Mittwoch, 8. Juli 2009
Die Uiguren....
....sind deshalb keine Tibeter, weil sie keinen strahlenden Chef haben, der im Westen vorzeigenswert wäre. Und weil Muslime vielleicht suspekter sind als Buddhisten, auch wenn die Anliegen und Methoden (beiderseits) dieselben sind. Deshalb wird es auch weiterhin keine Pro-Uiguren-Autoaufkleber geben.

... comment

 
und nur wegen den uiguren hat der chinesische häuptling vom G8gipfeltreffen so dringend und vorzeitig heimfliegen müssen?

... link  


... comment
 
dient auch nicht so richtig als Reiseziel, die Gegend - im Gegensatz zu Tibet. Wozu dann also Plakate schwingen.
Das sieht nicht gut aus für die Uiguren.
Dank Islam und China's Aufstieg, sind ja selbst UNO und USA schnell dabeit Uigurische Bewegungen als Terrorgruppen zu deklarieren, obwohl man quasi nüscht über die weiss.

... link  

 
Dabei liegt Kashgar, die ursprüngliche Hauptstadt der Uiguren und bis heute ihr kulturelles Zentrum, an der Seidenstraße. Sie hätte das Zeug zum Weltkulturerbe, allerdings ist da die chinesische Antragspolitik vor. Als historische Städten an der Seidenstraße gilt sie generell bei der Unesco als schützenswert. Die Altstadt aus dem 11. Jahrhundert besteht aus prachtvollen traditionellen Lehm- und Ziegelhäusern und wird gerade von chinesischen Behörden platt gemacht.

... link  


... comment