Samstag, 19. April 2008
Novosibirsk-Irkutsk


Die längste Etappe mit insgesamt 32 Stunden Zug. Mittendrin kommt dann einer der wenigen Höhepunkte: Krasnojarsk und die Überquerung des Jenissej. Seltsamerweise war Kransojarsk weitgehend schneefrei. Davor Schnee, danach Schnee, nur nicht in Kransojarsk. Vielleicht ein Nuklearexperiment oder so.



Wenigstens wird die Landschaft abwechslungsreicher, hügeliger und etwas gebirgiger. Und von Moskau aus hat man in Irkutsk dann schon einen Zeitunterschied von 5 Stunden (Novosibirsk: +3h).
Die Weite und die riesige Größe Russlands fühlt man. Deutlich. Bis Wladiwostok sind es von Novosibirsk insgesamt 5 Tage. Die Zugbegleiter wechseln übrigens nicht, die fahren komplett durch, haben dann 1 oder 2 Tage Pause und dann gehts wieder zurück.





   ... Transsib
  ... link [4 Kommentare]   ... comment



Protest!
Zu behaupten, Horst-Tappsi hätte eine Hühnerbrust, ihn anzumachen und auf eine Speisekarte zu setzen, geht nun aber echt zu weit...

   ... Horst-Tappsy
  ... link [3 Kommentare]   ... comment