Mittwoch, 27. Mai 2009
Kingston - Montreal


Wir sind jetzt in Kingston angekommen und damit zurück in der Zivilisation. Kingston war mal die Hauptstadt Kanadas, wenn auch nur für einen Teil und auch nur für kurze Zeit, wie mir Pierre erklärt. Pierre: Klein, Glatzkopf, 30 Jahre kanadische Armee und ich revidiere hiermit mein Klischee von alternden Berufssoldaten, das ich ausgehend von kleinen glatzköpfigen Bundeswehrsoldaten her hab. Der Mensch war topfit in allerlei Gebieten und speziell ein ausgewiesener Fachmann hinsichtlich der süddeutschen Küche und kannte alles vom Zwiebelrostbraten über Gaisburger Marsch bis Kässpätzle, was aber nach 10 oder 15 Jahren Dauerstationierung im Schwarzwald auch weniger verwundert und er war sehr stolz darauf, dass seine Mama in Toronto den besten schwäbischen Kartoffelsalat überhaupt macht, was allerdings nicht ganz stimmt: Sie macht nur den zweitbesten, den besten macht meine Mama.



Kingston liegt am Ontariosee. Dort wo der Sankt-Lorenz-Strom beginnt. Genaugenommen bilden die Großen Seen Nordamerikas ein riesiges, gigantisches Wassersystem und das was am Ende als Sankt-Lorenz rauskommt ist davor schon durch den Ontariosee und via Niagara River durch den Eriesse gelaufen, was wiederum mit dem Huronsee und dem Michigansee verbunden ist undsoweiter...



Ab Kingston beginnen die Thousand Islands und die heißen nicht umsonst so und ich hätte deshalb auch gern meine kleine Privatinsel dort mit einem Häuschen druff...




   ... On the road
  ... link [11 Kommentare]   ... comment