Mittwoch, 16. April 2008
Novosibirsk
Novosibirsk ist die drittgrößte Stadt Russlands und eigentlich glaubt man kaum, dass inmitten der Ewigkeit da noch eine Stadt kommt, geschweige denn eine Millionenstadt.
Novosibirsk ist transsibmäßig in etwa die Halbzeit. Ganz in der "Nähe" steht ein Obelisk, der die Mitte markiert.


Oper. Riesengroß. Noch größer als das Bolschoi in Moskau.

Novosibirsk ist eine sehr junge Stadt und noch nicht mal 120 Jahre alt. Daher hat es auch den Ruf, nicht besonders schön zu sein. Gut, es gibt schönere Städtchen, aber so schlimm ists nun auch wieder nicht. Und selbst im hintersten Sibirien finden sich tatsächlich Spuren der Hochkultur: Die Philharmonie spielt fast allabendlich Bach, Beethoven oder Smetana.
Hier überquert man den Ob, der bereits hier einen guten Kilometer breit ist.


Alexander-Newskij-Kathedrale



Ich war ja sehr fasziniert von den russischen Kirchen. Sowohl von außen, als auch von innen. Leider aber darf man drinnen nie fotographieren. Einmal aber hab ich es dann doch geschafft.



Weil alles etwas größer ist -man hat ja Platz- steht in Novosibirsk der größte und schönste Bahnhof der Transsib.




Novosibirsk wurde so schnell Millionenstadt wie kaum eine andere: Worauf Köln nun bereits 2000 Jahre wartet, erreichte Novosibirsk schon nach 50 Jahren.



Recht schnell sieht man, dass Novosibirsk eine recht junge Stadt mit vielen jungen Menschen ist und das liegt auch daran, dass Novosibirsk eine Art Wissenschaftszentrum ist. Etwa 30 Kilometer außerhalb liegt Akademgorodok und das ist das Akademikerstädtchen mitsamt seinen Instituten und seinen Studenten und der sibirischen Ausgabe des Silicon Valley.



...get lost in the scenic industrial area of Novo...

   ... Transsib
  ... link [10 Kommentare]   ... comment