Samstag, 6. Juni 2009
QualWahl, oder: DemoBürokratie at its best...


Das sind 1,7 Quadratmeter Kommunalwahl (ok, es ist auch vielleicht 0,3 m² Europawahl dabei).
Baden-Württemberg hat das komplizierteste Kommunalwahlrecht, das ich kenne. Kumulieren und Panaschieren kennt man auch noch mindestens in Hessen und hier wie dort kann man das allenfalls erklären, wenn man ein paar Bier kumuliert und ein paar Schnäpse von der Flasche gen Gläschen panaschiert hat. Zusätzlich gibt es dann noch die unechte Teilortswahl und das ist eine rein baden-württembergische Besonderheit, die während der Gemeindreform der 70er-Jahre entstanden ist.
Die Auszählung dauert in der Regel die ganze Nacht und Ergebnisse gibt es dann meist 2 oder 3 Tage später.
Da verwundert es mich dann, dass angesichts einer zwar hohen Ungültig-Quote (bis 5%) doch so viele in der Lage sind, die Zettel ordentlich und fehlerfrei auszufüllen.

... comment

 
höhö. demo äh bürokratie as its best.

... link  

 
Da hat sich das kostenlose Briefporto doch voll krass gelohnt. Ist das aber überhaupt helal?

... link  

 
...das ist sowas von helal und vollvegetarisch, das könnense sich nich vorstellen...(by the way: no pig was harmed while writing this comment)

... link  

 
Es beruhigt mich ja zu sehen, dass man nicht nur hier in Mannheim eine Menge Papier braucht um zu wählen.

... link  

 
....in Mannheim dürfte es eher noch mehr sein...

... link  

 
Ich habe mir leider nicht die Müher gemacht es mal auseinander zu nehemen und nch zu messen. Aber die 48 Stimmen konnen auf eine Menge Personen verteilt werden. Dementsprechend viele Zettel waren das.

... link  

 
Hier warens 40. Kommt auch immer drauf an, wieviele Wählerlisten es gibt (neben den Parteien). Hier gottseidank nur 2, beim letzten Mal noch 4...

... link  

 
Bei meinen Eltern waren es auf einem Zettel 36 und auf einem anderen 46. Beim Ortsbeirat durfte man maximal 12 Leute wählen, es standen aber nur 11 darauf. Man durfte aber auch welche streichen oder/und eigene Ergänzungen machen. Ich habe meiner Mutter vorgeschlagen, doch spaßeshalber noch meinen Vater darauf zu schreiben, woraufhin der Drohungen ausstieß.

... link  


... comment
 
Kumulieren und panaschieren kann man übrigens auch in Rheinland-Pfalz, sogar schon länger als in Hessen.

... link  

 
Frau arboretum hat natürlich recht...
Vielen Dank für den Hinweis und die Korrektur....ich kannte das sonst nur berichteweise aus Hessen...(und gestehe nun an der Stelle ehrlicherweise, dass ich kein Fachmann für Kommunalwahlrecht bin, ich kenne das hiesige, habe mich aber weitergehend mit keinem weiterem ernsthaft beschäftigt....)

... link  

 
War doch gar nichts zu korrigieren. Sie schrieben schließlich "mindestens noch in Hessen", es war also nur als Ergänzung gemeint.

Nachdem wir gestern genügend Erdbeerkuchen gefuttert hatten, wurde mein Kaffeetisch zur Wahlkabine. Meine Eltern hatten eine Menge EU- und Kommunalwahlzettel auszufüllen und wild kumuliert und panaschiert, ich habe bei der Gelegenheit die Kirchenvorstandswahl erledigt.

... link  

 
.....puuuuuhhh....was bin ich grade froh, dass ich so rumschwurbeln kann und man mich in diesem Fall nicht wirklich festlegen kann...:-)

... link  


... comment