Dienstag, 26. Mai 2009
Nordirland
Vor etwa 15 Jahren war ich in Irland und je weiter ich an die Grenze zu Nordirland kam, desto präsenter war der Konflikt, den ich damals allenfalls weit entfernt betrachtet habe. Nun habe ich mir aber grade eben die Mühe gemacht, da ein bißchen mehr wissen zu wollen. Hängen geblieben bin ich beim Bloody Sunday, kennt man auch als gleichnamiges Lied von U2. Hängengeblieben deshalb, weil ich erschrocken bin darüber, dass 6 der 13 erschossenen -unbewaffneten und friedlichen- Demonstranten minderjährig waren und darüber dass 5 der 13 Opfer in den Rücken geschossen wurde.
Nun kannte ich bereits die Geschichte von Brian Stewart. Brian Stewart wurde 1976 von zwei britischen Soldaten ein Plastikgeschoss ins Gesicht geschossen und das aus einer Entfernung von 2 Metern. Brian war unbewaffnet, kein IRA-Mitglied und grademal 13 Jahre alt.

Und dann habe ich mir die Mühe gemacht herauszufinden, ob es da noch mehr gab. Eine Puzzlearbeit, die mich grade eben den Abend gekostet hat.
Ganz ehrlich: Ich bin erschrocken. Es sieht aus wie: Britische Armee gegen Kinder.
Nicht weniger als mindestens 54 Minderjährige wurden im Lauf des Bürgerkriegs von der britischen Armee "mehr oder minder versehentlich" erschossen. Meist während der 70er und meist in West-Belfast. Das jüngste Opfer: Patrick Rooney, 9 Jahre, erschossen im eigenen Kinderzimmer. Lediglich in einem einzigen Fall gibt es eine Verbindung zur IRA. In keinem einzigen Fall wurde je einer der beteiligten Soldaten oder Vorgesetzten verurteilt.

   ... Poly-Tikk
  ... link [10 Kommentare]   ... comment



Tipp 23