tag.
und ganz wichtig, kommerziell, mein ich, war auch vicky, als sie für luxemburg (DIE haben geld) L'amour Est Bleu gesungen hat (also, wegen der antitranspirantien-werbung mit dem vielen schweiß aus der achselhöhle)

ich merke übrigens bereits erste einsparmaßnahmen. so reicht der "alexanderteller", ausgewiesen für 4 Personen, nunmehr nur noch für maximal 6 mitesser...

und zu allem überdruß sind die PIGS auch nicht das problem! ich tät ja kurzerhand mal schnell für 20% zinsen kredite vergeben (der nächste schritt wären dann kredite an spanien, gerade besonders mies bewertet, von einer privaten ratingagentur -warum auch immer), um dann die lobrede eines BADISCHEN ministers entgegenzunehmen, daß ich nunmehr auf einen teil meiner forderungen - naja, bevor alles weg ist, lieber einen Haircut...

ja, ich fasel, weil, ich blicke da nicht mehr durch. das ging noch gerade so, als ich die von ihnen hochgelobten schweine schnitt...und das ist bereits 2 monate her

... link  

 
Die Griechen siechen
und das zu recht.
Bei der ganzen merkwürdigen Berichterstattung in den Medien, möchte ich mal gerne keine demonstrierende Beamte sondern mal ein paar ganz normale Menschen sehen. Wahrscheinlich haben die ein paar ganz interessante Meinungen zum Thema.

Tifkarkas finde ich gut, schließlich greifen wir ja auch TiefindieKasse.

Ach ja, was macht eigentlich der dicke Onassis-Clan?

... link  


... comment
 
Also ich krieg kein 13ten und kein 14tes, udn Ostergeld schon gar nicht, und Rente frühestens mit 70 und mir wurde letztes Jahr erzählt, ich wär überbezahlt (aehm - jede Putze kriegt mehr /Stunde, soweit dazu.. und die Gewerkschaft meine nur, ich solle mir einen weniger korrupten Arbeitgeber suchen - jo - können vor lachen und wo find ich den??).

Mehr hab ich jetzt nicht gelesen, hab dann am WE Nachholbedarf, ich weiß eh.

Hatte einen schönen Abend und beim Heimkommen warten da ein kleines Desaster : (
Daß manche Menschen andre nicht einfach in Ruhe lassen können... Dabei weiß ich ganz bestimmt, daß es geht. Ich lese ja auch net alle Blogs, sondenr laß einfach die aus,d ie mich nerven, und stänker auch net dauernd gegen die. Aber bitte.. jedeR wie Hirn blau..

Und wir uns morgen wieder Herr Schnitzel : )
PS: ich bin sogar ganz gegen Gewohnheit & Geldbeutel mim Taxi heim, aber Sie schlafen ja wohl schon - auch der Herr Prieditis ist ganz stille ; )

... link  

 
..ich hoffe, heute morgen ist alles wieder frisch ? ;-)

... link  

 
genialer text" spricht mir aus der seele!

ich werde den mal beim entsprechenden beitrag auf meiner seite verlinken

http://myspaceopfer.blogger.de/stories/1624821/

... link  

 
@wajakla
Jaja, Freitag Samstag war wieder alles ok und heute noch besser.

@myspaceopfer
Wieso wollen Sie meinen Betrag auf Ihre Seite verlinken? Btw. hackt Ihr Link.

... link  

 
@sid: Vielleicht meinte myspaceopfer meinen Beitrag....hm...:-)

... link  


... comment
 
Man
könnte in Heuschreckenmanier Griechenland zerlegen, die guten Teile verkaufen und den Rest dann von irgendeiner geistig benachteiligten Volksgemeinschaft mit ebensolcher Kanzlerin bezahlen lassen. Also Makedonien an Mazedonien, alles nordzypriotische gegen 99 Jahre freie Dönerlieferungen an die Türkei, die Strände meistbietend auf Ieh-Bääh versteigern und für die Akropolis findet sich auch noch ein Steinbruchunternehmer. Athen wird freies Testgebiet für Rauchgasvergiftungen, Sparta Standort der reformierten Reformfinanzwelt und Lesbos Partnerinsel von Köln.

... link  

 
hm, Ieh-Bääh wäre problematisch, wg. päi-p°l... ;o)

... link  

 
Wieso?
Päi-p°l°p°nnes geht doch?

... link  


... comment
 
Idee fixe
Das wirkliche Problem, laut Platon (übrigens auch einer von denen,) ist die Idee dass das zahlen von Steurern nur etwas für die Dummen sei. Also zahlt fast keiner, weil es bekanntlich in Griechenland keine Dummen gibt. Aristoteles ist freilich anderer Meinung.
Gruß, T.

... link  


... comment
 
hehe, genau!! klasse. :)

.... als ich da im radio einen empörten griechischen demonstranten hörte, der sich empörte, künftig kein ostergeld mehr in aussicht zu haben, da hab ich laut gelacht. ach und drüber geschrieben hatte ich auch was, deinem nicht unähnlich - hab es aber wieder gelöscht, höhö.

sorry, aber irgendwas ist da faul im staate dä... griechenland.

... link  

 
Gibts den Text noch irgendwo?

....und so nebenbei finde ich ja: Die Banken kacken ab. Kann passieren. OK. Darauf gibts ein Rettungspacket von Staats wegen. Zwei Jahre vergehen und es ändert sich NICHTNULLNADA. Dieselben Arschlöcher die den Karren schon mal vor die Wand gefahren haben, dürfen weiterspekulieren, als wäre nie was geschehen. DAS ist der Skandal. Und die Tatsache, dass man lügen und betrügen darf (Griechenland) und hinterher gerettet wird. Irre. Echt.
(Mit der Rettung Spaniens: Viel Erfolg. Es wird etwas teurer als mit den Griechen)

... link  


... comment