Montag, 31. Mai 2010
Nationales Fremdschämen
Es gibt nationale Peinlichkeiten, für die man sich fremdschämt. Mir ging das beispielsweise so, als an der Hotelrezeption in Dubai ein Sachse den Spruch von sich tat "Aim sorry, wie häf a probläm wisch auer Dusch". Diese Fremdschämerei ließ sich übrigens auch nicht dadurch lösen, indem er mich später im Bus gen Downtown auf Englisch ansprach und ich ausschließlich Englisch mit ihm konferierte, ohne dass er merkte, einen Deutschmuttersprachler vor sich zu haben.
Nehmense weiße Tennissocken zur Sandale, die Vorliebe für Trash a la Ballermann und wegen mir auch noch alle Idioten dieser Nation von Bohlen bis Sarrazin: So peinlich wie andere werden wir nie. Mal ehrlich: Die Schweiz beispielsweise tut mir echt Leid. Die hatten mal den Blocher, der bei uns wahrscheinlich in der NPD gelandet wäre, sie gelten als noch viel biederer als unsereins und das Bankgeheimnis ist auch nicht mehr das, was es mal war, seit da ein paar CDs aufgetaucht sind.
Aber immerhin dürfen die Schweizer nach Südafrika fahren. Zur Weltmeisterschaft. Und dazu haben sie dann auch gleich ein Lied gemacht. Neeeiiin, ich bin bin weit entfernt von Häme, die Deutschen haben durchaus peinliche Sachen diesbezüglich abgeliefert (was nur durch den späteren Titelgewinn entschuldigbar ist), aber gegen die Schweizer ist das überhaupt nix. Es nennt sich "Manne, mir blybe dranne" und Sie müssen da überhaupt nix verstehen....

   ... Welcome to Muumuuland
  ... link [17 Kommentare]   ... comment