Freitag, 27. April 2007
Ewigkeit
Mitten in Masuren steht Święta Lipka, zu deutsch: Heiligelinde, eine barocke Wallfahrtskirche wie aus dem Bilderbuch: Opulent, monumental, prächtig. Mit einer dieser riesigen Orgeln, die allein schon architektonisch und kunstgeschichtlich ein Wunderwerk sind.

Irgendwann kommt ein kleines Mönchlein und setzt sich an die Orgel.

Totenstille. Dann erklingt eine Musik, die einmalig ist. Brachial. Gewaltig. Überwältigend. Zeitlos. Ewig. Kurz könnte man tatsächlich versucht sein, die Existenz Gottes für gesichert zu halten. Weil diese Musik ganz einfach immer sein wird, solange es die Menschheit gibt. Musik, die vor 300 Jahren so faszinierend war wie sie es heute ist und wie sie es auch in 500 Jahren noch sein wird.

   ... Art
  ... link [5 Kommentare]   ... comment