Montag, 27. Februar 2006
Fehlprognose, die nächste
"Wir sollten das Wiedervereinigungsgebot aus der Präambel des Grundgesetzes streichen."

Joschka Fischer, 1989

... comment

 
krass. deine quelle?

ok. hab selbst mal geschaut und finde das bei wikiquote:
"Die Forderung nach der Wiedervereinigung halte ich für eine gefährliche Illusion. Wir sollten das Wiedervereinigungsgebot aus der Präambel des Grundgesetzes streichen." - Die Welt, 29. Juli 1989

hätte dann eine etwas andere bedeutung, finde ich.

werde mal gucken, ob das stimmt. mag es kaum glauben!
und die zitate bei wiki sind dann aber doch alle irgendwie gefärbt, findeste nicht?

nachtrag: hier nochmals konkreter:
"Die Forderung nach der Wiedervereinigung halte ich für eine gefährliche Illusion. Wir sollten das Wiedervereinigungsgebot aus der Präambel des Grundgesetzes streichen. Die Deutschen haben die Chance zur Wiedervereinigung nach zwei Weitkriegen selbst verwirkt. Ein wiedervereinigtes Deutschtand wäre für unsere Nachbarn in Ost und West, Nord und Süd nicht akzeptabel. Das Wiedervereinigungsgebot im Grundgesetz wäre In der Konsequenz ein Unglück für das deutsche Volk. Ich kann mir nicht vorstellen, welchen Vorteil die Deutschen aus einer Wiedervereinigung hätten - mehr Frieden, mehr Wohlstand, mehr Anerkennung bei den Nachbarn. Ich kann mir nur das Gegenteil vorstehen, Die deutsche Frage als Grenz- und Territorialfrage ist nicht mehr offen.

... link  

 
Oh Gott! Jetzt verrat ich auch noch die Quelle der allseits beliebten "Fehlprognosen"-Serie ;-)))) :

http://www.maxeiner-miersch.de/dumm_gelaufen.htm


Stammt wohl aus "Die Welt" vom 29.07.89

... link  

 
hi hi... du bist ja flott! habe gerade nochmal geschaut. s.o.
dein urteil?

... link  

 
Das "flott" geb ich sehr gerne retour ;-)

Urteil: Zu der Zeit haben viele Leute eine Menge Unsinn verbreitet. Das aber (finde ich) muss man im Kontext der Zeit sehen. Heute darüber zu urteilen ist leicht (wenn man das aber unter der damaligen Situation betrachtet, ist vieles anders)...(Dennoch finde ich es erstaunlich, wie weit daneben so manche lagen; und so ein bißchen Trost für heute schwingt da dann auch mit...)

... link  

 
ok, damit kann ich d'accord-gehen! :o)

... link  


... comment