Mittwoch, 24. Juni 2009
Marg bar Velayat-e faqih
Ich habe mir in den letzten eineinhalb Wochen alles reingezogen, was an Nachrichten aus dem Iran greifbar war. Anfangs waren das "offizielle Sender", also das, was in Tagesschau, Spon, WashPost oder anderen herkömmlichen Medien geboten wurde. Dann verlagerte sich das angesichts der Verbote des Regimes gen Youtube, Blogs, Flickr und Twitter. Weil mich das Land interessiert, wie kaum ein zweites, von meinem eigenen eventuell abgesehen.
Was man bei all diesen Portalen sieht, ist teilweise extrem grausam, weil da niemand am Schneidehebel sitzt und zu grausame Dinge wegschneidet und wenn nur 10 % authentisch sind (es sind meiner Ansicht nach wesentlich mehr), dann reichte das schon, um ein für alle mal sich eindeutig zu positionieren. Mal davon abgesehen, dass die Mullahs den Betrug schon eingeräumt haben, zu blöd eine Wahl zu fälschen: 3 Millionen Stimmen aus dem Nichts könnte man lustig finden, wenn die Situation nicht so grausam wäre, Tote stimmen ab, was man auch lustig finden könnte, gäbe es nicht zig Tote in den Straßen, Wahlbeteiligungen von 140 % (da kann sich die EU mal eine sehr ordentliche Scheibe von abschneiden) und das ist nur das, was sie bereit sind zuzugeben. Wie sie auch in ihren Medien wohl nur das zugeben, was sich ohnehin nicht mehr verheimlichen lässt. Eher weniger. Wenn die offiziellen Staatsmedien von 10 Toten sprechen, muss man das wohl leider multiplizieren und fraglich ist dabei nur der Faktor.

Dabei können sie rein machtpolitisch die Revolte niederschlagen, die Macht dazu haben sie vielleicht. Pure Gewalt. Aber das ist nur die "erste Runde". Insgesamt werden sie verlieren, weil sie eine gesamte Generation (und nicht nur diese) verloren haben und das für immer und für alle Zeiten. Eine Generation, der sie einmal das gesamte Land übergeben müssen.

... comment

 
Vielleicht ist die ganze Sache auch eine Chance für einen Neuanfang. Man kann es nur hoffen...

... link  

 
Ich glaube bisher immer noch nicht daran, dass sich da kurz- oder mittelfristig etwas ändern wird. Das war auch im "Schah-Iran" nicht so, da gärte das über Jahrzehnte (bereits in den 60ern gab es dort "revolutionäre Bewegungen" und es dauerte damals nochmal 15 Jahre, bis es dann so weit war)

... link  


... comment
 
es ist wirklich grausam, was sich derzeit in dem land abspielt. in wien leben viele perser der zweiten generation aus der schahzeit und auch in meinem freundeskreis sind ein paar intellektuelle, die die derzeitige entwicklung ähnlich wie sie einschätzen.
die politischen intrigen des lügenregimes können auch mit drohgebärden und mörderischen machenschaften nicht mehr unterm kaftan versteckt werden, weil die tragweite des gewaltsamen niederschlagungsversuches unzensuriert dokumentiert ist. das gibt hoffnung für den finalkampf, sagen meine persischen freunde...

... link  

 
Mein Interesse für den Iran wurde nicht nur aber auch durch Mohammed Reza entfacht (und dessen Vaters politische Position dürfte so klar sein, wie sich sich vom Junior unterschied).
Ich tu mich noch heute schwer, den Iran zu verstehen (und ich habe ja gelesen wie ein Wahnsinniger). Ich komm mit diesem "Dualismus" nicht klar: Einerseits Antisemitismus pur qua Rhetorik, andererseits Schutz für die jüdische Minderheit (und ebenso für die christliche oder auch für Zoroastrer) und viele andere sich eigentlich widersprechende Tatsachen...

... link  

 
Ist es denn Antisemitismus oder nicht doch eher Antiisraelismus? Meiner Meinung nach nicht zwingend das Gleiche.
Wenn Du in der Nachbarschaft eine Atommacht hättest, die sich nicht gerade, sagen wir mal, zurückhaltend verhält in Sachen Militäreinsatz, dann würde sich da vielleicht auch eine Kontrahaltung einstellen.
Ich hab auch mal was gegen Frankreich gehabt, als die unnötigerweise ihre Atomwaffen in Inselparadiesen testeten... trotzdem mag ich die Franzosen (jedenfalls eine Menge von ihnen).

... link  

 
Stimmt...ich hatte da eher an Mahmud Ahmadinedschad gedacht, mitsamt seiner so wirren wie radikalen Rhetorik.

... link  


... comment
 
Naja, die Frage ist halt, ob die Wut dieser Generation jetzt schon reicht, um Veränderung zu bringen, oder obs doch nur reicht, um Mussavi/Rafsandschani an die Macht zu spülen...

... link  

 
a) Nein, ich selbst glaube da noch nicht daran, ich glaube aber auch, dass dort irgendwann mal der Umsturz kommen wird. Das iranische Mullahregime ist ein sterbendes Regime. Und die Uhr tickt.

b) Mussavi/ Rafsandschani sind meiner Ansicht nach nun nicht wirkliche Reformer. Zumindest nicht unserem Verständnis nach. Auch die werden erhalten und bewahren. Rafsandschani zumindest hält sich noch sehr zurück (wahrscheinlich weiß er auch warum (Verhaftungen in der eigenen Familie)). Ich glaube ja, dass mit Mussavi alle Verhandlungen mit Iran noch viel schwieriger würden, weil der nun einen Riesenbackground hätte, er aber auch dennoch konservativ wäre. Ichmachdschihad ist da eher der Prototyp des irren und unzurechnungsfähigen Antisemiten. Netanyahu wird die Wiederwahl von Achmadigedöns sehr freuen und genauso entgegenkommen.

... link  

 
Dank eines Medienmuffels
Schön, dass es neben der fersehmedialen Langeweile (von den deutschen Tageszeitungen ganz zu schweigen) noch interessante und glaubhafte Meinungen über die Vogänge im Iran gibt. Mehr davon!

... link  

 
Danke!
Genauso empfinde ich das ebenso. Herkömmliche Medien empfinde ich mittlerweile als sehr gebremst und ich glaube, das liegt auch daran, dass man keine eigenen Bilder hat, die man produzieren könnte und keine eigenen Bilder heißen dann: Gibbet nicht? Wir hören auf mit der Berichterstattung und verschieben das ganz nach hinten?
Wenn man den Berichten glauben darf (die auch die herkömmlichen Medien verbreitet haben), hat heute -und längst nicht nur heute- ein Massaker stattgefunden.
Bei aller Vorsicht, die geboten sein mag, aber die hier finde ich persönlich einigermaßen authentisch (bei Youtube findet sich auch Material en masse ("Iran Revolution")):

http://twitter.com/ozhansean

http://twitter.com/akhormani

http://twitter.com/IranAnon

http://twitter.com/Democracy2009

http://twitter.com/thetilo

http://twitter.com/PersianKiwi

... link  


... comment