Mittwoch, 13. Mai 2009
Halbdackel des Monats
Der große Pädagoge, oder: Poppen fürs Vaterland und weshalb Heizen auch immer schwieriger wird




Ich glaube ja, der Thilo ist auf einer Mission. Jawoll, das glaube ich. Darum gibt er immer wieder seine Weisheiten zum Besten.
Dieses Mal -naja, Sie haben Recht: Eigentlich immer- geht es ihm um HartzIV-Empfänger. Die nämlich heizen zuviel und kriegen auch noch zuviele Kinder. Oder andersrum gesagt: Es stellt sich die Frage, ob so ein ausgekühlter HartzIV-Empfänger in ausgekühlter Wohnung nicht noch häufiger im Bett landet.
In jedem Fall aber wird in den Marzahner Plattenbauten zuviel geheizt und dann -noch schlimmer- auch noch gelüftet (man kennt das ja, wie schnell die Vermieter bei Schimmel damit ankommen, man habe zu wenig gelüftet). Und irgendwie besteht dann doch ein kausaler Zusammenhang zwischen HartzIV und der Verbesserung des Lebensstandards durch Kinder. Man hat den Eindruck, als würde auch angesichts sinkender Geburtenzahlen endlich der Traum von den Mutterkreuzmüttern wahr, die mit 12 blonden Kindern durch Duisburg-Marxloh scharwenzeln. Aber wenn Kinder den finanziellen Lebensstil soooo sehr aufwerten, wird man ja vielleicht auch mal die Frage stellen dürfen, weshalb dann die hochheilig gepriesene Mittelschicht sich nicht fortpflanzt wie die Karnickel. Aber das kann ja noch kommen.
Aber bis es so weit ist, überlegt sich der Thilo noch, wie man diese ungeheure Kinderflut eindämmen könnte und wie nur noch die Kinder kriegen, die damit fertig werden. Wir finden, da gibt es schon ein hervorragendes Beispiel zu.

Überhaupt müsse man ja das Verhalten der Menschen ändern. Sagt der Thilo und meint es vermutlich auch noch Ernst. Politiker mit Allmachtsphantasien sind ja nun nichts neues, aber Thilos Beitrag zum Thema Pädagogik sind speziell drollig und deshalb wäre ich bereit, ihm ein One-Way-Ticket nach Pjöngyang/ Nordkorea zu spendieren, wo er dann 12 Semester Volkserziehung studieren kann. Wie man hört, sind die dort nicht ganz erfolglos. Bis es dann so weit ist, muss er sich eben mit dem Halbdackel des Monats begnügen.

   ... Halbdackel des Monats
  ... link [9 Kommentare]   ... comment