Mittwoch, 16. April 2008
Novosibirsk
Novosibirsk ist die drittgrößte Stadt Russlands und eigentlich glaubt man kaum, dass inmitten der Ewigkeit da noch eine Stadt kommt, geschweige denn eine Millionenstadt.
Novosibirsk ist transsibmäßig in etwa die Halbzeit. Ganz in der "Nähe" steht ein Obelisk, der die Mitte markiert.


Oper. Riesengroß. Noch größer als das Bolschoi in Moskau.

Novosibirsk ist eine sehr junge Stadt und noch nicht mal 120 Jahre alt. Daher hat es auch den Ruf, nicht besonders schön zu sein. Gut, es gibt schönere Städtchen, aber so schlimm ists nun auch wieder nicht. Und selbst im hintersten Sibirien finden sich tatsächlich Spuren der Hochkultur: Die Philharmonie spielt fast allabendlich Bach, Beethoven oder Smetana.
Hier überquert man den Ob, der bereits hier einen guten Kilometer breit ist.


Alexander-Newskij-Kathedrale



Ich war ja sehr fasziniert von den russischen Kirchen. Sowohl von außen, als auch von innen. Leider aber darf man drinnen nie fotographieren. Einmal aber hab ich es dann doch geschafft.



Weil alles etwas größer ist -man hat ja Platz- steht in Novosibirsk der größte und schönste Bahnhof der Transsib.




Novosibirsk wurde so schnell Millionenstadt wie kaum eine andere: Worauf Köln nun bereits 2000 Jahre wartet, erreichte Novosibirsk schon nach 50 Jahren.



Recht schnell sieht man, dass Novosibirsk eine recht junge Stadt mit vielen jungen Menschen ist und das liegt auch daran, dass Novosibirsk eine Art Wissenschaftszentrum ist. Etwa 30 Kilometer außerhalb liegt Akademgorodok und das ist das Akademikerstädtchen mitsamt seinen Instituten und seinen Studenten und der sibirischen Ausgabe des Silicon Valley.



...get lost in the scenic industrial area of Novo...

... comment

 
Offtopic:

SOrry aber DEN Beitrag musste ich wieder löschen. Was hattest Du denn geschrieben?
#
EDIT Ok alles klar.

... link  

 
Ööööööhm....ging um Transsib....und Novosibirsk....oder so...(aaaasooooo: Auf dezenten Hinweis von einer Menschin, die mitdenkfähig ist: Ich hatte kurz erwähnt, dass ich deinen gelöschten Beitrag ohnehin auswendig kenn)

... link  


... comment
 
Aah, Akademgorodok, unvergessen. Kam häufiger im Russisch-Buch vor, genau wie Novosibirsk. Und nicht ein einziges Foto davon gab's im Buch.

... link  

 
In Akademgorodok war ich allerdings nicht....gibt dort wohl nicht wirklich viel zu sehen....sagt Lonely Planet....

Reichen die Novosibirsk-Bilder oder soll ich noch mehr?

... link  

 
Mehr! Es gilt Bildungslücken zu schließen, zumal ich bis heute kein Russisch kann.

... link  

 
....mein Russisch beschränkt sich auch auf 3 Höflichkeitsfloskeln
Auch in Novosibirsk: Sibirische Holzhäuser:







Inmitten einer 4spurigen Straße steht dieses kleine Kapellchen:

... link  

 
och, ... ich würd das blaue nehmen - das hat was. oder vielleicht doch die hütte am baikalsee? hm...

... link  

 
Oh, ich kann zumindest sagen, wie ich heiße, wo ich wohne und was ich beruflich mache und dass ich kein Russisch beherrsche. Nach der Uhrzeit könnte ich wohl auch noch fragen, aber im Zweifelsfall würde ich die Antwort nicht verstehen. Vielleicht bekäme ich noch mit viel Mühe die Phrase es ist eine Wohnung mit allen Annehmlichkeiten (sprich: fließend kaltes und warmes Wasser) zusammen. Aber auch nur vielleicht.

Feine Fotos, vielen Dank.

... link  


... comment
 
Wat es loss? `türlich ist Köln Millionenstadt, seit Jahren knapp überm Eichstrich.

Pass op, wat do sähs, doo... :o)

... link  

 
Wikipedia sagt 991Tausendundeinpaarzerquetschte....

... link  


... comment