Sonntag, 8. April 2007
Der DFB und ich
Sehr geehrter Herr Dr. Zwanziger,

wie Millionen andere Fußballfans habe ich im letzten Jahr begeistert die Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft während der Weltmeisterschaft gesehen (vielleicht könnten Sie ersuchen, dass Weltmeisterschaften nur noch hierzulande stattfinden). Auch jetzt sind die Auftritte der Mannschaft weiter sehr positiv.
Allerdings hätte ich eine Anregung. Und weil Sie sicherlich nicht so viel Zeit über haben, möchte ich gleich auf den Punkt kommen:

Einige Namen von Nationalspielern sind doch etwas, naja, verbesserungsbedürftig. Spontan fällt mir der Name "Lahm" ein, welcher im Ausland sicherlich nicht unbedingt positiv assoziiert wird und dem Spieler -der alles andere als lahm wirkt- keineswegs gerecht wird.
Des Weiteren klingen die Namen "Hitzlsperger" und "Schweinsteiger" immer schwer nach Österreich. Nichts gegen Österreich, aber Ihnen als Fachmann ist der momentane Stellenwert des österreichischen Fußballs sicher hinlänglich bekannt.

Vielleicht wäre es ja möglich, die betreffenden Spieler von der positiven Wirkung eines Künstlernamens zu überzeugen. Dies ist ja auch in Brasilien üblich und wird dort sehr erfolgreich praktiziert. Daher möchte ich Sie bitten, von Verbandsseite Ihren Einfluß geltend zu machen. Herzlichen Dank vorab für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

gorillaschnitzel

... comment

 
Genau
Sehr geehrter Herr Zwanziger,

ich wollte Ihnen nur mitteilen, daß ich mich dieser Unterschriftenaktion zur Dauerausrichtung der WM anschließen möchte.
Das Selbstbewußtsein von uns Deutschen parkte lange genug in der seelischen Tiefgarage, und viel haben wir ja nicht mehr: Vernünftige Autos bauen wir schon lange nicht mehr (selber), so lustig wie die Holländer, die überall wo drei von ihnen auftauchen, sofort eine Polonaise starten, sind wir auch nicht, erst ging Boris, dann Steffi und nun ist der Michel auch schon in Rente, und daß wir mal einen Krieg angefangen haben, den wir dann auch gewonnen haben, muß Jahrhunderte her sein.

Eine Fußball-WM ist doch was, was wir können - das haben wir ja eindrucksvoll bewiesen, das könnte man uns doch jetzt mal lassen, zumal wir ja für teuer Geld diese ganzen Stadien (um-)gebaut und/oder saniert haben, und die Logistik steht ja auch.
Und die anderen Nationalmannschaften könnten sich doch bestimmt auch dran gewöhnen - ein paar Orte weiter von meinem Gemüsebeet waren beispielsweise die Costa Ricaner untergebracht. Da haben die einen Abend gegen 'ne Auswahl unserer Regionalfußballer (ich glaube Kreisklasse) gekickt. Und haushoch verloren. Sowas ist unheimlich wichtig für strukturschwache Regionen, sowas schweißt zusammen.
Und dann ist es ja auch ein Wirtschafts- und Kulturfaktor, ich habe z.B. gelesen, daß Frau Beckham die Lidl-Kette für sich entdeckt hat. Da trägt die doch hinterher ein ganz anderes Bild von uns Deutschen in die Welt, so als Modedesignerin, mit Sinn für Stil und Geschmack.

Das einzige, was weg muss, ist Goleo.
Der war ja ein Totalflop. Naja, und NICI ist ja jetzt sowieso pleite. Aber wir können nicht wegen jedem Maskottchen einen deutschen Spielzeughersteller opfern. Es muß ein- für allemal was her, was dann bleibt.
Ich hätte da eher so einen Rudi Rüssel im Sinn, Schweine sind Sympathieträger, mit der Schweinshaxe assoziiert man automatisch Deutschland, nur braucht das Ding einen flotteren Namen
(wir könntes es "Franzl" nennen. Zu Ehren vom Kaiser. Der, wo die WM geholt hat. Und quasi alleine. Also organisiert, ausgerichtet und kommentiert.)
Eben genau so, wie der Schweinsteiger.

Die Deutschen, da muß ich Herrn Gorillaschnitzel absolut beipflichten, haben bei der Namenswahl ihrer Nationalspieler bisher kein sehr glückliches Händchen bewiesen. Ich sag' nur: England, '96.
Wie wirkt das wohl auf ein internationales Publikum, wenn da Herren einlaufen mit so Namen wie Bierhoff (ja, der wartet wahrscheinlich nur, daß das Spiel bald 'rum ist), Eilts (und wenn es den dann gar nicht eilt), Strunz, Babbel,Todt oder Ziege?
Das ist geradezu Beinlich.
Die Idee mit knackigen Künstlernamen ist der einzig vernünftige Weg (man könnte mal Frau Beckham fragen, die kennt sich aus, deren Kinder haben so klangvolle Namen wie Brooklyn, Romeo und Cruz - da könnte sich Herr Schweinsteiger doch auch nach einem Stadtteil benennen. "Schwabing" zum Beispiel. Oder "Nymphenburg". Es gibt in Deutschland so viele klangvolle Stadtteile, da findet sich für jeden was flottes, auch für Herrn Lahm.
Oder sie müssen eben wieder alle "Hansi Müller" heißen.

Also meinen Segen haben Sie.
Und meine Unterschrift.

Weil, die Kassiererinnen im Supermarkt sind dann auch alle zwei Jahre gut druff (ich geh' mal davon aus, daß wir die EM gleich mitausrichten)

Herzliche Grüße

-Petersilie

... link  

 
:-)

....nix gegen den Namen Bierhoff. Da steckt doch einiges drin: Ich sag nur Bier, Bier, Bier. Prosit.

... link  

 
prost. die discounterplürre haste doch aber hoffentlich verschmäht...

daß ich mich dieser Unterschriftenaktion zur Dauerausrichtung der WM anschließen möchte.

och... ich hätte auch nix gegen ne erneute fussi-wm in berlin.

... link  


... comment
 
Antwort vom DFB
Hallo,
die Spieler heißen nun einmal so, sind durchaus stolz auf ihre Namen und möchten diese gewiss nicht ändern - seien Sie dessen versichert! Die Namen haben dank der hervorragenden Leistungen zudem auch international einen sehr guten Klang. Für Künstlernamen gibt es weder Veranlassung noch Interesse.

MfG, DFB-Pressestelle

...ist ja schön, wenn die einen wirklich halbwegs ernst nehmen. Vielleicht sollte ich die Rückfrage stellen, welche Spieler denn befragt wurden...

:-)

... link  

 
ist ja herrlich. die anfrage war ernst gemeint! *lach

... link  

 
Wahrscheinlich die einzigen, die schon vernünftige Namen haben, nämlich Asamoah, Owomoyela, Odonkor, Kuranyi, Neuville und Novontny.
Und Klose, ob er sein "Miroslav" nicht in ein deutsches "Waldemar" verwandeln will.

... link  


... comment